Wird Page mit session_start() gespidert ?

dandelion

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich muss auf Webseiten, die jeweils von mehreren Robots besucht werden,
den Befehl session_start(); verwenden.

Nun meine Frage: Hat dies einen Einfluss auf die Besuche von Robots ? Wird eine Seite mit 'session_start();' nicht mehr
von Robots besucht bzw. deren Inhalt nicht mehr gespidert ? (P.S. Die URL ist immer noch dieselbe.)

Besten Dank für Eure Hilfe,

Philipp

 
QUOTE (dandelion @ So 20.8.2006, 8:37)Ich muss auf Webseiten, die jeweils von mehreren Robots besucht werden,
den Befehl session_start(); verwenden.

Nun meine Frage: Hat dies einen Einfluss auf die Besuche von Robots ? Wird eine Seite mit 'session_start();' nicht mehr
von Robots besucht bzw. deren Inhalt nicht mehr gespidert ? (P.S. Die URL ist immer noch dieselbe.)

Wenn Du im PHP-Code einen PHP-Befehl verwendest, erfährt keine Suchmaschine davon - die sieht nur den ausgelieferten Html-Code.

Die eigentlich wichtigere Frage ist nur: Funktioniert der Code auch dann, wenn bei jedem Aufruf eine neue Session gestartet wird, weil die Suchmaschine kein Cookie entgegennimmt?

Anders gefragt: Wenn die Sessions per SID verwaltet werden, sollte das für Suchmaschinen gesperrt werden, weil das nur Unsinn erzeugt. Werden die Sessions per Cookie verwaltet, so erzeugt jeder Aufruf eines robots eine neue Session - klappt das?

Testmöglichkeit: Deaktiviere im Browser Cookies und surfe auf den Seiten herum. Mit einer Url-Liste ließe sich auch mein Download.exe für diesen Zweck verwenden, das unterstützt keine Cookies.
 
QUOTE
Wenn Du im PHP-Code einen PHP-Befehl verwendest, erfährt keine Suchmaschine davon - die sieht nur den ausgelieferten Html-Code.


session_start fügt aber headers hinzu, und das kann man sehr wohl auslesen.

Die Seite wird aber trotz session_start gespidert! Praktisch alle grossen Seiten benutzen Sessions
wink.gif
.

(Aber sonst schliesse ich mich der Meinung von jAuer an,

ich glaube das Problem mit der Session ID in der URL hat Google von selbst gelöst..?)
 
Zurück
Oben