Windows XP SP3 explorer.exe

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Ich bin am Ende meines Lateins.

Ein völlig zerschossenes Windows - nein ich möchte nicht einfach neu aufsetzen - ist soweit retabliert, dass ich SP3 in der Konsole installieren konnte. Leider kommt bei der Ausführung von explorer.exe immer folgende Meldung (user ist Admin):

QUOTE Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichend Berechtigungen um auf das Element zugreifen zu können.


Viren hab ich entfernt, kaputtes Ram ist draussen und die HD ist geprüft (Systempartition). Als mir das Latein ausgegangen ist, hab ich mal ob fehlender Idee alles *.(dll|exe) in Windows mit /s ersetzt.

Updateinstallationen gehen leider auch nicht, da die Original-CD logischerweise älter ist als die Version. Es ist ein XP Home und ich hab keine Lizenz mehr für Pro übrig (was als Updateinstalltion theoretisch funktionieren müsste).
Reperaturinstallationen gehen auch nicht, da die Windowsinstanz nicht erkannt wird.

Wer hat eine Idee? Schön wäre eine Methode für manuelle Suggestion von installierter Instanz für Rep.install... Noch schöner wäre ein manuelles Ersetzen von explorer.exe (sodass es auch funktioniert...)

Der Explorer hat sich mit dem SP3 nicht retabliert, ergo... ?!?

PS: Andere Frage, wer hat IE8 Update installiert? Auf jedem PC auf dem ich es versuchte, hat es nicht geklappt und ist einfach verharrt ohne Fehlermeldung...?
 
Die Fehlermeldung hört sich danach an, als ob noch irgendwelche Einträge in der Registrierung fehlerhaft sind, die versuchen, auf nicht vorhandene Laufwerke / Geräte zuzugreifen.

Sprich: Windows versucht, den Explorer zu starten, dieser crasht beim Start.


Mir ist nicht so ganz klar, bis wohin Du kommst. Der Explorer wird ja eigentlich erst nach einem Login gestartet - funktioniert alles bis zum Login?

Falls ja: Per Reparaturkonsole versuchen, bsp. im AutoStart-Ordner eine Cmd-Datei abzulegen, die einfach Cmd.exe direkt startet. Im Prinzip kann man Windows auch ohne Explorer nutzen (ab und zu spinnt mein Explorer - produziert eine 100%-Prozessorauslastung - dann hilft ein Abschießen und ein Explorer-Neustart in einer ohnehin immer offenen DosBox - dann arbeite ich immer weiter).

Klappt das, dann RegEdit starten und eventuell nach ungültigen Laufwerksbuchstaben suchen.

Alternative: In einem Modus mit minimalen Treibern starten - vielleicht läßt sich so das Problem eingrenzen.
 
Hi,

hmmm, Jürgen hat dir schon paar Tipps geschrieben…

was ich würde evtl. noch dann versuchen: deinstaliere wieder SP3 => reboot => nochmal instalieren. Evtl. kannst du den IE8 probieren deinstallieren zu erst.

Schwierig beim solchen Fehler fern zu beraten… es sind immer Tausend Dinge was sollte man ankucken…

Aha, noch was: wie viele Laufwerken hast du effektiv in PC und wie viele Partitionen? Hast du auch virtuelle Laufwerke?

IE8: eigentlich bei mir läuft mehr oder weniger überall (WinXP-Pro, Vista, Windows7) Fehlerfrei. Na ja eben „Fehlerfrei“ und MS, aber das kennen wir ja alle…
rolleyes.gif


Viel Erfolg beim retten…
wink.gif

 
Danke für euer Tipps.

QUOTE
Sprich: Windows versucht, den Explorer zu starten, dieser crasht beim Start.

ja


QUOTE Mir ist nicht so ganz klar, bis wohin Du kommst. Der Explorer wird ja eigentlich erst nach einem Login gestartet - funktioniert alles bis zum Login?

ganz normal, nur Desktop Hintergrundbild. Desktop (icons) etc wir von explorer gerendert, also nix da.


QUOTE Falls ja: Per Reparaturkonsole versuchen, bsp. im AutoStart-Ordner eine Cmd-Datei abzulegen, die einfach Cmd.exe direkt startet.

Das geht wie gewohnt via taskmanager crtl-shift-etc->alt-d->enter->"cmd"->enter
Der computer startet alles via Konsole, nur nicht die explorer.exe

Minimale Treiber führt nicht zum Erfolg, da es die Systemkomponenten sind die zerschossen sind.

1 Laufwerk, 3 Partitionen, 2te Platte ist abgehängt, weil noch nicht Virengesäubert.

Lange Rede kurzer Sinn, nach dem Entfernen der Viren/Trojaner war einfach nicht mehr genug Windows übrig. Hatte schon sehr viele dieser Kinder und werde Windows auf 2ter Partition aufsetzen, wenn HD Integrität sichergestellt.

Empfehle allen Besuchern via Google direkt das System neu aufzusetzen. HD am besten in einen anderen Computer mit Viren-SW und dann durchscannen. Comboxfix (sonst sehr gut) produziert nur Bluescreen.

PS: Es ist mir mit der Konsole (boocfg etc) dann gelungen eine Reparaturinstallation durchzuführen. Der Explorer macht aber immernoch nichts ;(
 
Grade im Xing über einen Beitrag mit einem scheinbar ganz anderen Problem gestolpert:

https://www.xing.com/app/forum?op=showartic...237870#21237870


Da geht es um ein Netzwerk, aus dem ein alter Server entfernt wurde. Ab dann sind diverse Windows-Rechner so langsam.

In dem Beitrag ist ein exotischer Registrierungsschlüssel erwähnt, wo sich Windows offenbar diverse alte, irgendwann mal genutzte Pfade merkt.

Womöglich steht da auf diesem PC auch noch etwas drin.
 
Zurück
Oben