Windows 2008 Server Zugriff

retok

Angesehenes Mitglied
Es ist mir zwar etwas peinlich, doch kämpfe ich hier mit einem eigentlich trivialen Problem mit einem neu installierten Windows 2008 Server (Webserver Edition).

Was ich will, ist schlicht und einfach von meiner Vista-Workstation auf einen Share auf dem Server zugreifen. Mit Windows 2003 Servern sowie allen anderen Windosen im Netz klappt das einwandfrei. Nur der 2008 verhält sich superzickig.

Die Geräte sind keiner Domäne zugordnet sondern sind in der "WORKGROUP". Der gleiche Account mit gleichem User/Pass ist auf beiden Geräten definiert und jeweils der Administratoren-Gruppe zugeordnet. Auf dem Share wie auch auf Dateiebene (NTFS) hat die Administratoren-Gruppe alle Rechte (Full Control).

Der Aufruf des Shares per \\servername\share öffnet mir dann auch das Verzeichnis. Nur aber kann ich dort nur lesen, Schreibzugriffe sind nicht möglich (Access denied).

Verwirrenderweise klappt es nur, wenn ich im Share und auf Dateiebene meinen User eintrage und ihm Full Control gebe. Wenn ich über eine Gruppe gehe klappts nicht.

Für mich ein neues und komplett unverständliches Verhalten. Hat jemand eine Idee?
 
Gib mal ein paar Infos, also der Server ist in keiner Domain?
Welche Gruppe wird verwendet?
Wie ist diese Gruppe berechtigt (Dateisystem/Freigabe)?
Ist die Firewall aktiv? Wenn ja, wurde SMB/SMB2 freigegeben?
Welche Rollen/Berechtigungen hat der Benutzer, mit dem es klappt (Gruppe: Administratoren)?
Auf welchen Laufwerk befindet sich das Share?
Ist UAC aktiv?
 
Sascha: Ich hab zwar eigentlich fast alles schon geschrieben aber gerne nochmals: Weder Workstation noch Server ist in einer Domain, verwendet wird die Administratorengruppe, die von Windows standardmässig definiert ist. Die Gruppe ist mit Full Control auf dem Share und Dateisystem.

Die Windows-Firewall ist deaktiviert. Das Share ist auf der Systemplatte. UAC ist aktiv. Der User ist in der Administratoren-Gruppe.

Es ist eine komplett frische Installation, ausser Updates wurde noch nichts installiert.

Freue mich auf jegliche Hinweise, kann es fast nicht glauben, dass der Zugriff nicht klappt.
 
Habe gerade herausgefunden, dass mein Problem offenbar nur existiert, wenn ich auf einen "Laufwerks"-Share gehe. Wenn ich einen Share auf einem Verzeichnis setze, dann geht alles so wie man es sich vorstellt. Interessanterweise ist der Dialog auch ein anderer, wenn man auf einem Laufwerk oder Verzeichnis den Share setzt.

Jetzt frage ich mich natürlich was hier der Unterschied ist und vorallem, weshalb das Verhalten anders ist?
 
Zurück
Oben