wieviele domains auf einem server?

Alexander W

Aktives Mitglied
Hi ich verwalte nun seid einiger Zeit etliche domains von firmen auf meinem Server und da wollte ich mal fragen ob es vielleicht ne grundregel für das maximum an domains auf nem server gibt oder eben eure Erfahrungen bei wievielen man sich vielleicht nen zweiten dazu anschaffen sollte.
Habe bisher ca. 100 domains auf einem server und meine auf einem extra server die ich aber auch strikt trennen will.
Nun bekomme ich aber eben aus meiner umgebung immer mehr anfragen das firmen ihre domains bei mir lagern und verwaltet haben wollen.

Ich würd mich freuen wenn Ihr mir dazu vielleicht mal ein paar tips geben könnt.
 
Dies kann man sicher nicht pauschal beantworten, da dies primär von der Ressourcensituation abhängt. Manche Domains brauchen mehrere Server und manche Server vertragen eben mehrere Domains. Solange es die Ressourcen zulassen, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man die Domainzahl limitieren sollte.

Ein kleiner Vergleich: Manche Webhoster betreiben mehrere tausend Kunden auf einem Server und manche Projekte (google.com, amazon.com, ebay.com) brauchen mehrere tausend Server :).
 
naja es sind eben alles keine großen seiten wie google und co. sondern nur immer kleine domains wie firmenvorstellungen etc.
 
Hi,

Wie Remo schon gesagt hat, kommt es natürlich immer auf die Ressourcenbeanspruchung der einzelnen Domains mit ihren Pages an.

Wenn es sich aber immer nur um kleine Firmenportaits handelt, sehe ich da kein Problem. Natürlich muss es für dich stimmen, d.h. achte auf die Zeit, die der Server braucht um eine Anfrage zu bearbeiten. Je mehr Domains gleichzeitig angefragt werden, desto länger dauert das natürlich. Grundsätzlich sollte die Zeitspanne einer Anfrage (=HTTP-Request) nicht grösser als 3-4 Sekunden (max.!) sein ...

Wenn dein Server aber mit den 100 Domains klarkommt (von der Leistung her gesehen), dann schau einfach, dass die Verzeichnisse übersichtlich angelegt sind, sonst gibt es da schnell Probleme
wink.gif
...

Greats,

S.B
 
Zurück
Oben