Wieviele Backlinks braucht es für PR?

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
hier findet sich eine Liste, wo man schauen kann, wieviele Backlinks was für einen PR ergeben. Ist selbstverständlich mit vorsicht zu geniessen.

Gruss Sandro
 
Mhhhh, ehrlich gesagt bin ich auf PR 3 und PR 4 schon immer mit ganz wenig Backlinks gekommen.
 
Laut dieser Tabelle müsste ich mind. einen PR6 aufweisen können! Dem ist aber leider nicht so. SCHADE!
 
Die Liste ist eine Analyse von bereits bestehenden Seiten. Erstmal danke für den Link, schon studiert ;-) Solche Listen gibt es ja mehrere im Netz, wie viele pr x es für pr y braucht.
@decision:
Mach weiter mit deinen guten Inhalten, dann bekommst du auch deinen PR 6.
smile.gif
 
Wie schon gesagt ist das natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Backlinks im DMOZ zählen natürlich mehr, als ein "normaler" Link.
Übrigens: Es ist mir ein Rätsel, warum ich nicht ins DMOZ reingelassen werde...

Dennoch trifft es auf meine Websites relativ genau zu.
 
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber so eine Liste ist absoluter Stumpfsinn. Ein Dmoz Link ist nicht mehr wert als ein normaler Link von gleichem Kaliber. Vor allem nicht bezüglich PR. Pagerank ist nicht alleine abhängig von der Anzahl Links. Diese Liste setzt wohl ein C für alle Cn und alle Tn, haha. D.h. um eine Liste wie obige zu erstellen darf man davon ausgehen, dass alle Links gleich mächtig sind.

Ein Link kann theoretisch für jeden PR ausreichen.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 16.11.2004, 14:16) Ein Link kann theoretisch für jeden PR ausreichen.

Nehmen wir wirklich einmal das beste an: Eine Website mit Pr10 verweist auf einer andere Website. Ich denke nicht, dass diese dann auch einen Pr10 erben kann.
 
QUOTE Nehmen wir wirklich einmal das beste an: Eine Website mit Pr10 verweist auf einer andere Website. Ich denke nicht, dass diese dann auch einen Pr10 erben kann.


Warum nicht. Wenn es der einzigste ausgehende Link ist.

Ich sehe es doch an meine eigenen Seiten, das ich für PR3/4 nur ein bissl selber von meinen eigenen PR3/4 verlinken muss. Vermutlich könnte ich mir auch selber höhere PRs machen, wenn ich Seiten mit hohem PR hätte.
 
Das ist Pagerank: PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn)) prüfen wir nach.

Seien d = 0..1, n=1, C(Ti)=1, PR(T1)=x

x ist natürliche Zahl, sehr gross. (Der PR d.h. PR(Tn) ist nicht 1-10 sondern 0-sehr gross, x ist das was man für einen PR 10 braucht (der grösste Wert wird PR 10 gleichgesetzt, der Rest ist logarithmisch proportional) logarithmisch heisst der unterschied zwischen PR 4 und PR 3 ist grösser als der zwischen PR 3 und PR 2 usw.)

=> PR(A) = 0..1 + 0..1x

Für d gleich 1 hab ich offensichtlich recht. PR(A) = PR(T1)+1

Wie gesagt theoretisch. Sei d=0.85 (sinnvoll), x = 10^9 (fiktiv aber gross, repräsentiert PR 10)

=> PR(A) = 0.15 + 0.85*10^9

Das 1-d=0.15 können wir vernachlässigen. D.h. wir verlieren bei einem sinnvollen d (1-d)*100% des PRs bei nur einem Link auf der Seite. Wenn wir daran denken wir Breit die PR Intervalle in dieser Höhe sind ist es sogar so noch möglich mit einem starken PR10 einen schwachen PR10 zu produzieren. Achtung! das ist Theorie um die Formel zu verstehen, schon mal eine Seite mit PR 10 und nur einem Link gesehen? Ausserdem ist mir das genau d, sowie die (logatithmische) Skala mit der heruntergerechnet wird unbekannt.

Das d wurde eingeführt um genau diese Spielerei, die ich hier mache zu dämpfen.

Ich denke es ist noch immer sehr sinnvoll für einen Webmaster mit SEO Standbeinen diese Formel zu verstehen.
 
Gut gekontert Alain ;-) wunderte mich schon wann diese Erklärung von dir kommt. Habe mir zum PR in letzter Zeit wieder vermehrt Gedanken gemacht bzw. machen müssen... ehrliche Links sind das beste, wenn diese noch stark sind, umso besser ;-)
 
Ich weiß ja nicht. Habe gerade nochmal unsere Firmen-Seite angeschaut, damit ich hier keinen Mist erzähle: Die hat 'nen 5er PR, obwohl sie nur 3 Backlinks hat (2x PR0 + 1x PR3). Die PRs müssten sich doch alle ziemlich am Limit bewegen, damit daraus ein PR5 resultiert.

IMHO hängt der PR inzwischen auch stark vom Alter der Seite und vom Inhalt ab.

Oder gibt es eine andere Erklärung?
 
QUOTE IMHO hängt der PR inzwischen auch stark vom Alter der Seite und vom Inhalt ab.

?!? wie meinst du das? Ich könnte schwören der PR hängt von den eingehenden Links und deren Beschaffenheiten ab.

Ich kenne deine Firmenseite nicht, aber die Weisheit liegt in der Formel.
 
Als Ergänzung, keinesfalls um Alain zu widersprechen, die Formel hat recht.
Ich versuche nur zu verstehen wie man zu der Annahme Alter/Inhalte kommt.
Inhalte, wenn gut gemacht, mit Struktur, können zu Links führen. Je älter eine Webseite ist, desto mehr wird sie tendeziell bekannt und steigt im Traffic (sehr interessant dazu die wikipedia statistiken, gestern durch zufall gesehen) und bekommt eben auch Links.
Diese fließen aber wieder in die Formel ein, und damit hat es mit Alter/Inhalt nichts zu tun, diese können nur eventuell Vorbedingungen für Links sein.
 
Ich kann nur beschreiben, was ich sehe. Und die Seite hat nunmal einen PR5 bei nur 3 eingehenden Links (PR0, PR0, PR3).

Das ist doch nach der Formel nur in ganz extremen (unwahrscheinlichen) Fällen möglich, oder habe ich sie vielleicht doch noch nicht geschnallt?
 
1. Zeigt Google nicht alle Backlinks an
2. Können Backlinks bestehen über die du nicht Bescheid weißt ?
3. Hast du die Backlinks bei anderen Suchmaschinen überprüft?
 
QUOTE Das ist doch nach der Formel nur in ganz extremen (unwahrscheinlichen) Fällen möglich, oder habe ich sie vielleicht doch noch nicht geschnallt?


Mathematik ist idR eine exakte Sache.

Für d=1 ist soetwas rein rechnerisch möglich, aber nicht sinnvoll und sicher nicht möglich in dem Set das Google berücksichtigt.

Evtl. fällt es mir leichter dich zu überzeugen, wenn ich deine Url kennen würde.
 
Danke Alain, aber David hat gerade den entscheidenden Tipp gegeben.

Bei Yahoo sind tatsächlich 10 Backlinks gelistet, darunter auch ein paar PR4, PR5 und eine PR6 Site.

Damit passt die Formel wieder!

Ist doch schön, wenn auf etwas Verlass ist
rolleyes.gif
 
ich habe grade eure diskussion gelesen. finde ich sehr interessant.
es ist mir allerdings etwas bei der linkprüfung aufgefallen:
wenn man bei google
"link:http://www.webmasterforum.ch" eingibt, bekommt man einige links zu sehen.
wenn man aber
"link: http://www.webmasterforum.ch" eingibt, d.h. mit leerzeichen zwischen "link:" und "http://" sind dann ganz andere links aufgelistet. "http://" könnte dabei völlig wegfallen, spielt keine rolle.
weiß jemand bescheid über das spiel?
 
Zurück
Oben