Wieviel Zeit braucht eine neue Webseite?

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo,
mir sagte ein Bekannter, dass ich mich mit meiner neuen Seite etwas in Geduld üben müsse, da Google immer eine gewisse Zeit benötigt, um die relevanten Links, die auf meine Seite verweisen zu finden.
Darüberhinaus geht wohl so eine Art Beobachtungszeitraum voraus, bis sich die Seite nach oben gearbeitet hat (und das ohne größere Änderungen am Content).

Wenn ich meine Seite gegenüber Seiten meiner Mitbewerber vergleiche, muss das mit dem Zeitfaktor wohl stimmen.
Denn (in aller Bescheidenheit)
a) meine Inhalte sind wesentlich besser, umfangreicher und interessanter
b) meine Seite sieht vom Design her sehr professionell und dem Thema angemessen gut aus.
c) ich habe gute Backlinks, die auf meine Seite verweisen (ich glaube kaum, dass meine Mitbewerber sich in meinem Segment "Therapie" damit auskennen).
d) meine Seite wurde vernünftig optimiert.
e) meine Mitbewerber haben zu den o.g. Kriterien kaum etwas zu bieten (keine Ahnung von SEO nehme ich an) und zum Teil sehr schwache Pageranks von nur 1.

Trotzdem stehen sie mit einigen Suchworten weiter vorn als meine seit mehreren Wochen online gegangene Seite.

Stimmt es also, dass Google sich eine gewisse Zeit für eine Webseite nimmt und ältere Seiten erstmal bevorzugt?

Wenn ja, mit welchen Zeithorizont müsste ich denn rechnen, bis ich weiter oben stehe?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit bestem Gruß

René
 
Also mit Zeit hat das (fast) gar nix zu tun. Also den Rest kann ich nicht beurteiln, kenn deine Seite nicht du koenntest mir die url pn nen
 
Ich würde mal sagen, daß Google
a) nicht erkennen kann, ob deine Inhalte besser und interessanter sind
b) das Design einer Seite total egal ist. Wie sollte das Design automatisch bewerten können?
c) kennst du wirklich alle Backlinks von den Mitbewerbern?
d) darunter vielleicht etwas anderes versteht als du
e) das vielleicht anders sieht
 
Salve
um Rainers Aussage noch zu ergänzen...

f) Du scheinbar mit sehr viel Selbstbewusstsein ausgestattet bist. Es kommt nämlich nicht darauf an, was Du von Deiner Seite hältst, sondern andere.

Ich würde sagen, warte noch ein paar Monate und sei geduldig.

Christian
 
richtig - Geduld wird belohnt.

Das heisst aber auch das der Linkaufbau möglichst natürlich erfolgen sollte und die Webseite Suchmaschinenfreundlich gestaltet wird.

Weitere Faktoren ist die Anzahl der Suchergebnisse, die Stärke der Konkurrenz, der Content und das Alter der Webseite.

Ab PR4 bist du wahrscheinlich in den vorderen Ränge. Höherer PR bringt nicht mehr so viel aber weniger ist schlecht für die Indizierung. Wobei ein PR7 immer besser ist als ein PR4. Dadurch werden auch die Unterseiten besser und schneller indiziert.

Auch wenn der PR nur ein Faktor ist, zeigt er doch den Trend. Dies auf jeden Fall meine Erfahrung zum Thema.


Gruss space
dry.gif
 
Nach meiner Erfahrung steht eine neue Seite zu Beginn mit newbie Bonus relativ gut da. Das heisst irgendwo unter den ersten 10%. Wenn die Seite dann nicht von den Suchern angenommen wird, stürzt sie ab, und dann ist es ziemlich viel Arbeit sie wieder hoch zu kriegen.

Grüsse

Tümmel
 
nun ja..

Der "Newbie Bonus" ist halt nicht stabil und bringt in den meisten Fällen auch nicht sooo gute Resultate.

Bei einem guten Resultat muss die Website bei den optimierten Keys unter den ersten 10, max. 20 Suchergebnissen stehen. Bei den von mir betreuten Projekten bin ich eigentlich erst zufrieden, wenn ich beim Hauptkey unter den ersten drei Suchergebnissen plaziert bin. Und dies kann manchmal dauern.

Natürlich bringen auch andere Kombinationen Besucher die man gerne nimmt, aber die optimierten Keys bringen sicherlich am meisten Besucher.
Die Anzahl der Seiten spielen bei den nicht optimierten Keys eine wichtige Rolle. 1000 Seiten bringen logischerweise mehr Besucher als 100 Seiten.

gruss space
wink.gif
 
Danke für Eure Infos,
ich bin wirklich nicht mit einem übergroßen Selbstbewusstsein ausgestattet, was meine Seite angeht.
Ich habe in diesem Forum nur viel über Suchmaschinenoptimierung gelernt und habe überdies versucht mich an die Vorgaben bei der Optimierung zu halten.
Desweiteren habe ich die Backlinks meiner Mitbewerber mal kurz angeschaut und muss bestätigen, dass wirklich nicht viele vorhanden sind (es gibt spezielle Suchmaschinen dafür).
Auch die Quelltexte sind teilweise mehr als bescheiden gestaltet.

Ein Mitbewerber hat sich mit dem Inhalt von ein- und derselben Seite mit mehreren URL´s angemeldet und wird von Google trotz Merfachkopie nicht abgewertet. Das wundert mich schon sehr, da ich in diesem Forum schon gehört habe, dass man Kopien auf jedem Fall vermeiden sollte.


Mit bestem Gruß
René

 
nun ja...
QUOTE Ein Mitbewerber hat sich mit dem Inhalt von ein- und derselben Seite mit mehreren URL´s angemeldet und wird von Google trotz Merfachkopie nicht abgewertet.

Die Frage stellt sich, ob (1) der Inhalt nur auf einer Seite steht und über die div.URL´s zu erreichen ist, oder ob (2) jede URL einen eigenen Inhalt hat, der identisch ist.

Bei (1) sehe ich keine Probleme, wenn man es richtig macht.

Bei(2) gibt es ganz klar doppelten Content der sich früher oder später negativ auswirkt.

Gruss space
wink.gif
 
Hallo Spacefun,
tja, wenn ich wüsste, woran ich das erkennen könnte.

Aber danke für deinen Hinweis.

Mit bestem Gruß

René
 
wobei
QUOTE tja, wenn ich wüsste, woran ich das erkennen könnte.

Es bringt dich auch nicht weiter, wenn du erkennst woran es liegt. Nachahmung lohnt nicht.

Es ist besser eine einzelne Domain mit guten, themenrelevanten Links zu versehen. Auch wenn du aus taktischen Gründen mehrere Domains hast, immer nur auf die Hauptdomain weiterleiten(301).

Irgendwann ziehst du an deinen Konkurrenten vorbei
wink.gif
.

Falls es nicht klappt musst du halt deine Domain im Forum angeben, damit die Ayomer deine Seite unter die Lupe nehmen können. Dazu gleich die Keywörter unter denen du vorne stehen möchtest.

gruss space
 
Möchtest Du nicht die URL posten?

QUOTE Ein Mitbewerber hat sich mit dem Inhalt von ein- und derselben Seite mit mehreren URL´s angemeldet und wird von Google trotz Merfachkopie nicht abgewertet. Das wundert mich schon sehr, da ich in diesem Forum schon gehört habe, dass man Kopien auf jedem Fall vermeiden sollte.

Das ist Unsinn. Lies zu DC, was ich seit 2005 schreibe. Bitte.


QUOTE Bei(2) gibt es ganz klar doppelten Content der sich früher oder später negativ auswirkt.

dito, sry. Schau mal pro7 an. Such Dir den Namen einer Serie welche von der Startseite verlinkt ist und gibt das auf google.ch, .at und .de ein.


QUOTE Stimmt es also, dass Google sich eine gewisse Zeit für eine Webseite nimmt und ältere Seiten erstmal bevorzugt?

Nicht direkt. Allerdings ist Linktopologisches Ranking von der Idee her von dem Ruf einer Person/Firma wie er sich Offline durch Referenzen (positiv wie negativ) über eine Zeit bildet abgeleitet. D.h. um sich den Ruf aufzubauen braucht es in der Tat etwas Zeit. Allerdings sollte der angesprochene "Newbie-Bonus" auf einem wenig kompetitiven Feld schnell zu Resultaten führen. Wäre wirklich nicht dumm Deine URL zu kennen. Und ein paar Keywords für die Du ranken möchtest.
 
QUOTE dito, sry. Schau mal pro7 an. Such Dir den Namen einer Serie welche von der Startseite verlinkt ist und gibt das auf google.ch, .at und .de ein.


Interessant.
Ein Webspace, drei Domains. Eine de, die zweite at und die dritte ch. Alle drei weisen auf den gleichen Inhalt. Google und Co. ordnen die unterschiedlichen Domains dem jeweiligen Land zu.
Das ist absolut in Ordnung und hat nichts mit DC zu tun.


Gruss space
wink.gif
 
Das sind zwei superinteressante Links.
Hätte ich nicht gedacht.
Ich kann das Ergebnis kaum glauben; aber es wird wohl stimmen.
Mein eigenes Suchverhalten spiegeln sie jedenfalls nicht wider, da ich regelmäßig auch die unteren Plätze von Seite eins anklicke.

Wie sieht das eigentlich bei euch aus?
Seit ihr auch nur Position 1 Klicker?

Gruß
René

 
Bei mir sieht das total anders aus. Ich habe Google auf 100 Treffer pro Seite eingestellt. Ich achte sehr auf die URL. Je nach dem was ich suche klicke ich keine Foren, Blogs, ebay oder so an. Wenn ich nach Filmtiteln suche, dann werden keine Warez-Seiten angeklickt, egal wo die stehen.
 
ich denke, dass man "uns" da nicht mitzählen kann...
wir wissen ja, was seos im internet so treiben und achten vorher darauf, auf welchen link wir klicken.
normale user hingegen haben ja keine ahnung und klicken eben sofort auf die ersten ergebnisse...

ein geschulter internnutzer wie wir, erkennt schon teilweise in den serps ob die seite gut oder schlecht ist
cool.gif
 
QUOTE (niggolai @ So 3.08.2008, 16:58) ein geschulter internnutzer wie wir, erkennt schon teilweise in den serps ob die seite gut oder schlecht ist
cool.gif


Da hast du ganz sicher recht. Für mich ist zum Beispiel die URL viel wichtiger als der Titel oder der Text. Aber der Normalsucher achtet wohl kaum oder gar nicht auf die URL.
 
Zurück
Oben