Wieviel Webspace für einen größeren Blog?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits,


mich beschäftigt kurz die folgende Frage;

habe ja für den Anfang erst einmal ein kleineres Webspace bestellt 500 mb Speicherplatz.

So, wieviele Seiten kann ich denn dann mit meinem Blog erstellen?
Der Blog besteht aus 20-seiten mit Produktfotos (je seite 1 foto) und google adsense soll eingeblendet werden auf jede seite.

So weit so gut, doch ich will viiielll bloggen,also dieser Blog soll nach 1 Jahr gute 2000 posts haben, so viel wird da zusammenkommen, kommentarfunktion wird deaktiviert.

So nun meine Frage; reicht da 500 mb webspace für 2000 seiten/ blogposts?? Oder lieber das nächstgrößere Paket mit 2000 mb nehmen?

Aufrüsten will ich eigentlich erst wenn mit adsense Geld reinkommt.



viele grüße
micky
 
Kommt wohl drauf an wie groß deine Fotos sind. Die Texte sind zu vernachlässigen. Ich habe gerade einen 52 KB Text in Word Counter geworfen ... der hat 2451 Wörter mit 16003 Zeichen. Selbst wenn du 2000 solcher Texte hast, dann sind das erst 100 MB. Ich würde erst aufrüsten, wenn es kritisch wird. Aufrüsten kann man in der Regel jederzeit. Nur Abrüsten meistens nichts.
 
Schau wie groß die Fotos sind, und richte dich danach.
Texte kannst du echt vergessen - da kannst du einige laufende Meter Bücherregal posten mit 500MB.
 
QUOTE (Rainer @ So 27.03.2011, 14:56) Kommt wohl drauf an wie groß deine Fotos sind.

dafon soll es aber wohl nur 20 Stück geben,
so wie ich das lese


hab eben mal "Vorschau"Bilder bei mir angeschaut
6.xKB
10.xKB
16.xKB
14.xKB

und meine BlogPostings sind so 1.000 bis 1.500 Zeichen
wenn eienr mal 4.000 hat ist er schon groß

Für so einen 54KB Text .... da braucht man seine Zeit
(pi mal Daume = 27 DINA4 Seiten)
schaft man dafon 6 Stück am Tag?



@Micky
Fazit: die 500MB reichen ca für 10 Jahre (oder länger)

Du machst doch immer so gerne "Hochrechnungen"
wieso hast Du nicht einfach ein kleinWenig "hochgerechnet"?





//EDIT
80 * 60 = 4 800
= pi mal Daume 12 DINA4 Seiten
 
Ja, 500 MB sollten ausreichen. Es wird ja nicht jeder Content doppelt gespeichert, Header und Co. werden 1x gespeichert, so dürfte es mit 500 MB problemlos aufgehen.

Und jetzt das ABER:
Vergiss nicht, dass du Logfiles und Co haben wirst und event. andere Dienste (z.B. Mail)... die machen meist gerne nochmals 10-20% aus.
 
Hallo Leute,


da bin ich echt eratmal beruhigt!

Die Produktfotos, die sind ungefähr max. doppelt so groß wie die grafikanzeigen links unter "Anzeigen" hier bei ayom. (viralmails, cyon, etc, etc)
Davon aber nur max 20-40, plus google adsense. Alle weiteren seiten, 1-3000 die es mal werdne sollen, sind nur mit Text mit google adsense-hier ekine Fotos.

Also max. 20-40 Fotos,die fast max. doppelt so groß sind wie die eingeblendeten Anzeigen ads hier im Forum links.

viele grüße
micky
 
QUOTE (micky @ So 27.03.2011, 15:50) plus google adsense.

mit google adsense-hier ekine Fotos.

Erklär mir mal warum Du von AdSens redest?

Erklär mir mal wieviel Webspace Du da deiner Meinung nach für brauchst?
(vorallem der Zusatzhinweis "eh keine Fotos")
 
20 bis 40 solcher fotos brauchen nicht viel Platz.
Wie bereits erwähnt kann es sein, dass die Logfiles in deinem Verzeichnis liegen, welche je nach Besucherzahl ansteigen können.
Diese kannst du von Zeit zu Zeit löschen.
Bei fast allen Blog-Systemen werden die Texte (Beiträge) in einer Datenbank gespeichert.
Es gibt einige Webhoster, bei denen die Datenbank auf gewisse Grössen limitiert sind (z.B. 100 MB) unabhängig des verfügbaren Speicherplatzes.
Jedoch reicht dies meistens auch problemlos aus.
Schildere dein Vorhaben deinem Webhoster. Dieser wird dir Sagen können, ob irgendwo ein Problem besteht.
 
Hallo,

Ich denke 500MB sind vollkommen ausreichend. Habe selbst einige größere Blogs, wo ich aber noch lange nicht an das Limit von 10GB heran komme, eher so an 2-3GB. Handelt sich aber auch um ganz andere Mengen, wobei wir hier schon von etwa 20.000 Beiträgen mit Fotos usw. reden.

Mfg
Stefan
 
Zurück
Oben