Remo Uherek
Ayom Gründer
Laut Prof. Meier gilt: Planung ist 90% des Erfolgs. 25-50% jedes Projekts sollte für Planung aufgewendet werden, der Rest für Umsetzung und Kontrolle.
In der Realität (und v.a. im Online-Bereich) sieht es jedoch anders aus. Geplant wird kaum oder sehr wenig, dafür wird sehr viel Zeit für die Umsetzung aufgewendet, oft sogar zu viel.
Haltet Ihr Euch an diesen Planungsgrundsatz? Oder legt Ihr einfach mal los und schaut dann spontan, was daraus wird?
Es scheint wohl einen wichtigen Kompromiss zwischen Trägheit (zu langer Planung) und Voreiligkeit (zu wenig Planung) zu geben:
- Je länger man plant, desto kleiner wird das Projektrisiko (sprich Geldrisiko, Fehlerrisiko etc.). Doch je weniger man plant, desto mehr Fehler kann man machen und desto grösster ist das Risiko.
- Je länger man plant, desto mehr Konkurrenten treten unterdessen in dern Markt ein. Doch je weniger man plant, desto schneller kann man wirtschaftlich tätig werden.
- Je länger man plant, desto mehr versinkt man in seiner Planwelt und konzentriert sich vielleicht zu sehr auf Details. Doch je weniger man plant, desto schneller kann man sich an die Arbeit machen und evtl. voreilige Entscheide treffen.
Bei uns gibt es eine klare Tendenz Richtung mehr Planung. Früher haben wir zu viel aus dem Bauch heraus gemacht und vielleicht auch zu viele Dinge aufs Mal. Mit besserer Planung hätten viele Fehler vermieden werden und wir hätten unserer Prioritäten besser festlegen können.
Doch welcher Ansatz ist für die Online-Welt am besten geeignet?
1. Der Ansatz des Architekten, der ein Gebäude von A-Z plant und womöglich 2 Jahre mit der Planung beschäftigt ist, aber schlussendlich fast kein Risiko mehr eingeht?
2. Der Ansatz der Softwarefirma, die eine Software so schnell wie möglich auf den Markt bringt, um danach die wahren Bedürfnisse des Marktes zu erfahren und nicht zu lange Entwicklungszeiten in die falsche Richtung zu riskieren?
Irgendwie scheint es in einem Dilemma zu enden. Plant man zu lange, fragt man sich nachher vielleicht, ob ein früherer Markteinstieg nicht möglich gewesen wäre, oder wenn man zu wenig plant und einen Misserfolg kassiert, fragt man sich, ob der Misserfolg mit besserer Planung nicht hätte vermieden werden können.
Wie seht Ihr das? Gerne würde ich Eure Erfahrungen zu diesem Thema erfahren.
Gruss, Remo
In der Realität (und v.a. im Online-Bereich) sieht es jedoch anders aus. Geplant wird kaum oder sehr wenig, dafür wird sehr viel Zeit für die Umsetzung aufgewendet, oft sogar zu viel.
Haltet Ihr Euch an diesen Planungsgrundsatz? Oder legt Ihr einfach mal los und schaut dann spontan, was daraus wird?
Es scheint wohl einen wichtigen Kompromiss zwischen Trägheit (zu langer Planung) und Voreiligkeit (zu wenig Planung) zu geben:
- Je länger man plant, desto kleiner wird das Projektrisiko (sprich Geldrisiko, Fehlerrisiko etc.). Doch je weniger man plant, desto mehr Fehler kann man machen und desto grösster ist das Risiko.
- Je länger man plant, desto mehr Konkurrenten treten unterdessen in dern Markt ein. Doch je weniger man plant, desto schneller kann man wirtschaftlich tätig werden.
- Je länger man plant, desto mehr versinkt man in seiner Planwelt und konzentriert sich vielleicht zu sehr auf Details. Doch je weniger man plant, desto schneller kann man sich an die Arbeit machen und evtl. voreilige Entscheide treffen.
Bei uns gibt es eine klare Tendenz Richtung mehr Planung. Früher haben wir zu viel aus dem Bauch heraus gemacht und vielleicht auch zu viele Dinge aufs Mal. Mit besserer Planung hätten viele Fehler vermieden werden und wir hätten unserer Prioritäten besser festlegen können.
Doch welcher Ansatz ist für die Online-Welt am besten geeignet?
1. Der Ansatz des Architekten, der ein Gebäude von A-Z plant und womöglich 2 Jahre mit der Planung beschäftigt ist, aber schlussendlich fast kein Risiko mehr eingeht?
2. Der Ansatz der Softwarefirma, die eine Software so schnell wie möglich auf den Markt bringt, um danach die wahren Bedürfnisse des Marktes zu erfahren und nicht zu lange Entwicklungszeiten in die falsche Richtung zu riskieren?
Irgendwie scheint es in einem Dilemma zu enden. Plant man zu lange, fragt man sich nachher vielleicht, ob ein früherer Markteinstieg nicht möglich gewesen wäre, oder wenn man zu wenig plant und einen Misserfolg kassiert, fragt man sich, ob der Misserfolg mit besserer Planung nicht hätte vermieden werden können.
Wie seht Ihr das? Gerne würde ich Eure Erfahrungen zu diesem Thema erfahren.
Gruss, Remo