Wieviel kann ich verlangen?

Nikochan

Mitglied
Hallo allerseits!

Ich lese hier zwar immerwieder mal mit, habe mich aber erst heute registriert und nun gleich mal 'ne Frage
wink.gif


Ich betreue eine rasch wachsende Community (mit Forum), welche sich mit dem Bau von P*rojek_toren/Be*am:er beschäftigt. Damit ging ich vor rund 3 Monaten online und habe seither einen starken Zuwachs. Zu den Fakten: mittlerweile rund 250 Unique Users/Tag, demnächst 300 registrierte User, vollkommen kostenloses Portal. PageRank momentan 3. Ich rechne nach dem Update mit 4 oder 5 (wenn DMOZ endlich mal vorwärts macht sowieso
wink.gif
)

Nun habe ich vor dem Wochenende per Mail eine Anfrage erhalten:
"wir sind interessiert als Sponsor auf Ihrer Seite aufzutreten"

Dazu muss ich sagen, dass die Anfrage von einem Shop kommt, welcher genau die Artikel verkauft, welche von unseren Usern gebraucht werden. Einen eigenen Shop betreiben wir nicht. Was mich jedoch belastet: der Shop ist nicht sonderlich zuverlässig, die Preise finde ich persönlich zu teuer, aber das liegt an der fehlenden Konkurrenz in diesem Bereich. Deshalb möchte ich nicht unbedingt, dass auf meiner Seite dieser Shop als "Sponsor" auftreten kann (auch weil ich im eigenen Forum vor diesem Shop schon mehrfach abgeraten habe
dry.gif
). Ich stelle mir deshalb eher vor, die bestehenden Banner zu kicken (Affiliate-Banner) und den Shop exklusiv auf allen Seiten im Footer als Banner einzublenden. Zusätlich würde ich einen Button auf den Portalseiten gewähren.

Ich denke, dass eine Abrechnung nach der Anzahl Einblendungen für mich am besten wäre. Der Banner würde monatlich 50'000mal eingeblendet werden (aktuelle Zahl, Tendenz steigend).

Nun meine Frage. Es gibt doch sicherlich irgendwelche Richtwerte, welche ich mir hier als Basis nehmen könnte. Kann mir jemand sagen, welcher Wert für 1'000 Einblendungen realistisch wäre? Der Shop-Betreiber hätte natürlich Zugang zur Statistik und müsste am Monatsende die PageViews zahlen.

Ich danke schon jetzt für eure Ratschläge
happy.gif


Gruss und besten Dank!
Nikochan
 
Hi

Was ist denn der Unterschied von Sponsoring und Permanentem Bannereinblenden? Ok, es ist nicht offiziell gesponsort, aber die Benutzer bringen deine Seite dann anyway mit dem Shop in Verbindung, wenn du überall die Banner einblendest... Und wenn dann im Forum von dem Shop abgeraten wird wirds in meinen Augen unglaubwürdig...

Mit den Preisen für die Banner kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruss Feuillet

 
Danke für deine Antwort.

Die Banner werden bei mir in einem Rahmen, welcher gut lesbar mit "Werbung" bezeichnet ist, eingeblendet. Ich sehe da einen grossen Unterschied gegenüber: "diese Seite wird gesponsert von".

Ich hab mir auch lange überlegt (und überlege immernoch), ob ich mit dem Shop überhaupt Kontakt aufnehmen will. Doch Traffic verursacht ja bekanntlich Kosten und eine kleine Entlöhnung für mich wäre auch nicht schlecht. Deshalb wäre ich auf ein paar zusätzliche Einnahmequellen angewiesen. Da kommt mir die Werbung für diesen Shop natürlich gerade recht. Bisher habe ich "nur" die Einnahmen aus AdSense.

Aber dass dies unglaubwürdig erscheinen könnte, belastet mich auch. Allerdings muss der User auch akzeptieren, dass Werbeeinblendungen sein müssen. Der Bereich ist so klein, dass sich 3 Shops mit den Kunden begnügen. Da dies zusätzlich der einzig deutschsprachige Shop ist, hab ich auch nicht wirklich ne Wahl ausser auf die Einnahmen zu verzichten (was ich mir nach deinem Posting auch wieder überlege
wink.gif
).

Erstmal danke. Falls noch jemand Zahlen liefern könnte, wär ich dankbar.

Gruss,
Nikochan
 
Hallo Nikochan,

wenn du die URL posten würdest könnte man sich ein besseres Bild machen!

Die Preise musst du natürlich selbst finden.
smile.gif
Aber geh davon aus, dass die potenziellen Kunden in der heutigen "Geiz-ist-geil-Zeit" zu handeln versuchen. Schlag auf die gefundenen Preise also ruhig 20 Prozent drauf. Die kannst du dann grosszügig als "speziellen Rabatt" gewähren (der Kunde ist dann glücklich und du auch
smile.gif
).

Ich würde dir auch empfehlen für längere Buchungszeiten relativ grosse Rabatte zu gewähren, dafür aber den Monatspreis oder TKP höher anzusetzen. Für drei Monate könntest du 11 %, für sechs Monate 22 % und für ein Jahr 33 % Rabatt bezogen auf den Monatspreis gewähren. Analog bei den TKPs.

Prinzipiell wird für Werbung im Forum viel weniger gezahlt wie im Portal. Ist ja logisch, weil im Forum meistens die gleichen Leute sind und pro "Sitzung" viel mehr Seiten aufrufen.

Wenn du Unterforen hast, kannst du auch ganz gezielt in diesen Werbeplätze anbieten. Wir sind damit gut gefahren.


Aber nun zu deiner eigentlichen Frage:

Als absolutes Minimum würde ich das 10-fache von dem nehmen, was dir die Aff.-Banner bringen, die du dann rausschmeisst.

Und im Portal würde ich mindestens einen fünffach höheren Preis nehmen, als im Forum.

Ausserdem ist der Größe des Banners Rechnung zu tragen. Je grösser desto teuerer.

Und natürlich ob man den Banner auch wirklich bei jedem Seitenaufruf sofort (ohne Scrollen) sieht.

Da es ein sehr spezielles Fachforum solltest du nicht zu billig sein, da dein Kunde ja genau seine Zielgruppe bei dir findet.


Eine Aussage über den Preis kann man erst machen, wenn man das Forum sieht. Ich kenne Foren die verlangen (und bekommen auch) 10 Euro/TKP, andere die nur 1 Euro/TKP bekommen und sehr viele die gar keine direkte Werbung bekommen.



Schöne Grüße
Hans

 
@monotv
ph34r.gif

natürlich - ist diese Site...
wink.gif


@Hans-Werner
Danke für deine Antwort. Die Rabatte für längere Buchungszeiten gefallen mir. Werde das so machen...

Wär nett wenn mal jemand 'nen Blick draufwerfen könnte
smile.gif


Gruss,
Nikochan
 
Zurück
Oben