Wieviel für Suma-Optimierung

Hans-Werner

Angesehenes Mitglied
Hi Hi!

Folgende Voraussetzungen:

1. Ihr habt für das erste Jahr eines neuen Projektes ein bestimmtes Werbebudget zur Verfügung (also z.B. Bannerwerbung, Flyer, Adwords etc.)

2. Ihr lasst die Suchmaschinen-Optimierung (on page) gegen Bezahlung von einem Profi machen

3. Die Suchmaschinen-Optimierung ist ein Teil der Werbung (damit man eben möglichst weit oben gelistet wird und so Besucher kommen)


Wieviel Prozent dieses Werbebudgets würdet ihr für die Suchmaschinen-Optimierung ausgeben?



Schöne Grüße
Hans
 
Hallo zusammen,

es wäre natürlich auch schön, wenn nicht nur abgestimmt, sondern auch Beiträge bzw. der Grund für die Abstimung gepostet werden würde.
smile.gif



Schöne Grüße
Hans
 
Ich bin Werbung gegenüber grundsätzlich sehr mißtrauisch. Google Adwords sind zu teuer. Bannerwerbung bringt auch nicht viel. Kaufe ich aber trotzdem manchmal für ein paar Euros auf ebay. Ich habe noch nichts gefunden was es wirklich bringt. SEO würde ich nur machen mit Garantie auf die Top 20 mit einem guten Keyword.
 
Habe 0% gestimmt, da ich selber optimieren kann. Welche Garantie habe ich schon, dass das ein Dritter besser machen wuerde als ich?

In meinen Augen wird die Suma Optimierung voellig ueberbewertet. Wer ein paar einfache Grundregeln befolgt und sich auf gehaltvolle Inhalte konzentriert, hat Erfolg.
 
QUOTE In meinen Augen wird die Optimierung voellig ueberbewertet
Dito.

Wende nicht Geld auf, sondern beziehe die SuMas in die Planung ein. So kannst das Geld, dass du einem Suma SEO Pro gibst anderweitig einsetzen.

Vor 6 Monaten oder einem Jahr hat dich ein guter SEO bei Google in den SERPs nach oben gebracht, heute ist es Akzeptanz in Internet und die Qualität deiner Seite.

Werde 0 Stimmen, obschon das nicht ganz ädequat ist.


Von dem anderen Gesichtspunkt betrachtet würd ich 50 % stimmen, da das Knowhow, dass du in die Struktur und Gestalt der Seiten (Inhalt, Verlinkung etc) stecken musst eine grosse Anfangsinvestition ist.

Hm eigentlich 50% in deinem Fall 0%. SEO's die so extrem viel mehr wert sind als die Zeit eines intelligenten Menschens mit gesundem Menschenverstand und Rat aus dem WF, gibt es mit dem heutigen Google nicht mehr. Aber dieses Knowhow kostet Geld weil Zeit. Wenn du _gar nichts_ über Sumas und SEO weisst, ist es vielleicht sogar am besten long term Consultants in Anspruch zu nehmen. Einmal rein blabla und wieder raus bringts nicht, ergo lass dir zeigen wie man die Fische fängt, ist besser als ein Fisch.

Ich werd aufgrund meiner Unsicherheit gar nicht stimmen.

PS
Fazit: Dein Satz:
QUOTE Ihr lasst die Suma-Optimierung (on page) gegen Bezahlung von einem Profi machen sagt eigentlich auch schon, dass SEO's nicht wichtig sind, weil on-page mittlerweile den kleinsten Teil des SEO ausmacht.

Viel wichtiger und sehr oft Vergessen, die In Site Optimierung. (Just made up the term) Was soviel bedeutet wie die Optimierung der Strukturen, vor allem dem internen Linking und die Kategorisierung und Strukturierung des Inhaltes.
 
QUOTE SEO würde ich nur machen mit Garantie auf die Top 20 mit einem guten Keyword.
Diese Garantie kann Dir kein seriöser SEO bieten, da das Ranking von zu vielen nicht (oder nur sehr schwer) beeinflussbaren Faktoren abhängt. Ich nehme nicht an, dass es die Aufgabe eines SEOs ist, Content zu schreiben, wenn für ein gutes Ranking schlicht zu wenig Content vorhanden ist.


QUOTE In meinen Augen wird die Optimierung voellig ueberbewertet. Wer ein paar einfache Grundregeln befolgt und sich auf gehaltvolle Inhalte konzentriert, hat Erfolg.
Ja, On-Page-Suma-Optimierung wird tatsächlich überbewertet. Und grundsätzlich hast Du sicher recht, dass man sich selbst darum kümmern kann.

Aber es gibt trotzdem Situationen, in denen man gewisse Arbeiten besser an Profis auslagert:
1. Es hängt vom Projekt ab. Die Grösse und Zielsetzung des Projekts sind Hauptdeterminanten, ob man outsourcen soll oder nicht.
2. Die Suchmaschinen-Welt wird immer komplexer und kann schnelllebiger gar nicht sein. Da kann es sicher Sinn machen, wenn man einen Berater hat, der einem in Suchmaschinen-Fragen zur Seite steht. Dieser Berater sollte sich aber nicht nur um On-Page-Dinge kümmern, sondern genauso um die Content- und vor allem um die Linkstrategie. Da gibt es einiges zu beachten und es muss ein Gesamtkonzept her (hängt auch von Projektgrösse ab, wie detailliert dieses Konzept aussehen soll).
3. Es hängt auch von der Content-Struktur ab. Bei Bilder- oder Musikarchiven macht SEO vielleicht weniger Sinn als bei textlastigen Projekten.

Ich habe 20-30% gestimmt, aber auf das Gesamtpaket bezogen und nicht nur auf On-Page-Suma-Faktoren.

Zu beachten gilt es natürlich auch, dass Suchmaschinen nur einen Teil des Marketingmix darstellen. Aber dies steht ja hier nicht zur Diskussion.

Gruss, Remo
 
Hallo zusammen,

wenn ich abstimmen könnte, würde ich auch für "20-30 Prozent" stimmen.


Mit dem "on page" habe ich mich falsch ausgedrückt: ich meine eben alle Suma-Arbeiten, die die eigene Webpräsenz betreffen. Also auch interne Verlinkung etc.


Klar, wenn man selbst SEO ist bzw. sich gut auskennt, kann man das natürlich selbst machen und braucht somit kein Geld dafür aufwenden.


Ich selbst kenne mich mit Suma-Optimierung ein wenig aus (halt die Grundsätze), würde es aber trotzdem einem Profi machen lassen. Nicht einmalig, sondern über das ganze Jahr hinweg. Hier würde ich eine langfristige Zusammenarbeit anstreben, wobei ich vielleicht 3 bis 4 mal im Jahr einen klar definierten Auftrag erteilen würde.


Wieso:
Bei einem neuen Projekt hat man so viel zu tun, dass man sich einfach nicht um alles kümmern kann. Und wie bereits gesagt wurde, ist die Suma-Welt total schnelllebig. Was heute richtig ist, kann morgen falsch sein (übertrieben ausgedrückt). Man müsste also immer am Ball bleiben. Und diese Zeit würde ich in die Inhalte stecken.


Schöne Grüße
Hans
 
Eine schwere Diskussion die hier gestartet ist und meiner Meinung nach eine sehr gute weil intelligente frage.
Generell würde ich Alain zustimmen: "Selber machen, SEO Experten gibt es nicht".
Generell gibt es sicher keine seo experten aber es gibt Leute die sich sehr gut auskennen und für größere projekte die entsprechenden Resourcen haben..
Wie in nem Suma forum ml stand: "When its coming to competive keywords, its all about resources" wobei Resourcen natürlich links sind..

Ich selbst würde sagen, je nachdem wie gut man sich auskennt und welche refernzen der seo hat..am besten wäre es jemanden zu zahlen der anleitungen gibt wie es gemacht gehört bzw. auf quellen verweist.
Vor der Erstellung der Seite strukturen zu haben kann helfen..merkt man leider oft im nachhinein.
 
Ich glaube, dass es ganz sicher SEO-Experten gibt, nur ist es natürlich schwer das Know How einzuschätzen. Aber das ist eigentlich immer ein Problem, wenn man z.B. einen Programmierer sucht bekommt man auch Bewerbungen von Leuten die das nicht können (trotz anerkannter Ausbildung).

Interessant finde ich, dass es normal sich z.B. einen Grafiker zu nehmen, bei SEO es aber immer alle selber besser wissen/machen wollen. Gute Beratung, gerade bei der Planung eines Projektes, kann einem schon wesentlich weiterhelfen.

Die Frage wie viel man prozentuell ausgeben soll finde ich nicht einfach zu beantworten. Da ist schon einmal die Frage was die Werbung bewirken soll, geht es z.B. um Traffic oder um Markenbildung, soll eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden,……

Um das ganze zu verdeutlichen möchte ich ein praktisches Beispiel geben. Seit ca. 1,5 Jahren betreue ich als Consultant/Entwickler eine B2C Plattform zum Thema widgets.

Grob geschätzt sind in der Zeit für die SEO so um die 3000¤ an Gesamtkosten angefallen. In derselben Zeit ist sicher das Dreifache für Printwerbung ausgegeben worden.

Der sehr qualifizierte Traffic ist weit kosteneffizienter durch die SEO gestiegen. Allerdings war und ist die Printwerbung genauso notwendig gewsen, weil man so weit besser zahlende Businesskunden aus dem Bereich widgets gewinnen konnte und das Geschäftsmodell der Plattform eben diese Kunden braucht.
Für Bannerwerbung wurde nichts ausgegeben, aber dafür ein Banneraustausch mit 2 Konkurrenzplattformen durchgeführt.
Auf PPC-Werbung wurde ebenfalls verzichtet weil die Keywords für qualifizierten traffic einfach zu teuer waren.

Bei einem anderen Projekt wäre so ein Printbudget vielleicht eine Verschwendung, oder vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
was von intern.de zum thema suma pro: quelle:intern.de

QUOTE Wer sich einen Berater in Sachen Suchmaschinen beauftragt, erhofft sich oft ein Wunder. Ein amerikanisches Unternehmen, Traffic Power, verschaffte seiner Kundschaft ein solches Wunder, allerdings ein blaues. Das Unternehmen warb via Direkt Marketing für seine Dienste und versuchte durch schmutzige Tricks Google, Yahoo und Co. zu täuschen. Einige Kunden gaben den "Experten" sogar freien Zugriff auf ihren Rechner. Mit dem Erfolg, dass Google und Yahoo diese Sites jetzt nicht mehr im Index führen. Die Geschädigten wollen nun die Möglichkeiten einer Sammelklage prüfen. Sie hätten wohl besser geprüft, welche Methoden ihr Dienstleister einsetzt.


Slick-Talking SEO Telemarketers (SearchEngineGuide) 


Google Bans Traffic Power and it's Clients (Google-Guy says) 


TrafficPowerSucks


gruss

urs
 
QUOTE Interessant finde ich, dass es normal sich z.B. einen Grafiker zu nehmen, bei SEO es aber immer alle selber besser wissen/machen wollen.

Beim Grafiker sieht man halt gleich seine Taten und kann ihn zum Nachbessern auffordern. Beim SEO muß man ihn, wenn man keine Ahnung hat, blind vertrauen.
 
QUOTE "Selber machen, Suma Experten gibt es nicht".

Gut, das hab ich so nicht gemeint. @hatschi, du hast sicherlich recht.

Was ich ausdrücken wollte, ist dass SEO längst nicht mehr so schwer ist als vor einem halben Jahr, oder vor einem Jahr. Was ich damit sagen will? Vor einem Jahr musste man eine bestimmte Anzahl von Tricks kennen und diese anwenden. Tat man dies, war man bei Google auch für "Versicherungsvergleich" auf #1. Heute hat sich aber sehr viel geändert, und Google hat es den Webmastern viel einfacher gemacht. Ja einfacher.

Wenn man sich von Anfang an bewusst ist, dass man Seiten sauber strukturieren und mit gutem Content füllen muss, sowie dass Link Popularity die wichtigste Zutat in der Suppe ist, wird der gekaufte SEO überflüssig. SEO ist kein Zauber, es ist fast schon common sense.
 
Hallo zusammen,

QUOTE Der sehr qualifizierte Traffic ist weit kosteneffizienter durch die SEO gestiegen
Hatschi1810, damit hast du es meiner Ansicht nach auf den Punkt gebracht.
smile.gif


Urs,
klar, es gibt wie überall "schwarze Schafe" - aber da muss man halt generell aufpassen.

Prinzipiell stellt sich halt die Frage, ob man den SEO-Bereich outsourcen soll oder ob man es sich antut auch in diesem Bereich immer am Laufenden zu sein.

Eine gute resp. effiziente Lösung wäre es doch, wenn sich der Webmaster um den Content kümmert und der "SEO" um die SERPs.
smile.gif



Schöne Grüße
Hans
 
@Hans:
Und wie soll das ganze effizient funktionieren??
Wenn der Content nicht, wie Alain gesagt hat, in den entsprechenden Strukturen aufbereitet ist, tut sich auch ein SEO gleich schwerer. Man muss halt vertraglich regeln wer was wie macht.
 
QUOTE Prinzipiell stellt sich halt die Frage, ob man den SEO-Bereich outsourcen soll oder ob man es sich antut auch in diesem Bereich immer am Laufenden zu sein.
Ich bin generell ein Outsourcer, also würde ich auch empfehlen, sich im Suchmaschinen-Bereich Experten auf Consulting-Basis zu suchen. Man kann nicht alles selber machen und sollte sich gescheiter auf seine Kernkompetenzen beschränken. Die Opportunitätskosten für Nicht-Experten sind doch weitaus höher als für Leute, die sich spezialisiert haben.

Ich plädiere aber auch für eine intensive Zusammenarbeit schon in der Planungsphase. Die Strukturen müssen aufeinander abgestimmt sein.

Gruss, Remo
 
Hallo zusammen,

QUOTE Und wie soll das ganze effizient funktionieren??

CMA, eine gute weil entscheidende Frage!
smile.gif



Zunächst einmal sollte man sich über Suchmaschinenmarketing allgemein informieren (z.B. Literatur: "Effizientes Suchmaschinen-Marketing" und/oder "Suchmaschinen-Marketing").

Des weiteren müssen für eine Suma-Optimierung natürlich bestimmte Voraussetzungen geschaffen sein:
- den richtigen SEO finden (ein Kapitel für sich - wäre ein eigener Thread)
- eine Keyword-Liste (auch ein Kapitel für sich)
- ein Konzept wie man vorgeht
- etc.


Das Konzept könnte dann in etwa so aussehen:

- Beschreibung der langfristigen Ziele (z.B. eine Authorität zum Thema x werden)
- Beschreibung der Grundsätze (z.B. SEO ist Berater, Webmaster setzt um)
- Beschreibung der Vorgehensweise
- Wie wird der SEO bezahlt (Festpreis, erfolgsabhängig .... )
- etc.


Vorgehensweise:
- SEO und Webmaster müssen diese Vorgehensweise abgestimmt haben
- SEO prüft die Keywordliste und macht Erweiterungs- und Änderungsvorschläge
- SEO gibt allgemeine (schriftliche) Ratschläge (auch Literaturempfehlungen etc.)

- Webmaster erstellt die ersten repräsentativen (Beispiel)Seiten (ca. 8 Stück)

- SEO prüft diese Seiten und macht Verbesserungsvorschläge

- Webmaster setzt diese Vorschläge um
- Webmaster erstellt weitere Seiten

- SEO prüft die Seiten wieder

- die Seiten gehen "richtig" online (PR-Massnahmen, Backlinks, Anmeldungen ....)

- Webmaster sorgt weiter für neue Inhalte

- bei bestimmten Ereignissen wird wieder der SEO eingeschaltet (Ereignisse können bestimmte Datümer? sein oder wenn z.B. ein neuer Menü/Navigationspunkt in den Webseiten aufgenommen wird)


Und die Erfolge bzw. die Zielerreichung muss immer wieder geprüft und hinterfragt werden.



Aber diese Vorgehensweise muss natürlich zur Gesamtstrategie passen.
smile.gif


Man sieht, so ein SEO-Outsourcing will durchdacht sein. Einfach ein paar Mails schreiben hilft da nicht weiter bzw. wird kontraproduktiv sein.




Schöne Grüße
Hans
 
CODE Wieviel Prozent dieses Werbebudgets würdet ihr für die Suchmaschinen-Optimierung ausgeben?


0% den das ist rausgeschmissenes Geld
macht man selber
selbst wen ein sogenanter Suma Optimiere dich recht weit nach vorne bringt hält das nicht lange an da täglich tausende Seiten nachrücken und es wollen ja alle gans nach vorne
also must du ständig wieder optimieren oder jedesmal jemand beauftragen �

die einzige form von werbung in die man investieren sollte meiner meinung nach sind links nach adklick abgerechnet
Bannerwerbung abrechnung nach einblendungen ist ebenfalls nonsen bei den meisten liegen die klickraten eh unter 0,5%
werbung bei ebay ersteigern sollte man gans genau hinschauen ist nmeistens müll oder inkorekt ( surfbars )
 
Outsourcing ist immer eine heikle Sache, vor allem dessen genaue vertragliche Definition.

Die Punkte Erfolgskontrolle und geg. erfolgsbasierte Bezahlung könnte ich mir sehr schwierig vorstellen. Aber ich denke Profis wie Klaus Schallhorn, Alan Webb oder Leute mit ähnlichem Kaliber haben da schon genügend Erfahrungen, wie man so etwas erfolgreich anpackt.

Gruss, Remo
 
;-)
Gut beantwortet und ein feines konzept hans, schön langsam kommen wir auf die Grundlage aller Projekte: Eine intelligente Planung;-)
Dein Schritt Plan ist fein:)
Trotzdem meine Projekte sind zu klein um vertraglich einen SEO zu haben..oder sind sie zu klein weil ich keinen vertraglichen SEO habe;-)
 
Zurück
Oben