Wieviel Anrecht hat man auf andere TLD's

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen, wieviel Anrecht man auf "seinen" Domainnamen bei anderen Top-Level-Domains hat. Angenommen ich habe die Domain "Holla-die-Waldfee.de" (die ich natürlich nicht hab), und ich hab darauf nen super Dienst, alles funktioniert, jeder braucht das, die Website wächst und hat mehrere hundert tausend Mitglieder. Nun entscheide ich mich den Service auch in anderen Ländern anzubieten, natürlich unter der Domain "Hola-die-Waldfee.TLD".

Wieviel Anrecht hätte ich nun auf die anderen TLD's wenn sie schon "gegrabbed" sind. Oder bleibt dort als einzige Möglichkeit der "Abkauf" vom Grabber (oder halt frühzeitig die Domains sichern) ?

Hab halt im moment eine Domain auf der ich einen Service realisiere den ich auch sehr wahrscheinlich in anderen Ländern anbieten werde und überlege mir nun ob ich mir die nötigen Domains sichern soll.
 
Wenn Du an den Erfolg Deines Projektes glaubst, solltest Du unbedingt die weiteren Laenderdomains fruehzeitig sichern. Wie die rechtliche Lage im Einzelfall aussieht haengt von vielen Faktoren ab, weshalb ich Dir diesbezueglich keine Auskunft geben kann. Eines ist jedoch ziemlich sicher: wenn Dir die Domains jemand vorher wegschnappt, wird Deine Expansion zwangslaufig und im duemmsten Moment ins Stottern kommen.

Gruss und viel Glueck.
Ivo
 
Ja, da hast du wohl recht, .com und .de sind natürlich gesichert und zwei weitere werde ich mir vermutlich auch noch vor dem start gönnen, alles weitere dann doch erst wenn das projekt angelaufen ist und erste resonanz zeigt.

kurze frage, wenn man die .com domain hat, inwieweit würdest du/ihr dann noch zusätzlich zur .co.uk domain raten?
 
Das ist immer eine Abwägung zwischen Investitionsfreude und Kostenersparnis. Wichtige Domains können sehr teuer sein, wie z. B. chinesiche und sehr teuer: russische. Man kann allerdings etwas Kosten sparen, indem man sie bei sedo zur Verkauf anbietet (VB) und dabei das Sedo-Parking nutzt. Dann hast Du mit etwas Glück Deine Kosten für die Domain wieder drin.
 
QUOTE (Christian Strang @ Mo 24.7.2006, 21:05) kurze frage, wenn man die .com domain hat, inwieweit würdest du/ihr dann noch zusätzlich zur .co.uk domain raten?

.co.uk wird heute fast nur für England benutzt. Commonwealth Länder haben alle eigene Endungen. Wenn deine Site für Engländer interessant ist, würde ich die .co.uk registrieren, sonst nicht. Die auf der Insel bevorzugen .co.uk gegenüber .com
 
Zurück
Oben