Wie wichtig sind Suchmaschinen in der Zukunft?

negteit

Mitglied
Hallo,

wie wichtig ist es, heute in den SuMas ganz oben zu sein? Und wie wichtig ist es, das die eigene Seite bekannt wird?

Bis dato wird man häufig über die Sumas gefunden. Aber was, wenn die Suchmaschinen in den kommenden Jahren immer weiter in den Hintergrund geraten? Was wäre, wenn sie durch die Social-Networks abgelöst werden?

In den "Freundenetzwerken" (<- mal ganz allgemein) findet man oft Beiträge, in denen Zielgerichtet nach etwas gefragt wird. Sehr oft fallen die Antworten so aus, das auf Infoseiten verwiesen wird. Irgendjemand kennt immer einen Link, der einem anderen gerade weiterhilft. Und das ganz ohne SEO(?).

Wie seht ihr die Zukunft der Sumas?


Gruß
Christian

 
Suchmaschinen werden in absehbarer Zeit nicht verschwinden. Was aber durchaus sein kann ist eine stärkere Verknüpfung mit sozial Networks.
SEO wird man trotzdem brauchen, denn die Leute die etwas empfehlen müssen die Seite ja auch irgendwo her kenne. Die Frage ist nur, ob in Zukunft stärker auf andere Apsekte geachtet werden muss als bis jetzt.

Ich denke das in Zukunft der Faktor Mensch einfach wesentlich stärker mit einbezogen werden muss.
 
Zunächst: Ich habe den Thread grade absichtlich in das Forum 'Internet Marketing Allgemein' verschoben, weil das Thema m.E. weit über Suchmaschinen hinausgeht.


Praktisch sehe ich, daß schon heute Geschäfte über soziale Netzwerke laufen. Ayom ist das im kleinen - auch hier gab es schon wiederholt Geschäftsanbahnungen, Xing ist das in einem größeren Maßstab.

Der wesentliche Vorteil von solchen sozialen Netzwerken besteht darin, daß man Anbieter auf einer persönlichen Ebene kennenlernen kann, bevor man überhaupt erst eine Anfrage stellt. Und natürlich wird die Auswahl auf jene Anbieter eingeschränkt, die zu den eigenen Kontakten gehören.

Ich hatte neulich in einem anderen Zusammenhang nochmals jenen alten Text von 2003 zum Dialog zwischen dem Suchmaschinen-Robot und dem Webdesigner gelesen, den sicherlich die meisten kennen dürften:

http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

Zitat:

QUOTE Webdesigner: Gut. Nochmal andersherum: Glaubst Du im Ernst, dass Ihr mit dieser Einstellung weit kommt?
Suchmaschinen-Robot: Gut. Nochmal andersherum: Glaubst Du im Ernst, dass Du mit dieser Einstellung weit kommst?
Webdesigner: Wieso das jetzt?
Suchmaschinen-Robot: Wer bist Du? Dich kennt keiner. Dein Name taucht in den Suchergebnissen nicht auf. In welcher "Umgebung" glaubst Du, der "führende Webdesigner" zu sein? Reden wir von der gleichen Galaxis?



Es gibt diverse Leute, für die ist ihre Website, deren Aussehen und deren Suchmaschinenposition völlig egal - warum? Weil die ihre Kunden zu praktisch 100 % aus sozialen Netzwerken bekommen.

Die sind in der 'Galaxis der Suchmaschinen' nicht existent. Aber sie sind wirtschaftlich stabil.

Warum? Weil sie genügend Kontakte haben, weil sie im sozialen Netzwerk hinreichend sichtbar sind und deshalb gefragt werden, wenn es darum geht, Aufträge zu vergeben. Da wird gar nicht mehr über Suchmaschinen gesucht, da wird nur noch in den eigenen Kontakten gesucht.
 
Es kommt darauf an was man sucht.
Wenn ich zum Beispiel Ferien in Griechenland suche und das Hotel soll Wellness für meine Frau, Animation für meine Kinder und einen Golfplatz für mich bereit halten, ist das Social Network vermutlich schneller und besser geeignet.
Wenn ich aber "nur" ein billiges Angebot suche, bin ich mit der Suma schneller am Ziel.
In der Praxis ergänzen sich die Sumas und die Social Networks. Zuerst sucht man in der Suma und geht dann für die Feinabklärung ins Social Network.
 
Es ist nicht so, dass Social Media Marketing SEO verdrängen wird.
SMM ergänzt SEO - und ja, gewinnt an Bedeutung.
QUOTE SEO wird man trotzdem brauchen, denn die Leute die etwas empfehlen müssen die Seite ja auch irgendwo her kenne.

full ack. Darüber hinaus will ich die Information jetzt und nicht erst wenn mir jemand antwortet.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 28.04.2010, 01:28)Es ist nicht so, dass Social Media Marketing SEO verdrängen wird.
SMM ergänzt SEO - und ja, gewinnt an Bedeutung.

QUOTE SEO wird man trotzdem brauchen, denn die Leute die etwas empfehlen müssen die Seite ja auch irgendwo her kenne.

full ack. Darüber hinaus will ich die Information jetzt und nicht erst wenn mir jemand antwortet.

#2

Ich bin sowieso der Meinung, dass die ganzen social networks überbewertet sind. Selbst große Business Netzwerke wie XING müssen erst noch beweisen, ob sie letztendlich nicht nur eine Modeerscheinung wie Facebook, Twitter & Co. sind.

Solange die Suchtechniken der Sumas immer besser und feiner werden, geht in der Masse daran kein Weg vorbei. In dem Zusammenhang wären konkrete Zahlen zum prozentualen Anteil der über Netzwerke vermittelten Geschäfte ganz interessant.

Und was mir bei der Frage des TO auch noch wichtig erscheint, ist die Trennung von B2B und B2C. Für B2B mag das Ranking in Sumas vielleicht nicht so interessant sein; für den B2C Bereich dafür umso mehr.

Nur meine Meinung - kein Anspruch auf Richtigkeit
wink.gif
.
 
Ich glaube kaum dass Social Media Marketing SEO verdrängen wird. Leute Die sich auf Social Media Websites herumtreiben tun Dies nicht um dort nach irgendwelchen Produkten zu suchen. Wer etwas kaufen will sucht in den Suchmaschinen. Natürlich kann man auch auf Social Media Websites etwas verkaufen. Aber halt nur bestimmte Produkte. Ein Mittel zum Abnehmen wird man da eher los als einen Hochdruckreiniger.

Die Besucher von Social Media Sites besuchen diese Sites nicht um etwas zu kaufen oder um Informationen zu suchen, sondern eher für soziale Kontakte. Sie wollen etwas sein, einen Platz in der Gruppe haben/bekommen und man kann Ihnen fast nur Das verkaufen was Sie brauchen um sein zu können was Sie sich selbst erzählen was Sie sind oder sein könnten. Leute Die nur da sind um etwas zu verkaufen mögen Sie nicht und man muss dann förmlich ein Wolf im Schafspelz sein um sich in ihren Geist wurmen zu können und Sie zu Kunden zu machen.

Darum bevorzuge Ich eigentlich Suchmaschinen. Dort kann man öffentlich sagen was man will (etwas verkaufen) ohne dass einem das Jemand übel nimmt. Wer z.B. einen PC kaufen will, in den Suchmaschinen danach sucht und einen PC- Webshop findet weiss von vornherein dass der Webshop Betreiber verkaufen will, und nichts anderes. Alles ist klar und deutlich und es gibr keine Lügen oder Betrug.
 
Erst wollte ich sagen "Sumas werden verschwinden ?... Blödsinn!"

(A) 100% Zustimmung
(B) 100% Widerspruch

Aber, ihr habt schon recht
mache fragen "Freunde"
bzw alle fragen Freunde
Wer keinen Freund hat .... www.gidf.de
biggrin.gif


Unterschied SEO vs SMM

Wer mit SEO etwas sagt, wird von allen gehört
Wer mit SMM was sagt, wird verzögert bis garnicht von allen gehört

Wenn ich Heute was über "nofollow" blogge und PLatz#1 bin und nen super Snippet
Dann "hören" alle die nach noffolow suchen das was ich sage
Wenn sich mein "Sagen" via SMM verbreitet, dann muß es ja vom "direktFReund" zum "secunderfreund" zum "thirtlevelFreund" ...... erstmal .... sich "langsam" verbreiten

QUOTE (Alain Aubert @ Mi 28.04.2010, 01:28)
QUOTE (G.P.)SEO wird man trotzdem brauchen, denn die Leute die etwas empfehlen müssen die Seite ja auch irgendwo her kenne.

full ack. Darüber hinaus will ich die Information jetzt und nicht erst wenn mir jemand antwortet.

Das mit der schnellen Antwort ....
... sieht man doch in den Foren
im Abakus war gestern was .... wurde follow nofollow in der Antwort gesagt
(ob Kommentare in Blogs und so was bringen)
im nächten Post war dann "was ist nofollow?"
Es wurde danach gefragt, es wurde nicht danach gesucht
 
QUOTE (Kamran @ Mi 28.04.2010, 11:35)Die Besucher von Social Media Sites besuchen diese Sites nicht um etwas zu kaufen oder um Informationen zu suchen, sondern eher für soziale Kontakte. Sie wollen etwas sein, einen Platz in der Gruppe haben/bekommen und man kann Ihnen fast nur Das verkaufen was Sie brauchen um sein zu können was Sie sich selbst erzählen was Sie sind oder sein könnten. Leute Die nur da sind um etwas zu verkaufen mögen Sie nicht und man muss dann förmlich ein Wolf im Schafspelz sein um sich in ihren Geist wurmen zu können und Sie zu Kunden zu machen.

Ich mache es mal an einem Beispiel deutlich:

Ich kontaktiere jemanden - einfach so, nett und freundlich.

In seinem Profil findet sich keinerlei Hinweis auf einen möglichen Bedarf an Server-Daten, auch der Job hat nichts damit zu tun.

Was passiert? Eine Kontaktbestätigung, eine Rückfrage 'wir überlegen uns, einen Online-Shop zu eröffnen - machen Sie so etas'? Von mir her der Hinweis 'eventuell' plus Vorschlag eines Telefonats.

Das Telefonat war sehr lange - und zeigte, daß es noch einen ganz anderen Bedarf gibt, wo Server-Daten 'richtig gut paßt' und sich die Kosten praktisch von selbst finanzieren.


Das ist ähnlich wie bei Stellenausschreibungen: Die meisten Jobs werden doch gar nicht ausgeschrieben, sondern es wird über informelle kannäle nach geeigneten Bewerbern gesucht. Und soziale Netzwerke sind solche informellen kannäle.

PS: Warum wird denn aus K a n ä l e nun kannäle?
 
Kurz vorweg: ich bin sicher nicht das Maß aller Dinge ....... aber ......

Wenn ich einen Computer kaufen will, dann weiß ich schon vorher wo ich den kaufe. Ich suche nicht mittels Suma oder in einem Netzwerk. Ich kaufe bei einem Laden (online) ein und fertig. Klar, ich könnte das Web nutzen um Preise zu vergleichen. Aber wenn ich einen neuen PC kaufe - sagen wir für 1.000€ - dann sind mir Preisunterschiede von 20€ oder 50€ ehrlich gesagt egal. Ich habe meine Gründe warum ich nur da kaufe.

Gleiches gilt für andere Produkte, bzw. Shops.

Was ich zu sagen versuche, ist, ich habe eine Reihe von Adressen in den Favoriten und bin damit zufrieden. Werbung jeglicher Form geht an mir vorbei - okay, außer Radiowerbung.

Sumas nutze ich superselten. Früher deutlich mehr. Da geht es aber so gut wie nie (vielleicht 2Mal im jahr) darum, etwas zu kaufen. Es geht eher in die Richtung "Tutorial für ....." oder ähnliches.

Wenn G. morgen früh pleite geht, würde das kein Problem darstellen - nicht für mich.

-----------------------------------------

Die Sache mit den Netzwerken sieht da schon anders aus.
 
na ja ich kann mir schon vorstellen was spontan aus der werbung zu kaufen egal wo die ist

z.b. wenn mir tolle schuhe die ich noch nicht gesehen habe angezeigt werden

aber zum thema - was ist zukunft?

ich glaube nicht das in 2 jahren Google oder bing unwichtiger werden als heute
 
Ich sehe die Frage weniger darin welche Art in Zukunft mehr genutzt wird - als vielmehr wie beides verschmilzt.
wink.gif


Nur so als Denk-Anstoss:
Schon heute gibt es in G. die Möglichkeit, Seiten die einem gefallen für sich cselber besser listen zu lassen.
Um das abzurunden und auf einen größeren Pool zuverlässiger "privat Ratings" zuzugreifen wäre der nächste Schritt Freunde, von denen ich weiss das sie einen ähnlichen Geschmack haben wie ich, freischalten zu können, so das sie auch auf meinen und ich auf ihren Rating-Pool bei der Suche zugreifen.

Und was haben wir dann?
Die Verschmelzung von SEO und SMM.


 
Der Denkansatz von dir ist absolute richtig. Ich würde das ganze sogar noch einmal etwas extremer Betrachten und von Google weg zu Facebook gehen.

Bereits jetzt hat Facebook mehr Besucher als Google. Zusätzlich besteht für Facebook seit kurzen durch die Open Graph Strategie die Möglichkeit das Surferhalten der User genaustens zu beobachten. Google kann dies durch Adsense und Analytics zwar auch, Facebook hat aber den großen Vorteil, dass diese Daten unmittelbar einen Nutzeraccount zugeordnet werden können.

Sollte Facebook sich auf einmal entscheiden eine eigene Suchmaschine herauszubringen kann dies eine ernsthafte Gefahr für Google werden. Durch die vielen personenbezogenen Daten können die Ergebnisse bei Facebook noch besser personalisiert werden und da viele Nutzer eh auf dieser Seite sind, werden sie auch gleich die Suchmaschine dort nutzen und nicht erst zu Google wechseln. Das wäre eine perfekte Mischung zwischen Suchmaschine und Social Network.

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass so etwas kommen wird. Ob von Facebook, Google oder jemand anderen bleibt abzuwarten.
Yahoo versucht ja auch gerade etwas in diese Richtung.
 
Ich denke an Suchmaschinen wird auch in Zukunft kein Weg vorbei führen.
Vielleicht oder vermutlich werden sie sich verändern, aber werden etwas vom
wichtigsten bleiben überhaupt im Internet.

Soziale Netzwerke haben eine komplett andere Aufgabe als eine Suma. Eine Verschmelzung
und Integration von dem einen ins andere wird immer mehr der Fall sein.
Zudem gibts auch immer mehr kleinere und Seiten integrierte oder Nischen Sumas.
Alleine die Suche nach einer Person z.b in Facebook: Namen eingeben:Suchen=kleine suma
huh.gif


Deshalb haben Suchmaschinen eine der Wichtigsten Funktionen überhaupt, sind vollautomatisch
und blitzschnell.

Wie soll man irgend etwas in einem Jungle von Milliarden von Seiten Finden ?

Einfach mal ausprobieren: Suche nach irgend etwas in netz wo du noch keine Seiten oder irgendwas
kennst. OHNE dabei eine Suchmaschine zu benutzen.........
ohmy.gif
Tja, und schon merkt man das diese kleinen
Helfer unverzichtbar sind.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das Suchmaschinen irgend etwas an wert verlieren, nein sie werden
vermutlich immer wichtiger. jeden Tag wieder ein paar tausend Seiten mehr ins Netz gestellt.......
 
Hallo,
Deine Fragen waren aber nicht ernst gemeint? In Sumas oben zu stehen soll nichts mehr wert sein? Oder sie werden evtl. sogar durch andere Netzwerke abgelöst?

- sicherlich, wenn die Erde ein Würfel ist,
- wenn sich im Net nichts um Geld dreht,
- und wenn Marketing/Promotion nichts einbringen...

Wenn im Fernsehen keine Werbepausen mehr zu sehen sind und wir mit einem Stock versuchen Feuer zu machen, dann gebe ich Dir hier völlig recht. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und solange nehm ich ein Feuerzeug - auch wenn es nicht Chick ist.
LG
 
Ich denke, dass Suchmaschinen (google) nicht verschwinden, aber nur für "Nischen" interessant bleiben.

Viele "Suchen" werden sich einfach auf anderen Seiten abspielen und nicht mehr direkt über die Sumas.


Mal sehen was so kommt.
ph34r.gif


 
In facebook ist ja bereits eine suchmaschine 'eingebaut'

Wenn keine personen gefunden werden, werden automatisch die ersten 3 suchresultate von Bing eingeblendet.

Bei der such nach "Wie wichtig sind Suchmaschinen in der Zukunft?" sind die beiden ersten einträge von ayom, wobei der erste, eben genau zu dieser diskussion hier führt.

also die community ist bereits mit einer suchmaschine am verschmelzen.
 
man o man
eine community ist doch auch eine modeerscheinung

so schnell wie es kommt kann es auch verschwinden

facebook ist ja nicht die erste seite bei der man sagt - das ist ein super erfolg

so was kommt doch regelmäßig

ich kann mich noch an youtube erinnern, da kamen die ersten und sagten TV gibt es bald nicht mehr

ich sehe das entspant und bin mir sicher das auch in zukunft etwas neues kommt, das viel aufmerksamkeit auf sich ziehen wird und facebook verdrängt
 
QUOTE (adam @ Di 4.05.2010, 17:13) ich sehe das entspant und bin mir sicher das auch in zukunft etwas neues kommt, das viel aufmerksamkeit auf sich ziehen wird und facebook verdrängt

deine Aussage ist richtig, steht aber im Widerspruch zu dem was du eigentlich sagen wolltest.

Sicher wird Facebook irgendwann von irgendetwas verdrängt werden, aber wer sagt das es mit den großen Suchmaschinen wie Google & Co nicht genauso ist? (darum geht es hier ja
wink.gif
)
 
Zurück
Oben