Wie wichtig ist das Design

Tobi1a

Neues Mitglied
Hallo Forum,
eines meiner Lieblingsthemen ist das Thema "Design der Website". Ich bin nach längerer Recherche zum Thema inzwischen an dem Punkt, an dem ich bnicht weiterkomme mit der Frage: wie wichtig ist das Design? Es geht mir wohlgemerkt nur um die Optik, nicht um die Funktion.

Meine These:
Design wird völlig überbewertet. Wichtig ist der Inhalt. Stimmt der nicht, bringt ein ansprechendes Design nur kurzfristig "Erfolg". Andersrum aber, ist das Design so schlicht wie möglich (und dadurch für Profis nicht denkbar), und stimmt der Content, kann die Seite durch die Decke gehen. Mit einfachem Design meine ich übrigens, weissen Hintergrund, schwarze Schrift und nicht viel mehr. Wenn nötig ein Bild, aber eher nicht. Lieber den Inhalt in kleine Happen aufgeteilt.

Mein Argument:
Google selbst macht um seine Seiten kein Aufhebens. Optisch sind sie wirklich sehr überschaubar.

Ist Optik vielleicht sogar ein Punkt, der Content "wegdrückt"?
 
Hallo,
ich denke das es mit dem Design auf die Zielgruppe ankommt.
Aber letztendlich spielen alle Faktoren zusammen eine wichtige Rolle.
Aufbau und Funktionalität sollten bei jeder Webseite oder Blog
eine generelle Vorraussetzung sein.

Was nützt wenn der User sich nicht zurecht findet egal wie toll das Design ist.


 
Für mich ist das Design nicht das Ausschlaggebende. Für mich sind die Funktionen enorm wichtig und der Content. Das ist aber von Projekt zu Projekt unterschiedlich.

Aber in der Regel halte ich das Design schlicht.
 
Schaue dir Plattformen wie reddit oder alte php Foren an. Die werden immer noch aktiv benutzt, obwohl sie sich nicht das Design angepasst haben.
Ich glaube, dass die Wichtigkeit des Designs abhängig ist, davon wo man sich rum treibt. Wenn eine Webseite die Firma präsentieren soll, muss sie auch
dementsprechend aussehen. Handelt es sich aber um ein multifunktionales aktives "Forum" wie reddit dann können auch gewisse Abstriche gemacht werden.

QUOTE Ist Optik vielleicht sogar ein Punkt, der Content "wegdrückt"?


Ich würde darauf mit nein antworten. Optik erlaubt mehr Variation an content.
Sollte Optik content wirklich verschleiern, dann ist das Design schlecht.
 
Design verbinden mit Funktionalität ist super wichtig.

Kleines Beispiel das Ayom Forum.
Seit die Box "Letzte Beiträge" ganz nach unten gerutsch ist sieht die Seite für mich schlechter aus und ist wesentlich umständlicher zu bedienen.
Da hat zur Folge, dass ich trotz hoher Qualität der Beiträge seltener komme.
 
Ich finde es selbst sehr wichtig, wenn das richtige Design vorhanden ist, weil mich sonst ehrlich gesagt ein langweiliges Design nicht anspricht! Deswegen achte ich immer darauf, dass das Design optimal ist
 
Das Design ist in soweit wichtig da man seinen Besucher mit etwas ansprechen will.
Natürlich nur wenn etwas schön aussieht heißt es noch lange nicht es ist Optimal wenn am Ende keine Funktionen vorhanden sind die auch für den "Gast" interessant sind.

Gibt es schöne Designs wo man aber überhaupt nicht durchblickt, so verschachtelt sind dass man schon eine Wegbeschreibung durch denn Dschungel braucht.
 
Ich halte das Design einer Seite schon wichtig. Das ist immer der erste Blick, was der Besucher sieht. Dann ist es natürlich vom Thema abhängig. Präsentiere ich eine Forma mit Produkten, dann muss sich das im Design ausdrücken.

Natürlich ist der Content auch entscheidend und ich verbinde beides miteinander.
 
Ich denke Optik und Funktion lassen sich grade nicht trennen. Die Aufgabe eines guten Designs besteht meiner Meinung grade darin, beides so zu vereinen, dass es für den Benutzer am Ende eine Oberfläche aus einem Guß ergibt.
 
Das sehe ich auch so und ich gebe mir auch beim Design viel Mühe. Ich glaube auch, die Optik ist für einen Besucher schon wichtig. Findet er das Design langweilig oder geschmacklos, dann verschwindet er von der Seite.

Neben dem Design ist auch der Inhalt wichtig. Das möchte ich beides nicht trennen.
 
Da schneiden sich die Geister am Ende muss man für sich Entscheiden welchen richtigen weg man für sich findet.
Ist jedem Webmaster/in überlassen.
wink.gif
 
Das Design ist nicht das uneingeschränkt wichtigste an einer Website, allerdings bin ich der Meinung, dass es einen sehr hohen Stellenwert einnimmt: der Nutzer kommt auf die Seite und gewinnt einen ersten Eindruck, wenn die Seite hässlich ist, seine Erwartungen an die Seite nicht befriedigen kann oder die Bedienung schlecht ist (was ja auch zum Design gehört, meiner Meinung nach), dann wird er die Seite nicht weiter benutzen wollen oder von vornherein negativ beeinflusst sein in Bezug auf die Website. Das können auch noch so tolle Inhalte nicht immer herausreißen.

Meiner Meinung nach ist es deshalb wichtig, dass man sich, wenn man keine Ahnung hat, einen professionellen Partner sucht, der sich um ein ordentliches Design kümmert. Ein leistungsstarker Partner für Webdesign ist in meinen Augen Kopfsprünge: www.kopfspruenge.com/leistungen/webdesign.html

Das Portfolio dürfte für sich sprechen.

Link entfernt LG Admin
 
QUOTE (Webinator @ Di 14.07.2015, 10:46)
Das Portfolio dürfte für sich sprechen.

Anscheinend ja nicht, sonst würden sie wohl kaum Forenlins kaufen
biggrin.gif

Aber mal im Ernst, glaubst du eine so große Agentur ist die richtige Adresse, wenn es um das Design von kleineren bis mittleren SEO-Projekten geht? Die kümmern sich sonst um Kunden in der größe Real, oder CDU. Ich denke, da sind die meisten hier aus dem Forum schlicht an der falschen Adresse.
 
Forenlinks kaufen?

Nun, das kann schon sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch als kleiner Kunde nicht davor zurückschrecken sollte, bei größeren Agenturen anzufragen
wink.gif

Fragen kostet ja zunächst einmal nichts.
 
Ich meine, dass das Design sehr wichtig ist. Manchmal ist es sogar wichtiger, als der Inhalt. Ich habe bis ins kleinste Detail durchdacht, wie meine Seite aussehen soll. Mit Hilfe von Vorlagen habe ich eine schöne Homepage erstellt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QUOTE (birne @ Mi 2.09.2015, 13:16) Manchmal ist es sogar wichtiger, als der Inhalt.

ich hoff doch die meisten hier wollen sollsche Seiten nicht ihr eigen nennen

klingt wie
"Mein KInd ist schon 42, immernoch in der ersten Klasse, aber hat immer die neueste Mode(die wird Morgens eingeflogen) an"
 
Hallo,

ich bin der Meinung Design und Funktion sollten Hand in Hand gehen.
Design heißt ja nicht nur Optik. Die Optik macht natürlich auch einen gewissen
Anteil aus, ist klar.

Der Besucher muss sich auf der Seite schnell zurechtfinden können.
Die Seite sollte gut und übersichtlich (intuitiv), also gut designed, sein.
 
Das ist ja wieder herrlich hier einfach den Link reinknallen und nichts zum Thema beitragen.
Einfach, von diesem Link halte ich nichts.

Jetzt die Frage zum Webdesign. Ich handhabe das so, entscheidend ist das Projekt und welche Leute möchte ich damit erreichen. Aber am Ende ist für mich der Content wichtig und der muss aktuell sein.
 
ich denke schon das es ein Wichtiger Punkt ist und auch nicht vernachlässigt werden darf. Ich denke das auch der erste Eindruck den man hat haften bleibt bei vielen.
 
Zurück
Oben