Wie viele Wörter sind 2 Minuten?

G.P.

Legendäres Mitglied
Für eine schriftliche Bewerbung habe ich eine etwas seltsame Aufgabe bekommen. Ich muss einen Monolog für ein Thema schreiben, welcher genau 2 Minuten gehen soll. Leider habe ich jetzt überhaupt keine Vorstellung, wie viele Wörter eine 2 Minuten Rede so ca. umfässt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? (normales Sprechtempo und ohne stilistische Pausen)
 
Dumme Aufgabe, die aber meine Vorurteile wieder mal bestätigt: Die meisten Arbeitgeber interessieren sich nicht dafür was ihre Angestellten können, wie sie arbeiten, wie sie die Firma weiterbringen usw., sondern lieber dafür, was sie für theoretische Schulaufgaben lösen können.

Deine Frage ist aber nicht zu lösen, weil es drauf ankommt, was für ein Thema - und wie gut du dich damit auskennst.
Ich bin staatlich geprüfter Dokumentar, wenn ich in 2 Minuten nix gescheites über Dokumentation hinkriege sei es mir verziehn, aber ich glaub selbst ich würd das nicht schaffen. Weil ich schon kurz vorher mal nachdenken müsste.
 
Wie viele Wörter sind "2 Minuten"?

2?
laugh.gif
 
QUOTE (Nicolas Glauser @ Do 18.11.2010, 22:27) Habe mal irgendwo gesehen so um die 100 Worte pro Minute.

ja so eine größe hatte ich auch irgendwie im Kopf. Das werde ich dan wohl mal als richtgröße heanziehen.
 
QUOTE (Nico B @ Do 18.11.2010, 23:07) Wie viele Wörter sind "2 Minuten"?

2?
laugh.gif


na wenn dan aber nur eins und eine Zahl
wink.gif
biggrin.gif
 
QUOTE (G.P. @ Do 18.11.2010, 22:43) Leider habe ich jetzt überhaupt keine Vorstellung, wie viele Wörter eine 2 Minuten Rede so ca. umfässt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? (normales Sprechtempo und ohne stilistische Pausen)

Da würd ich einfach mal ne Rede schreiben .....
..... Stopuhr starten, rede reden, Stopuhr stoppen

und dann eventuell die rede umschreiben bis ich am Ende 2:00 auf der Stopuhr ablese

ist doch ganz einafch
unsure.gif
 
QUOTE (pschmutz @ Fr 19.11.2010, 11:51) zu 800XEs Beitrag ist nichts hinzuzufügen ;-) genau so wirds gemacht.

genauso wirds gemacht wenn man die Rede selber halten muss. Da es sich aber um eine schriftliche Arbeit handelt und man nie weiß in welchem Tempo die vortragende Partei das halten wird, ist das schon etwas knifflig. Aber ich gehe einfach mal mit 80-100 Wörtern pro Minute ran
wink.gif
 
Als Texter schreibe ich in zwei Minuten vielleicht 50 Wörter, wenn das Thema aus dem Kopf erstellt werden kann. Wie das mit dem Sprechen aussieht? Ich würde mal einen Buchtext irgendeiner Art nehmen, den im vernünftigen Tempo und Laustärke vorlesen und dabei die Zeit stoppen. Dann hast du deine 2-Minuten-Wortzahl raus.
smile.gif
 
Zurück
Oben