Wie viele Provision und wie viele Stufen

1

1234567890

Guest
In ca. 1 1/2 Monaten werde ich einen kleinen Online-Shop für Videospiele-Schnäppchen eröffnen. Der Shop wird nur Sonder- und Restposten haben. Aktuelle Titel sind zu riskant und man verdient kaum etwas.

Ab wie viel % Provision bewirbt ihr Online Shops?
Legt ihr Wert auf Mehrstufigkeit oder eine höhere Provision?
Wenn mehre Stufe, wie viele sind ideal?
 
Hi Rainer

QUOTE Ab wie viel % Provision bewirbt ihr Online Shops?
Normal haben Online Shops eher geringe Provisionen, falls du gute Margen hast, würde ich es mal mit 5% versuchen.


QUOTE Legt ihr Wert auf Mehrstufigkeit oder eine höhere Provision?
Ist immer ein guter Werbeaspekt aber eigentlich sinnlos und wenn dann nur für wirklich gute Partner mit grossen Sites interessant.


QUOTE Wenn mehre Stufe, wie viele sind ideal?
Ich würde mal 2 Stufen sagen. Damit erreichst du, dass PP Portale dich bewerben und du aber trotzdem nicht zuviele Auslagen hast durch die zusätzlichen Stufen.

Gruss Mike
 
Mich würde interessieren, jetzt nicht von der Branche "Games" sondern prinzipiell, von wo du diese "Spiele" kaufst ?

Oder ist das ein Geheimnis ?
 
QUOTE Oder ist das ein Geheimnis ?

Yep .... Einkaufsquellen sind ein wichtiges Kapital in der Branche.
 
QUOTE (Rainer-Germany @ Mo 9.8.2004, 18:25) QUOTE Oder ist das ein Geheimnis ?

Yep .... Einkaufsquellen sind ein wichtiges Kapital in der Branche.
ph34r.gif
blink.gif


gut,gut ! Bzw. schlecht ! Naja, seis drum !

Wünsche dir trotzdem Erfolg !

Ach Mensch, ich lenke immer vom Thema ab !
 
Also Rainer ich würde drei stufen OK finden damit bringt man soetwas relativ schnell zum laufen
 
QUOTE Ab wie viel % Provision bewirbt ihr Online Shops?
Legt ihr Wert auf Mehrstufigkeit oder eine höhere Provision?
Wenn mehre Stufe, wie viele sind ideal?
Nur mit Prozenten bekommst Du heute wohl kaum mehr eine grössere Menge an Affiliates. Wichtig ist, dass Du gute Werbemittel bietest (z.B. Microshops), die man individuell anpassen kann und sich bestenfalls automatisch erneuern und optimieren. Produktdaten als CSV anzubieten wäre auch anzuraten.

Generell würde ich Dir raten, Dich einem grossen Partner-Netzwerk anzuschliessen. Daher entfällt die Frage der Mehrstufigkeit.
Ein Inhouse-Partnerprogramm zum laufen zu bringen, wird Dich im ersten Jahr weit mehr Kosten als Du einnimmst.

Gruss, Remo
 
Remo:

Werbebanner werde ich machen lassen. Microshop ist glaub nicht möglich, aber Deeplinks. Große Partnernetzwerke verlangen mir ehrlich gesagt zu viel Provision und ich habe auch keine große Lust erst mal 100erte von Euros einzuzahlen.


QUOTE Ein Inhouse-Partnerprogramm zum laufen zu bringen, wird Dich im ersten Jahr weit mehr Kosten als Du einnimmst.

Warum? Ich werde OsCommerce mit PP-Modul verwenden. Was soll ich da für Kosten haben. Mein Hauptumsatz wird sowieso offline auf Märkte gemacht. Der Shop ist nur nebenher ... ich bin da weder auf Umsatz noch auf Partner angewissen, um es mal "hart" auszudrücken.
 
QUOTE Große Partnernetzwerke verlangen mir ehrlich gesagt zu viel Provision und ich habe auch keine große Lust erst mal 100erte von Euros einzuzahlen.
Dafür hast Du auch den "Netzwerk-Effekt" und kannst problemlos mehrere hundert Partner aquirieren bei einem entsprechend attraktiven Angebot.


QUOTE ich bin da weder auf Umsatz noch auf Partner angewissen, um es mal "hart" auszudrücken.
Dann würde ich es ganz bleiben lassen. Mit einer solch halbherzigen Einstellung würde ich kein Partnerprogramm starten - das kann ja nur ein Misserfolg werden.

Gruss, Remo
 
Besser wenig Partner am Anfang, sonst überrennt mich evtl. der Erfolg noch.


QUOTE Dann würde ich es ganz bleiben lassen. Mit einer solch halbherzigen Einstellung würde ich kein Partnerprogramm starten - das kann ja nur ein Misserfolg werden.

So war das auch wieder nicht gemeint. Aber wenn du behauptest, daß mich das In-House-PP am Anfang mehr kostet als ich Einnahmen habe, dann will ich da schon genauere Infos. Mit so Allgemeinaussagen kann doch keiner etwas anfangen.
 
QUOTE Besser wenig Partner am Anfang, sonst überrennt mich evtl. der Erfolg noch.
Ok, da gebe ich Dir recht. Klein anfangen ist immer eine gute Strategie.


QUOTE Aber wenn du behauptest, daß mich das In-House-PP am Anfang mehr kostet als ich Einnahmen habe, dann will ich da schon genauere Infos.
Zuersteinmal möchte ich mehr Infos von Dir. Was erhoffst Du Dir vom Partnerprogramm, bzw. wie viel Umsatz erwartest Du? Ist der Marktpotential gross genug?
Ein Partnerprogramm ist erst ab einer gewissen Menge an Affiliates rentabel. Bevor Du auch nur einen Cent über das PP generieren wirst, musst Du einiges investieren (Werbemittel, Partner-Aqusition, Technik, Auszahlung, Buchhaltung, Support). Viele unterschätzen diese Punkte. Ein Partnerprogramm sollte auf jeden Fall sorgfältig geplant werden. Und merke: Affiliate Marketing ist nur eine Ergänzung zu anderen Marketing-Formen.

Gruss, Remo
 
QUOTE Zuersteinmal möchte ich mehr Infos von Dir. Was erhoffst Du Dir vom Partnerprogramm, bzw. wie viel Umsatz erwartest Du? Ist der Marktpotential gross genug?
Ein Partnerprogramm ist erst ab einer gewissen Menge an Affiliates rentabel. Bevor Du auch nur einen Cent über das PP generieren wirst, musst Du einiges investieren (Werbemittel, Partner-Aqusition, Technik, Auszahlung, Buchhaltung, Support). Viele unterschätzen diese Punkte. Ein Partnerprogramm sollte auf jeden Fall sorgfältig geplant werden. Und merke: Affiliate Marketing ist nur eine Ergänzung zu anderen Marketing-Formen.

Ich erhoffe mir, daß durch das Partnerprogramm der Shop etwas bekannter wird. Wie viel Umsatz ich erwarte ist eine gute Frage. Ich habe eine zeitlang auf Amazon verkauft. Da hatte ich halt ein paar Käufe pro Tag. Wie groß das Marktpotential im Internet ist kann ich leider auch nicht genau sagen. Auf Märkte habe ich meistens gut verkauft. Ich bin halt auch kein Vollsortimenter, sondern ein Sonderposten-Shop. Aktuelle Spiele bei denen man nur ein paar Prozent verdient habe ich nicht. Da ich aber hauptsächlich offline verkaufe kann ich den Shop auch monatelang ohne großen Umsatz laufen lassen. Mir ist auch klar, daß viele Partner sich anmelden und dann inaktiv sind ... bin ich ja selber auch bei 90 % der PPs. Werbemittel, zumindest ein paar Banner werde ich sowieso machen lassen. Parnter-Aqusition soll hauptsächlich über PP-Portale laufen. Technik steht ja schon. Der Shop + PP-Modul ist ja schon installiert, nur noch nicht richtig konfiguriert und öffentlich. Auszahlung, Buchhaltung, Support ... werde ich alles machen. Der Shop soll auch klein beginnen, weil ich nicht weiss wie hoch die Nachfrage im Web ist. Für die Märkte reicht es, wenn ich gute Spiele nur 4x bestelle. Bei einem Shop mit sehr vielen aktiven Partner wäre ich da sehr schnell ausverkauft. Und am Anfang mir das Lager mit xx-mal den gleichen Titel will ich nicht. Wenn man langsam wächst ist das alles viel besser, da kann man dann evtl. auch Leute einstellen, wenn man es alleine nicht mehr schaft. Ich hatte mal vor Jahren schon einen eigenen Online-Shop, aber da habe ich viel an Sammler verkauft. Da hatte ich alle Oldie-Systeme im Angebot. Da hatte ich viel zu tun. Aber irgendwann brach der Sammlermarkt weg und ebay wurde immer beliebter für Gebrauchtware.

Der Videospielemarkt im Internet ist sowieso sehr hart und nicht einfach. Da ist ein ständiges Kommen und Gehen. Ich habe eine ganze Liste mit fast toten URLs, die ich beobachte. Am Freitag habe ich mir Firesoftware.de geschnappt. Die Seite hat 630 Einträge in Google. Über den Shop kann nichts sagen, da ich ihn vorher gar nicht kannte.
 
QUOTE Wie groß das Marktpotential im Internet ist kann ich leider auch nicht genau sagen.
Je nachdem wie gross Du einsteigen willst, wäre vielleicht eine kleine Marktanalyse angebracht.


QUOTE Werbemittel, zumindest ein paar Banner werde ich sowieso machen lassen.
Affiliate Marketing ist aber eher eine kontextbasierte Marketing-Form. Banner sind dazu nicht optimal, zumal die Partner ja verkaufen und nicht kostenloses Branding betreiben wollen.
Interaktive HTML-Werbemittel - also Bild und Text vermischt - dürften effektiver und von Partnern gewünscht sein. Oder natürlich Textlinks, aber die kann sich ja jeder selbst erstellen.

Wenn Du aber wirklich klein starten willst und mit einer allfälligen Durststrecke rechnest, hast Du eigentlich nichts zu verlieren.

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.
Remo
 
Wie macht man am preiswertesten eine Marktanalyse. Den Shop und die Verkäufe über Amazon habe ich einfach so neben den Märkten begonnen ohne groß mit Erfolg gerechnet zu haben.

Textlinkts sind natürlich auch möglich. Ansonsten muß ich einfach mal schauenb was technisch möglich ist.

Wenn es soweit ist muß ich natürlich hier den Shop vorstellen und die ersten Partner suchen. :))
 
QUOTE Wie macht man am preiswertesten eine Marktanalyse.
Wenn Du Glück hast, gibt es schon fertige Studien, die entweder in Universitäts-Bibliotheken einsehbar oder käuflich erwerbbar sind.
Ansonsten müsstest Du selbst z.B. eine kleine repräsentative Umfrage erstellen, um das Marktpotential abzuschätzen oder Dich von Markt-Experten auf diesem Fachgebiet beraten lassen.
Der erstere Weg ist wohl einfacher und günstiger ;-).
 
@ rainer


shop installieren, produkte rein und sehen was passiert!
biggrin.gif


wird oft so gemacht und mit einem oscommerce shop kommst du ja auch noch billig davon...

verkaufen kannst du alles nur der preis muss stimmen.

viel erfolg

r3ione
 
Also ich werde dann wohl mal mit 5 % 2 % und 0,5 % starten.

reione: Du hast recht. Einfach mal machen. Hat ja bis jetzt nur die Installationen und Zusatzmodule gekostet. Das werde ich schon wieder reinbekommen. Webspace und Domain waren waren vorhanden.

 
Zurück
Oben