Wie viele Domains sollte man sichern?

I-A-N

Angesehenes Mitglied
Hallo!
(Eigentlich wollte ich keine Projekt mehr starten, aber ich denke es ist die einzigste Chance für mich,
um im Internetgeschäft noch richtig Fuß fassen zu können...)

Mein Anliegen:
Ich habe eine Nische entdeckt, die noch eine Webseite benötigen könnte...
Die Domainnamen sind für den einzelnen Begriff weg! ---> Fast alle Domains führen aber zu einer leeren Seite

Domains aber mit zwei Wörtern sind alle noch zu haben.
fiktives Beispiel: Stichwort "Urlaub" ist weg, aber Urlaubbuchen und Urlaub-buchen ist noch zu haben.
Und zwar sind alle Endungen noch zu haben...

Jetzt gilt als erstes zu überlegen, welche Domainendungen wirklich sinnvoll und relevant für mich sind.
de, com, net ... erachte ich prinzipiell als Sinnvoll, .tv als Beispiel eher nicht. Ist das schon ein Fehler?

Jetzt kommen die eigentlichen Fragen:
1.) Ist es nötig, z.B. die .eu, .ch, .at Domain noch zu buchen, damit die "spätere" Konkurrenz mir nicht alles nach macht,
evtl. besser und mir die User (+Kunden) abwirbt?

2.) Sollte ich z.B. .de überhaupt nehmen? Mein Projekt ist für den Raum: DE/CH/AT
Reicht da nicht evtl. nur .com (und evtl. net) ?????????????????

3.) Wie macht Ihr das? Bucht Ihr dann wie in meinen Beispiel alle Domains, also
urlaub-buchen + urlaubbuchen + buchenurlaub + buchen-urlaub ... also mit Dreher?!

In diesem Beispiel macht buchen urlaub kaum einen Sinn, aber bei anderen Begriffen macht es durchaus Sinn...

Man optimiert in der Regel für ein Projekt, alles sowieso auf eine Domain. Oder doch nicht?
Warum sollte man soviel Geld im Jahr rauswerfen und die anderen Domains mit Dreher, etc. nehmen?
Die Konkurrenz verzichtet dann auf die Dreher, oder?
Ich denke eine, oder zwei Domains like "urlaub-buchen.com + urlaub-buchen.net" ist ausreichend.
Oder doch lieber "urlaub-buchen.com + urlaubbuchen.com" ??????

Hoffe auf viele Meinungen!
Ich denke das Thema ist für alle User Wertvoll, also bitte nehmt die Fragen ernst!
Es ist noch kein Meister bzw. Marketingexperte vom Himmel gefallen... rolleyes.gif laugh.gif
 
Und was machst du, wenn die Konkurrenz sich dann 1A- oder -24 Domains holt? Wenn du Type-Ins erwartest, dann würde ich mir alle holen. Wobei ich selber zugeben muss, dass ich nur die .com habe. Ich bin mittlerweile kein Freund mehr von nationalen Domainendungen.
 
Danke Rainer für deine Antwort.

Ich denke als fiktives Beispiel ist Urlaub-buchen.com
genauso 1A-würdig wie Urlaub.com! Ok das letztere ist kürzer und knackiger,
aber das Erste spielt noch in der selben Klasse mit, denke ich.

Wobei Urlaub-buchen evtl. sogar noch passender ist.
Ich erwarte die meisten User durch Google,
natürlich aber erst nach dem SEO-Prozess (--> werde einen Experten später suchen).

Darf ich fragen, wieso Du mitlerweile kein Freund von nationalen TLD-Endungen mehr bist?

Was ist der Grund dafür? Negative Erfahrungen?
Oder hat es bei Dir speziell, keine Rolle gespielt, wie viele Domains Du hattest??!
Weil alles auf .com optimiert ist/war?

Grüße!!
 
QUOTE (I-A-N @ So 6.02.2011, 19:00) Darf ich fragen, wieso Du mitlerweile kein Freund von nationalen TLD-Endungen mehr bist?

Falls man mal das Land oder die EU verlassen muss, braucht man für manche TLDs einen Treuhänder.

Ich habe noch einige Länder TLDs, aber wenn ich es mir gründlich überlege, dann hätte ich alles auf meine .com werfen sollen. Ich könnte es noch ohne großen Verlust machen, weil das alles neue Projekte mit fast keine Besucher sind. Ich bin mittlerweile auch ein Freund von alles auf eine Domain bündeln. Zur Not mit Subdomains arbeiten. ... mhh ... jetzt muss ich erstmal nachdenken, ob ich das nicht wirklich machen sollte. Meine letzte .de habe ich vor ein paar Tagen schon aufgegeben.
 
Danke.
Ja, das ist auch mein Gedanke. Warum unnötig Geld ausgeben?
Ich habe bis jetzt alle Domains sowieso auf eine Haupt-Domain geleitet...
Und in dem Projekt, arbeite ich sowieso nicht mit anderen Domains.
Höchstens mit 3 Subdomains.

Im Prinzip, Geld aus dem Fenster raus geschmissen!
Ich hatte und habe eben nur Angst, dass die Konkurrenz die gleichlauteten Domains reg.
und dann entweder 1.) Unfug machen um meinen Ruf zu zerstören... --> Dafür gibt es Rechtsanwälte,
aber der Schaden könnte beträchlich werden und nicht mehr einholbar.

... und 2.) wie schon geäußert, könnten paar SEO-Experten mich in den Boden stampfen.

Das sind so meine Bedenken....

Ansonsten fällt mir kein Grund ein, wieso man sich mehrere Domains
und dann auch noch mit Dreher besorgen sollte...


Jmd. anderer Meinung bzw. einer anderen Ansicht?

PS: Mir ist schon klar, wieso z.B. google sich alles besorgt. Keine Frage. Die haben auch das Geld!
Aber als Kleinunternehmer oder Privatperson muss das nicht unbedingt sein. Am Anfang erst recht nicht!
Später kann man ja noch immer, die ein oder andere Domain nach kaufen, sofern noch vorhanden. ^^
 
QUOTE (I-A-N @ So 6.02.2011, 18:23) 2.) Sollte ich z.B. .de überhaupt nehmen? Mein Projekt ist für den Raum: DE/CH/AT
Reicht da nicht evtl. nur .com (und evtl. net) ?????????????????

Hole dir dir eine .com und/oder .net ... Wenn .de .ch .at, dann nur als Weiterleitung auf die .com/.net. Ist aber mit der .de so eine Sache. Wenn du die BRD verlässt, dann brauchst du dafür normalerweisse einen Treuhänder in der BRD. Die jeweiligen Länder TLD haben evtl. auch Nachteile in den änderen Ländern. Ist mir mal bei einer meiner Länder-Domains aufgefallen. War eine .fr, die war nur in Frankreich, aber nicht in Belgien und der Schweiz, gut gelistet. Aktuell bin ich zwar mit meiner .com etwas schlechter in AT und CH gelistet, aber vielleicht braucht es da nur ein paar Links aus diesen Ländern.
 
QUOTE (Rainer @ So 6.02.2011, 20:39) Wenn .de .ch .at, dann nur als Weiterleitung auf die .com/.net.

Wenn du kein Brand bist bzw. viele Domain Type ins hast, ist es recht unwahrscheinlich das du auf die anderen TLDs Type ins bekommst und eine Weiterleitung Besucher bringt. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn unter den anderen TLD kleine Schwester Projekte zu erstellen. Zum Link tauschen oder als Satellit. Mehrere Domains zu einem Thema ist nicht verkehrt, du verlierst keine Besucher und hast eventuell einen kleinen Vorteil durch die Länderdomains in den entsprechenden Serps. Macht natürlich etwas mehr arbeit.
 
QUOTE Ansonsten fällt mir kein Grund ein, wieso man sich mehrere Domains
und dann auch noch mit Dreher besorgen sollte...


Jmd. anderer Meinung bzw. einer anderen Ansicht?


Nein.

Es ist ziemlich egal wie viele Domains man reggt.
Von einem www ohne Konkurrenz wird man ohnehin nur träumen können.
Wäre dann aber auch weniger populär
wink.gif


Wichtig ist, was man mit den Domain anfängt.
x Domains reggen und alle auf ein Projekt weiter leiten, bringt dir herzlich wenig, wenn diese neu sind.
Benutze die anderen Domains lieber um weitere Projekte hoch zu ziehen, oder reserviere dir nur eine Domain, sonst bläst du wirklich nur Geld durch den Schornstein.
 
QUOTE Wenn du kein Brand bist bzw. viele Domain Type ins hast, ist es recht unwahrscheinlich das du auf die anderen TLDs Type ins bekommst und eine Weiterleitung Besucher bringt.


Ich muss zugeben, das ich das zu schnell geschrieben hatte. Ich meinte eher, wenn hofft das die Besucher nochmal kommen und dann evtl. einen Type-In mit der jeweiligen TLD machen. Wenn nicht, dann ist das rausgeworfenes Geld.


QUOTE Macht meiner Meinung nach mehr Sinn unter den anderen TLD kleine Schwester Projekte zu erstellen. Zum Link tauschen oder als Satellit.


Wer solche Methoden nötig hat, der soll das ruhig machen.

 
QUOTE (Rainer @ So 6.02.2011, 21:53) Wer solche Methoden nötig hat, der soll das ruhig machen.

"Solche Methoden" sind gang und gäbe und sagen nichts darüber aus ob du eine "minderwertige" Seite hast. Wir reden hier auch nicht von einem professionellem Linknetzwerk.

Die Seiten als Sattelit/Tauschseite zu nutzen ist nur ein Vorteil, der sich anbietet. Mit jeder Domain die du mit eigenem Content im Netz hast, bekommst du zusätzliche SE Besucher. Die Type ins landen immernoch bei dir. Nur bei einem Brand kann es Type in Besucher verwirren, wenn sie auf einmal nicht auf der Seite landen, an die sie gedacht haben.
 
QUOTE (Rainer @ So 6.02.2011, 19:49) Und was machst du, wenn die Konkurrenz sich dann 1A- oder -24 Domains holt?
Wenn du Type-Ins erwartest,

Um TypeIns wird es wohl eher weniger gehen

Ein Freund von mir, (gehört zur Gruppe Zocker)
wenn der mich wo hinschicken will, dann sagt er immer was ich in Google suchen soll ..... an den Namend er Domain kann er sich nie erinnern

1A- und -24

und was ist mit
Urlaub--24
Urlaub---24
Urlaub----24
Urlaub-----24

Wenn man da noch das Sprichwort "Aller Guten Dinge sind 3" abwandelt nach "Das Beste gibts auf der Domain mit 3 Bindestrichen" könnte man da auch einen Teil der "nochmal hingehen TypeIns" sichern




@I-A-N

Für ein SEOprojekt ist das DomainSammling total unnötig

mal angenommen, Bill Gates mit 50.ooo.ooo.ooo in der Brieftasche
und eine .de für 6€ im Jahr
Alles mögliche für "Urlaub" inkl der "Bindestrichketten" .....
1A-
-24
-online
-buchen
buchen-
buchen+online
online+buchen
ABC-
ZXY-
....... wenn man sich anstrengt, schaft man es bestimmt das selbst ein Bill es sich nicht leisten könnte
Fazit: es gibt immer noch sehrsehrsehrsehrsehrsehrsehr viele DOmains die man sich nicht geholt hat



@Rainer

Ich geh jetzt auch auf "SudDomain" bzw auf eine TLD die garkeine TLD ist
von (Vor)Gestern
www.TOTALinator.XENE.VU
totalinator.xe.vg/Gesellschaft/Politik/Alternativlos-dagegen.html
 
Danke euch allen für eure Antworten!

Um Type Ins geht es mir persönlich nicht. Die meisten User werden wie gesagt über Suchmaschinen kommen.
Jetzt weiß ich aber, was zu tun ist, wenn ich Type Ins erwarte.
smile.gif


Ich nehme euren Rat dankend an, und werde wohl eine .net + .com Domain nehmen.
Länderdomains spare ich mir. Hoffentlich wird sich das eines Tages nicht als Fehler herausstellen.
rolleyes.gif



Noch eine Frage an euch Experten:
Ich finde persönlich für eine Informationsseite + Forum + Blog, etc. z.B. das Fahrrad-Welt.com
schöner "klingt" als Fahrrad-fahren.com oder Fahrrad-Zubehör.com

Wie sieht es mit dem Ranking in Suchmaschinen aus?
Macht das viel aus?


Ich meine, nach Fahrrad Welt wird kaum eine Sau suchen, aber nach Fahrrad Zubehör schon eher....
Ist es dennoch mit einer Optimierung + Linkaufbau möglich, eine Topplatzierung zu erhalten?

(Es ist nur ein fiktives Beispiel! Ich möchte eine andere Domain.. ^^)

Grüße!!

 
Will man unter Fahrrad Fahren ranken ist fahrrad-fahren.tld natürlich ein großer Vorteil.

Ein ganz kleiner wegen der Domain, und ein großer weil viele den Namen der Domain als Linktext verwenden.
Wenn du SEO betreiben willst, ist es jedoch halbwegs egal ob du jetzt fahrrad-fahren.tld oder ultimate-fahrrad-universe-3d.tld reggst.

Sooo stark wird die Domain selbst nicht gewertet als dass man das jetzt als nicht wieder gut zu machenden Fehler ansehen müsste.
 
Willst du nur über Fahrrad fahren schreiben, dann hole dir fahrrad-fahren.*, wenn du aber auch über Fahrrad Zubehör, Fahhrad Urlaub, Fahrrad Girls und was weiss ich noch schreiben willst, dann hole dir Fahrrad Welt
 
Alle domainendungen registrieren, macht nur Sinn, wenn du Branding betreiben willst. Bei Internetseiten unter 10.000€ Einkommen pro Monat macht das wenig Sinn...

Ansonsten soll sich ne Domain

a) cool anhören
b) keywörter enthalten und die möglichst exakt.

Welche TLD hängt von folgenden Faktoren ab:

-Hast du eine *.de Domain unterliegst du deutschen Gesetzen. Deutschland ist im Online Bereich eins der Ländern mit den härtesten Gesetzen auf der Welt.
-Wohst du in Deutschland, bist du sowieso an deutsche Gesetze gebunden
-für ne *.de brauchst du dauerhaft einen Wohnsitz oder zweitwohnsitz in Deutschland. Steuerrechtlich hab ich keine Ahnung, wie das aussieht
-ne de domain hat eine höhere CTR => Der Benutzer gibt einen Suchbegriff in Google ein, erhält Ergebnisse und klickt tendenziell eher auf de domains
-Gerüchten zufolge ranken de domains etwas besser. Ich persönlich glaub nicht wirklich dran
- ob com oder net oder org macht nicht so viel Unterschied. Ich würde für com>net>org>info gehen. Info deshalb weniger, weil Gerüchten zufolge sie schlechter ranken (ich würde nach bisherigen Erfahrungen auch darauf tippen, ist aber nur ne Scchätzung)


Mein persönliche Taktik:

Ich will ne Seite über Urlaub machen.
Jetzt geb ich unter den google keyword tools urlaub ein und erhalte verschiedene weitere Vorschläge. Ich stelle die Suche auf exakt um und gucke dann anschließend, was noch frei ist. Ich melde com/net/org/info an. Wenn nicht frei, such ich mir nen andren domainnamen.

Finde ich dann beispielsweise "Urlaub-buchen.com" für den key Urlaub buchen, und er ist frei -> super.

Von urlaub24 halte ich nicht so viel. Das 24 sieht zwar einigermaßen gut aus, aber die Domain ist nicht exakt. Da nehm ich lieber urlaub-buchen.com und ranke sehr einfach für "urlaub buchen". Anschließend betreibe ich meine SEO Maßnahmen bis ich für urlaub buchen auf #1 ranke und schwenke dann auf den key Urlaub über oder auf viele kleine keys, die ich zum Beispiel über Blogartikel gut "targetten" kann.
Die Webseiten, die sowieso keiner zweimal besucht, können auch "schräge" domainnamen haben wie Urlaub-billig.org. Mir egal, hauptsache ich bin auf #1 für ein gutes Key und muss nicht viel Energie dafür investieren.

Ich hab auch eine Internetseite, die ich über adwords bewerbe und einen Newsletter anbiete. Hier hab ich einen domainnamen gewählt, der sich möglichst cool und leicht zu merken anhört.

 
Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn sich viele TLDs zu sichern. Weiterleitungen bringen nicht den erhofften Traffik für die Hauptseite. Ausser den Kosten für die TLD ist nichts grundlegendes passiert auf meinen Seiten.
 
@Scipio

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Deine Taktik ist super! Manchmal sind es so Kleinigkeiten,
die den Unterschied machen!!
Als Entwickler habe ich nicht viel mit Marketing selbst zu tun,
deshalb bin ich für jeden noch so scheinbaren unwichtigen Tip dankbar!

@all
Wenn euch noch was zum Thema Domainwahl-Entscheidung (bzw. Domainendungen) einfällt, Tips und Tricks, etc. dann her damit. ;-)

LG
 
Zurück
Oben