Wie verschickt Ihr Rechnungen?

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo

Wie verschickt Ihr Rechnungen?
Via Mail?
Via Post?
oder sonst noch eine Möglichkeit?

Was sind Eure Erfahrungen?
Was Eure Empfehlungen?

Gruss woody
 
Per Rechnung (kostenpflichtig 3 CHF / 2 ¤)
Per Mail (gratis)

Aktuell: Beides gratis

In der Regel will der Kunde entscheiden. Ich habe viele, die auf die Mailrechnung schwören aber auch solche, die auf die Postrechnung schwören
wink.gif


Bei uns ist es natürlich so, dass es hier um Beträge von in der Regel rund 5-50¤ geht... darum auch ein kleiner Preisaufschlag um die Kosten dafür zu decken

EDIT: Kann ein Mod noch die Option "Rechnung+Mail" hinzufügen?
 
Hallo,

standardmäßig als E-Mail, aber auf Wunsch auch per Post. Da va. in Deutschland die Rechtslage von E-Mailrechnungen nach wie vor strittig ist, wäre es vermessen hier auch noch ne Aufwandspauschale drauszuschlagen - va. bei Rechnungen die meist ein wenig höher ausfallen.

Gruß, Daniel
 
Via Post. Ist persönlicher.

Meistens sind es Jahresrechnungen.
Dazu sende ich Werbegeschenke mit.

Gruss
 
QUOTE Da va. in Deutschland die Rechtslage von E-Mailrechnungen nach wie vor strittig ist,


Wie will man unterscheiden können, ob ich eine PDF Datei per E-Mail verschicke und der Kunde sie ausdruckt oder ob ich selber einen Ausdruck gemacht habe und diesen per Post verschickt habe?
 
In Österreich sieht es bzgl. elektronischer Rechnungen so aus:

"Rechnungen, die per Fax oder E-Mail versendet werden, gelten ebenfalls als elektronisch übermittelte Rechnungen und müssen daher elektronisch signiert oder per EDI-Verfahren| übertragen werden, um zum Vorsteuerabzug| zu berechtigen. Das bedeutet, dass die Übermittlung unsignierter Rechnungen per E-Mail und ein nachfolgender Ausdruck dieser Rechnung keinesfalls zum Vorsteuerabzug berechtigen."

http://help.gv.at/Content.Node/153/Seite.1530000.html
 
Also ich nehme immer Brieftauben oder Flaschenpost... Ne Scherz beiseite.


Rechnungen per Fax/Mail.

Lg, Nico
 
Ich versende die Rechnungen auch via Email, als PDF-Datei. Wird auch von den meisten Kunden bevorzugt. Nur einer meiner Kunden besteht (warum auch immer
blink.gif
) auf eine abgestempelte und unterschriebene Rechnung, die via Post zugestellt werden soll... werd ich wohl nie nachvollziehen können, was er daran so toll findet...
laugh.gif
unsure.gif
 
Per Mail und parallel noch als PDF-Download da die Rechtsprechung in D. doch eher in die Richtung geht das eine Rechnung per Mail nur mit Signatur gültig ist und die Kosten mir dafür zu hoch sind.

Wenn das Ding parallel aber noch als DWL zur Verfügung steht kann der Steuerprüfer parallel zu dem Exemplar des Kunden prüfen ob die Beträge beim Kunden stimmen oder er sie mit seinem PDF-Writer seiner Buchhaltung angepasst hat.

Rechtlich wasserdicht ist das aber nicht, das Konstrukt habe ich bisher nur mit meinem Finanzamt abgesprochen, vor Gericht kenne ich dafür keinen Präzedensfall.
 
QUOTE (TSc @ Fr 7.09.2007, 13:24) da die Rechtsprechung in D. doch eher in die Richtung geht das eine Rechnung per Mail nur mit Signatur gültig ist und die Kosten mir dafür zu hoch sind.

Ich denke Rainer hat das doch schon zutreffend auf den Punkt gebracht: "Wie will man unterscheiden können, ob ich eine PDF Datei per E-Mail verschicke und der Kunde sie ausdruckt oder ob ich selber einen Ausdruck gemacht habe und diesen per Post verschickt habe?"
 
Hallo,

Wir versenden die Rechnungen per Mail und per Post. Wir verlangen für den Versand einer Post-Rechnung CHF 3.-- Versand- und Bearbeitungsgebühr.

Zudem geschieht das alles automatisch, dem Calcolo von "Daniel Cieslar" sei Dank. Geniale Sache!
 
Zurück
Oben