Wie verkauft man Domains und Websites?

  • Ersteller Antoine Johannes
  • Erstellt am
A

Antoine Johannes

Guest
Ich würde gerne einige Websites verkaufen. Ich habe keine Zeit mehr sie zu bewirtschaften.
Wie soll ich vorgehen und wie finde ich heraus was sie wert sind?
Gruss
Antoine
 
Schau mal hier: Geld verdienen mit Domains, da findest du einige Infos zum Domainverkauf und dem Anbieter Sedo. In Sachen Webprojekt und Domain Verkauf bietet Sedo die beste und grösste deutsche Plattform. Wertgutachten bieten die auch an,- leider habe ich damit allerdings noch keine Erfahrungen sammeln können..

Gruss,
Kai
 
Hiho!

Die Preisbestimmung ist in der Tat die größte Schwierigkeit... man kann da mehrere Wege gehen und am besten kombiniert man sie:

1. Wenn die Site schon Gewinne erwirtschaftet, dann ist ein Verkaufspreis in der Region 10 bis 20 Monatsgewinne realistisch und üblich. Das heißt bei 50 EUR Reingewinn pro Monat, wäre das Projekt 500 bis 1000 EUR wert.

2. Abgeleitet aus (1) kann man sich überlegen, welches Potential die Seite aufweisen könnte. Also welche Gewinne wären innerhalb kürzester Zeit realistisch erreichbar?

3. Der MarketReach ist ein weiterer wichtiger Faktor, der u.a. Einfluss auf 1+2 hat. Also wie viele Besucher hat die Site, wie gut ist sie verlinkt, wie bekannt ist sie....

4. Um welches Themenfeld geht es? Ist das ne 08-15-Site und Idee, oder ein Thema, dass gerade voll en-vogue ist und vielversprechend aussieht?

5. Wie ist die Site handwerklich einzuordnen? Also wie hochwertig sind Design, Programmierung und Content. Gerade dieser Punkt wird meines Erachtens allzuoft überschätzt, indem Qualität der Arbeit mit Quantität verwechselt wird. Es ist nämlich für einen Käufer völlig uninteressant, wie viel Zeit und Geld Du in das Projekt gesteckt hast. Nur das Resultat ist wichtig.

Davon abgesehen sind Tools wie adresso und seitwert nette Spielereien, aber nicht als ernsthafte Abschätzung unzusehen...

Mfg
Ansgar
 
Zurück
Oben