Wie verfasse ich einen ordentlichen Werbetext?

Peter Kluge

Angesehenes Mitglied
Hallo.

Da wir unsere Internetseite selbst vermarkten und somit Werbekunden auch selbst aquierieren haben wir es in der Vergangeheit so gemacht, das wir als erstes mögliche Werbekunden per eMail anschreiben.

Da sich dies als ziemlich schwierig erwiesen hatt, wollte ich hier mal in die Runde fragen wie ihr das ganze handhabt und wie eigentlich so eine Werbeanschreiben aussehen sollte.

Vielleicht kennt ja auch jemand Mustertext, Werbetexter oder Vorlagen?

Gruß Peter
 
QUOTE Da sich dies als ziemlich schwierig erwiesen hatt, wollte ich hier mal in die Runde fragen wie ihr das ganze handhabt und wie eigentlich so eine Werbeanschreiben aussehen sollte.

Entscheident ist meines Erachtens nicht, ob der Text gut, sehr gut oder extrem gut ist.
Die Entscheidung, ob die Email überhaupt Beachtung bekommt, hängt meines Erachtens eher von äußeren Umständen ab.
- Verbindet der Empfänger etwas mit Author und Betreff der Email (oder ist er von beidem genvervt)?
- Bekommt der Empfänger viel Spam und unwichtige Emails?
- Wann kommt die Email an (Tagesroutine des Empfängers)
- Wie gut ist die Werbung auf den Empfänger zugeschnitten?

Zum Aufbau einer Kundenbeziehung halte ich einen Erstkontakt über ein persönlicheres Medium (Telefon, Treffen, Networking-Plattform) für wesentlich produktiver.

Mit Werbe-Emails hat man sich schnell viel verbaut, weil man zu unpräzise und zu unpersönlich ist. In der Zeit, in der man eine individuell ausformulierte schlüssige Werbebotschaft für den Erstkontakt erstellt, hat man meines Erachtens schon drei Telefongespräche geführt.
 
Nabend Ansgar,

wie würdest du sagen baut sich ein solches Gespräch auf?
Welchen Ressorts werden angesprochen und wie wird der weitere Verlauf geplant?
 
Hallo Ansgar.

Also prinzipiell bin ich ebenfalls der Meinung das persönliche Gespräche immer mehr bringen als formlose eMails. Schon allein aus dem Grund das man über ein Telefon sich pers. Vorstellen kann.

Trotzdem finde ich sollte man vor einem Gespräch den Werbekunden schon vorab per eMail ein Angebot unterbreiten damit derjenige sich schon ein Bild machen kann.

Auch von mir die Frage wie sollte so ein Telefongespräch aufgebaut werden? Wie sollte eine Angebots eMail ausschauen?

Ich wäre wirklich froh wenn einige Experten dazu mal etwas schreiben könnten. Ich finde prinzipiell das hier im Forum viel zu wenig auf Konkrete Beispiel oder richtige Ratgeber eingegangen wird sondern viel mehr auf das oberflächliche Trallala. Bei irgendwelchen Sponsornetzwerken oder Adsense anmelden kann sich jeder aber direkte Werbepartner aquirieren die dann wirklich Geld bringen ist dann schon eine höhere Kunst. Denke ich.

Also Experten, ran an die Tastatur!

Gruß Peter
 
Es hängt natürlcih vor allem mit dem aAngebotenen Produkt zusammen, ob sich ein teurerer und aufwändigerer Weg wie Telekontakt lohnt.

Auf jeden Fall würde ich Dir einen Gesprächsleitfaden vorschlagen, welcher den groben Verlauf und die Muss-Kriterien enthält.
Wenn Du ein vorgängiges Gespräch machst, würde ich empfehlen, heraus zu finden, wer für Einkauf oder Werbung zuständig ist, je nach dem. lass Dich durchstellen und Dir die -Mail dieser Person geben.
Dann sagst Du, dass die Details per Mail kommen und Du gerne wieder Kontakt aufnehmen willst.
Auf jeden Fall sollte die Offensive bei Dir bleiben.

Markus
 
Zurück
Oben