Wie verdienen die Geld?

L

loony

Guest
Hallo,

mir brennt eine Frage auf der Zunge die ich mir schon lange stelle...
Und zwar geht es darum wie z.B. die Betreiber von StudiVZ oder lokalisten.de Geld mit ihren Projekten verdienen.
Ich bin zwar auf keiner der Seiten registriert, aber soweit ich weiß ist dort nirgends was von Werbung zu sehen.

Und für umsonst werden die doch sicherlich nicht arbeiten...

Ich hoffe ihr könnt mir dieses Thema mal ein wenig näher bringen!

Liebe Grüße,
loony
 
naja.. studivz blendet werbung ein (nur nicht dauerhaft) und hat mittlerweile seit den agb änderung auch kein problem mehr damit mitgliederdaten an werbepartner zu verkaufen

lokalisten.de wurde von pro7/sat1 aufgekauft und wird gerade auf den "hauseigenen" sendern massiv beworben... wäre doof da jetzt sofort alle mit werbung zu vergraulen

grüße

 
Achso, das heisst ohne normales Werbebanner oder so, geht auch nach wie vor nichts...

Zu StudiVZ: Ich hatte gehört StudiVZ wollte die Mitgliederdaten doch nicht verkaufen, aufgrund der Proteste. Ist mir da etwas entgangen?

Zu Lokalisten.de: Aha, deswegen die viele Werbung im TV... Ist bekannt welcher Preis bezahlt wurde?

Liebe Grüße,
loony
 
QUOTE (loony @ Mo 25.02.2008, 19:45)Und zwar geht es darum wie z.B. die Betreiber von StudiVZ oder lokalisten.de Geld mit ihren Projekten verdienen.

Wer sagt, daß damit Geld verdient wird?

Mir ist nichts derartiges bekannt, es gab auch meines Wissens nach bis jetzt noch nie entsprechende Veröffentlichungen (falls jemand eine kennt, bitte korrigieren).

Solche Portale werden gebaut, einige davon finden hinreichend rasch genügend Nutzer (die aber kein Geld für die Nutzung ausgeben), dann steigen Investoren ein und pumpen frisches Geld rein. Im Fall von StudiVZ ist das Holzbrinck gewesen.

Ein Gewinn (= Einnahmen > Ausgaben) ist dafür nicht notwendig. Und es ist bis jetzt noch völlig unbekannt (weil es sich erst in ein paar Jahren zeigen wird), ob solche Portale tatsächlich kostendeckend arbeiten können.

PS: Denselben Zyklus gab es 2000/2001 schon einmal. Und das gilt für ziemlich viele dieser Web.2.0 - Portale.

PPS: Herzlich willkommen bei Ayom.
 
QUOTE Denselben Zyklus gab es 2000/2001 schon einmal. Und das gilt für ziemlich viele dieser Web.2.0 - Portale.


Ich sehe das genauso. Damals wurde auch massig Geld in Unternehmen gepumpt, die teilweise noch nicht mal richtig Umsatz hatten. Von Gewinn ganz zu schweigen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die ganze Web2.0-"Soziales"-Netzwerk-Blase platz.
laugh.gif
 
Auch wenn es ein wenig off topic ist: MMORPG (WOW -> Millionen mtl. zahlende Mitglieder) sind auf ihre Art Social Networks (mit Gewinn). Eventuell kann man mit einer Kombination aus anspruchsvollem Browsergame und Social Network Gewinne erzielen - glaube aber nicht dran^^ Einfach dem Trend folgen, eine Community hochziehen, ein wenig mehr in das Design investieren, Fakes rein und bei ebay verkloppen. Natürlich als "Geheimtipp" umwerben und dem potentiellen Käufer schmackhaft machen, dass es in 12 Jahren hunderttausende Wert sei. Bitte den Satz: "Keine Garantie/ Privatverkauf, keine Rücknahme bei Nichtgefallen..." nicht vergessen. Gerade jetzt ist der perfekte Zeitpunkt - Wenn StudiVZ und Facebook sich streiten, dann kann ein Dritter sich freuen - lol.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Das

QUOTE (hajue @ Mo 25.02.2008, 20:39)MMORPG (WOW -> Millionen mtl. zahlende Mitglieder) sind auf ihre Art Social Networks (mit Gewinn).


gibt es ja gerade nicht. Bei StudiVZ und diversen anderen Konstrukten zahlen die Mitglieder nichts. Geiz ist geil.

Anders sieht das bei Xing aus: 4,832 Millionen Mitglieder, 362.000 Premium, einen Umsatz von 19,61 Millionen, davon 17,84 (also der überwiegende Umsatz) entfallend auf die Einnahmen durch die Premiummitglieder. Xing schreibt inzwischen schwarze Zahlen.
 
Hätte mich aber auch gewundert, wenn die keine schwarzen Zahlen schreiben würden bei dem Umsatz in Relativität zu den Ausgaben.....
wink.gif



 
QUOTE Bei StudiVZ und diversen anderen Konstrukten zahlen die Mitglieder nichts. Geiz ist geil.


Ich war da gerade das erste Mal drauf. Das Layout sieht doch auch nach Geiz ist geil aus.
laugh.gif
Auf den ersten Blick wäre mir total unklar warum man sich dort als Student anmelden sollte. Ist vermutlich der Gruppendruck, der die Studenten zu einer Anmeldung bewegt. Ist halt nichts anderes als eine Kontaktplatzform und für soetwas zahlt nun mal in der Regel keiner.
biggrin.gif
 
QUOTE (Rainer @ Mo 25.02.2008, 20:15)
QUOTE Denselben Zyklus gab es 2000/2001 schon einmal. Und das gilt für ziemlich viele dieser Web.2.0 - Portale.


Ich sehe das genauso. Damals wurde auch massig Geld in Unternehmen gepumpt, die teilweise noch nicht mal richtig Umsatz hatten. Von Gewinn ganz zu schweigen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die ganze Web2.0-"Soziales"-Netzwerk-Blase platz.
laugh.gif


Sehe ich ganz genau so!

wink.gif
 
vielleicht wird aber auch bei einem netzwerkt wie studivz langfristig gedacht...
jetzige studenten werden später den großteil der beruflichen elite ausmachen - damit lässt sich etwas anstellen.
natürlich wird der markt sehr hart kosolidieren, aber einige große werden bleiben und auch sehr sehr werthaltig werden.
 
kann zu studivz nichts sagen, aber bei den meisten findet man doch einige gut versteckte werbelinks (bestens Beispiel hierfür ist der Studivz Klon - SchuelerVz, dort werden im Loginbereich immer Rabattaktionen von Modehändlern beworben)
 
QUOTE (loony @ Mo 25.02.2008, 19:56) Zu StudiVZ: Ich hatte gehört StudiVZ wollte die Mitgliederdaten doch nicht verkaufen, aufgrund der Proteste. Ist mir da etwas entgangen?

Studivz ist seinen Mitgliedern keine Rechenschaft darüber schuldig, was mit den Daten geschieht. Die Mitglieder haben dem schon in den AGB zugestimmt. Ob nun studivz irgendwo schreibt, dass sie es evtl nicht machen, spielt m.E. rechtlich gesehen keine allzu große Rolle. Was zählt sind die AGB.

Jedenfalls sind doch Beschwichtigungen sinnlos, wenn man die entsprechenden Paragraphen in den AGB doch gleich streichen könnte, falls eine Weitergabe der Daten außer Frage steht?!
 
QUOTE (Rainer @ Mo 25.02.2008, 21:49) Ist halt nichts anderes als eine Kontaktplatzform und für soetwas zahlt nun mal in der Regel keiner.
biggrin.gif


So wie bei neu.de?

5,-- Euro die Woche und die Jungs zahlen es...

 
QUOTE (jAuer @ Mo 25.02.2008, 21:11) Wer sagt, daß damit Geld verdient wird?

Mir ist nichts derartiges bekannt, es gab auch meines Wissens nach bis jetzt noch nie entsprechende Veröffentlichungen (falls jemand eine kennt, bitte korrigieren).




"Für das deutsche StudiVZ-Kerngeschäft haben wir den Break-even 2007 erreicht."

...

"Wir wollen unseren Umsatz mindestens verdreifachen, wenn nicht vervierfachen in diesem Jahr."


usw.


http://faz-community.faz.net/blogs/netzkon...on-studivz.aspx
 
Jetzt mal ganz ehrlich, schnappen die sich so eine Vertriebs-Agentur und die bindet Werbung von Systemen ein von denen diese dann Prozente erhalten.

Ganz gutes Beispiel, was auch SchülerVZ verwendet:
>> Domain von Moderator gelöscht <<

Jetzt schaut euch mal die Vergütungen an und berechnet das SchülerVZ derzeit 3.000.000 Mitglieder hat und von denen 65% aktiv sind.
 
QUOTE (netblatt @ Mi 27.02.2008, 12:24) Ganz gutes Beispiel, was auch SchülerVZ verwendet:
>> Domain von Moderator gelöscht <<

So ein Schwachsinn LOL

Webseitensponsor ist nur ne frame-weiterleitung mit refid zu selfcash*de, ziemlich armseeliger Versuch Geld zu verdienen
biggrin.gif
 
ohhhjeeee.... Vielleicht nutzt jeder 2. Vermarkter solch ein Netzwerk?!
Und ich habe SelfCash-Werbung bei SchülerVZ schon gesehen...
 
Zurück
Oben