Wie Umsatzsteuer bei Amazon PP behandeln?

Ich hab mich mal durch die Amazon FAQs gelsenen:

Da der Sitz in Luxemburg ist, wird keine Umsatzsteuer auf Außerluxemburgern gezahlt.

Man kann ihnen aber eine Rechnung schreiben und unter Angabe der UmsatzID Nummer von Amazon braucht keine Umsatzsteuer berechnet werden. Eine Begründung sollte man mit dazu schreiben, aber die wird in den FAQs schon vorgegeben.

Hat das schon einer gemacht oder versteh ich da was falsch?
 
Hallo Christian,

Amazon zahlt ohne Umsatzsteuer aus und schickt dann zusätzlich eine E-Mail über die jeweilige Quartalsabrechnung mit einer Gutschrift von Amazon, auf der die Adresse von Amazon und deren UmsatzID Nummer angegeben ist. Eine Rechnung kann man sich also sparen.

Ulf
 
Ok danke, aber das wusste ich schon. Meine Frage ist jetzt... muss man dem Finanzamt trotzdem 16% abdrücken obwohl da keine Mehrwertsteuer drauf ist oder nicht? Und wenn nicht wie macht man denen das klar das alles mit rechten Dingen zugeht?
 
Wenn keine Mehrwertsteuer enthalten ist muß man auch keine abdrücken. Ich würde dem Finanzamt die Gutschrift vorlegen oder mal ein klärendes Gespräch mit dem Finanzbeamten deines Vertrauens führen.
 
Zurück
Oben