Wie tätig werden bei Urheberrechtsverletzungen

alex72

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,
wir wurden durch einen Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass eine
chinesische Website unsere Produkte (downloadartikel) und Produkte
unserer Konkurrenz im großen Stil vertreibt.

Was gibt es für Möglichkeiten, diesen Leuten das Handwerk zu legen?
Die Zahlungsanbieter wurden bereits informiert.

Wie können wir rechtlich dagegen vorgehen? Kann man theoretisch auch
Interpol einschalten? Wenn ja wie? Bzw. Anzeige erstatten!!!

Jemand eine Idee oder Erfahrung damit? Danke..
 
Unterbinden, dass die Webseite in Google-suchresultaten angezeigt wird: DMCA complaint.
https://support.google.com/legal/troublesho...r/1114905?hl=en

Aufwand: maximal eine halbe Stunde. Wenn man sich auskennt geht's in 5 Minuten pro URL (das einzig Mühsame daran: man kann nicht gleich eine ganze Webseite lahmlegen, sondern muss Unterseiten einfüllen).

Alles andere und vor allem der "rechtliche" Weg ist in China reiner Bullshit. Ich mein: kein Problem. Eine Anzeige nimmt die Polizei entgegen. Aber die haben hinten und vorne in China keine Handhabe. Du könntest EHER direkt an einen chinesischen Anwalt herantreten. Es gibt dort Anwälte, die auf Copyright und intelectual Property spezialisiert sind. Aber leider funktioniert der DMCA Complaint kostenlos. LOL

Ja: viele Chinesen kopieren meine Inhalte. Ich leide mit Dir. Ein Inder hat mit meinen Inhalten ein Buch veröffentlicht...
"Kopieren" ist in China eine Art Auszeichnung. In der Kunst werden einfach alte Bilder nachgemalt. Die haben für Copyright herzlich wenig verständnis.

Lass es mich so sagen:

solange ich mit gewissen Schlüsselbegriffen laut Webmastertools auf der ersten Seite stehe und kein Plagiat dort erscheint, habe ich den Aufwand schon aufgegeben.
 
Ah ok, danke. Meinst du mit diesem DMCA complaint das sperren von Seiten
über Google?

Muss ich praktisch google anschreiben und den schildern das mein Inhalt
auf der Seite zu sehen ist? Dann praktisch diese Seite z.B. abcdef.com/mein Inhalt löschen oder sperren lasse? Nur was ist wenn dieser schon eine Stammkundschaft hat und die direkt draufgehen?
sad.gif


Ja einen Anwalt in CHina beauftragen, hmmm. Gern, wenn der Spaß nicht ein Vermögen kostet
rolleyes.gif


Und wie schaut es überhaupt mit einer Anzeige bei den Behörden aus?
Ich mein man selbst zahlt doch Steuern.
huh.gif
 
Ich kann Dir auch gern die Deutschsprachige Variante verlinken:
https://support.google.com/legal/troublesho...r/1114905?hl=de

Das ist rein Formular-basiert und wird dann von einem Google-Mitarbeiter angeschaut. Ja: die Inhalte werden dadurch unauffindbar.

QUOTE Und wie schaut es überhaupt mit einer Anzeige bei den Behörden aus?
Ich mein man selbst zahlt doch Steuern.


Kannst ja vorher anfragen, ob die Deutschen mit den Chinesischen Kollegen zusammenarbeiten.
Mir ist z.B. auch nicht bekannt, dass Deutschland Filtertechnologie einsetzt, um derartige illegal kopierte Inhalte zu sperren. Oder was war die Handhabe bei torrent.to? Wie lange war die Webseite online? Etc.
Warum sollten die Beziehungen zwischen China und Deutschland (inkl. Behördenzusammenarbeit) besser sein als mit Tonga? China? Das Land, in dem sogar Siemens und Daimler-Produkte kopiert werden?


QUOTE Nur was ist wenn dieser schon eine Stammkundschaft hat und die direkt draufgehen?

Das ist im Internet immer marginal. Warum bookmarken, wenn man in Google suchen kann...

Ich kenn jetzt deren Seite oder Produkt nicht. Einfach als Tipp: sollte irgendwelche 3rd-Party-Anzeigen drauf sein, dann könntest Du die Terms-of-Services der Werbefirmen noch anschauen. Was nützt die beste Webseite (mit kopierten Inhalten), wenn dann statt Google Adsense lediglich ein grauer Block erscheint? Habe ich einmal durchziehen müssen:
https://support.google.com/adsense/answer/9892?hl=en

Offen gesagt ist's sogar besser, zuerst solche Einnahmequellen versiegen zu lassen, bevor man dann die Inhalte unauffindbar macht. LOL

Was übrigens auch eine Taktik ist: Social Engineering. Je nachdem, was auf der Webseite für persönliche Informationen oder z.B. Partnerfirmen etc. gelistet ist, desto besser kannst Du auf den Putz hauen. Auch das hier:

QUOTE und Produkte unserer Konkurrenz

Kannst ja anonymer Tipp-Geber bei der Konkurrenz werden. Vielleicht haben die mehr Geld locker.

Na ja: Deine Position ist auch besser, wenn Du mehr Zeit in Alleinstellungsmerkmale investierst. Ich sehe das bei mir: mehr Updates, Korrekturen von Inhalten, bessere interne Verknüpfungen und zusätzliches Wissen...
 
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ja dann fange ich mal mit
google an. Da steht was von chillingeffects/punkt/org, das die das
veröffentlichen. Was ist schon wieder für ein Verein?
 
...habe nun nach gründlicher und zeitintensiver Kundendurchsicht, den Kunden
gefunden der unsere Werke weiterverbreitet hat. Ob es auch dieser ist der
diese Website vertreibt oder es nur weitergegeben hat, ist fraglich.

Gegen die Seite versuchen wir jetzt nun unser Bestmöglichstes, nur wie
kann man gegen diesen Kunden vorgehen? Der scheint aus Taiwan zu kommen?
ohmy.gif

Beweise habe ich genug. ip Nummern, Kreditkartendaten, usw.
 
Du hast ein Hausrecht bei der Website und kannst die IP problemlos sperren.

Eine Abbuchung von der Kreditkarte wäre wohl Selbstjustiz und bringt Dir lediglich Scherereien mit der Kreditkartenfirma ;-)

Ok: schauen wir mal an, was Du sonst noch machen könntest:

Lieferst Du PDFs aus? Ich denke fast, dass es Software gibt, die PDFs markieren können. Eben z.B. gleich einen Kundenname (= Name von der Kreditkarte) oder die IP-Adresse in das ausgelieferte PDF einbetten. Vielleicht verringert das die Motivation, das PDF herumzuverteilen. Jedenfalls habe ich das schon bei Verlagsinhalten in PDFs so angetroffen, wo es sichtbar eingebettet war. Kann man womöglich aber auch unsichtbar einbetten, wenn man den Weg eruieren will. Bei anderen Formaten könnte das genauso möglich sein.

Wenn Die ausgelieferten Inhalte schon dynamisch mit PHP generiert werden, wäre es relativ einfach, mit $_SERVER['REMOTE_ADDR'] die IP-Adresse ins Dokument runterzuschieben. "Downloaded from ...". Aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit existierenden Files auch geht.
 
Danke sehr..es scheinen wohl ein paar Leutchen zu sein.

Einen habe ich direkt im Verdacht, alles paßt. Sag mal habt ihr gute Anwälte
in der Schweiz? Der scheint laut ip und Anmeldedaten aus der CH zu kommen.
cool.gif

Zumindest habe ich hier alles vorliegen, verbreitet hat er es bestimmt.
 
Zurück
Oben