Wie suchen die User mit Google?

markus_1

Angesehenes Mitglied
Frage: Ich habe eine Website, die mit der .at-Domain recht gut bei Google gelistet ist. Noch besser wäre es aber, wenn ich mit der .de-Domain bei Google drin wäre, was aber wegen DC logischerweise nicht klappt.

Frage: Macht es Sinn, aufgrund des ja 10 mal höheren (potenziellen) Besucherstroms aus D bei Google die .at rauszunehmen und auf auf die .de-Domain umzusteigen, damit der Traffic steigt?

Interessant wäre es nämlich in diesem Zusammenhang zu wissen, wieviel Prozent der Google-User beim Suchen z. B. auf Google.de auf "Seiten auf Deutsch" bzw. "Seiten aus Deutschland" klicken. Gibts da eine Statistik oder Erfahrungswerte?

Danke für Eure Mithilfe!

LG
Markus


 
QUOTE Frage: Ich habe eine Website, die mit der .at-Domain recht gut bei Google gelistet ist. Noch besser wäre es aber, wenn ich mit der .de-Domain bei Google drin wäre, was aber wegen DC logischerweise nicht klappt.

Das ist nicht wahr. Wenn ein sauberes Projekt unter mehreren Domains abrufbar ist, stellt das für Google keinerlei Problem dar.

QUOTE Frage: Macht es Sinn, aufgrund des ja 10 mal höheren (potenziellen) Besucherstroms aus D bei Google die .at rauszunehmen und auf auf die .de-Domain umzusteigen, damit der Traffic steigt?

Domain.at online und fertig. Du solltest lediglich davon absehen, wenn Du mit dreckigen Tricks arbeitest.

Es ist allgemein bekannt, dass es nötig ist, eine Standarddomain zu definieren, damit Google die Domain nicht abwertet bzw. aufgrund der Dubletten als Spam taxiert.
Ich denke aufmerksamen Lesern ist schon lange klar, was ich davon halte, aber an dieser Stelle möchte ich explizit darauf hinweisen, dass ich dies für Humbug halte. Vor allem die Art der "Forschung" macht mich "sehr unglücklich".

Die von Dir gesuchte Statistik hat leider nur Google. Du kannst mit viel Aufwand etwas zusammenstellen, aber es wird immer sehr ungenau bleiben.
 
Hallo Alain!

QUOTE Das ist nicht wahr. Wenn ein sauberes Projekt unter mehreren Domains abrufbar ist, stellt das für Google keinerlei Problem dar.


Wenn ich also für die selbe Internetpräsenz mehrere Domains habe, die auf den gleichen Inhalt (Server) zeigen, gilt das also nicht als DC? Was passiert in diesem Zusammenhang mit dem PR: Wenn eine Zweit-Domain einen höheren PR als die eigentliche "Hauptdomain" hat, geht der höhere PR irgendwann verloren oder stärkt der die Hauptdomain?

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Standarddomain" in meinem Fall die .at-Domain meinst, die gut bei Google indiziert ist. Ich möchte aber einfach (aus kosmetischen Gründen) gerne die .de-URL als "Standarddomain" haben ... Oder kann man eine "Standarddomain" irgendwie Google gegenüber definieren?

Als Beispiel in .de und .com oder nur eine Endung? wurde http://www.webeffekt.net erwähnt, die scheinbar auf allen Endungen den selben Inhalt haben. Dabei ist auch der PR gleich, nur die .de Domaín hat einen anderen PR.

Es ist also definitiv nicht nachteilig für mich, wenn ich mehrere Domains per DNS auf den selben Inhalt lege? (So wie webeffekt.de)

Deiner Meinung nach ist es wohl am besten, eine Umleitung so wie bei Ayom.at zu machen? Mir wäre aber einfach sympathischer wenn jeder Besucher seine Landesendung in der Adresszeile stehen hätte. Andere Möglichkeit wäre natürlich eine Frame-Weiterleitung, die mein Domainhoster anbietet. Da steht dann nur die Domain in der Adresszeile, Unterverzeichnisse etc. bleiben weg. Google liest da scheinbar den Frame nicht und behandelt die Site als komplett eigenständig.

Ich werde diesebzüglich noch einiges per Suchfunktion bei Ayom nachsehen und melde mich, wenn ich noch Fragen habe.


DIE ENTSCHEIDENDE FRAGE:

Wenn jetzt die .at und .de-Domain bei meinem Webhosting-Provider auf den selben Server pointen und ich mich um Linkpartnerschaften kümmere, kann es dann sein, dass die .de plötzlich stärker als die .at ist und die andere Endung in den Suchergebnissen auftaucht?


Danke für die Hilfe!
 
QUOTE Es ist also definitiv nicht nachteilig für mich, wenn ich mehrere Domains per DNS auf den selben Inhalt lege? (So wie webeffekt.de)

M.E. nein, da diese Unterteilung für Benutzer Sinn macht (Österreicher fühlen sich wohl bei .at, Deutsche bei .de und Schweizer bei .ch).


QUOTE Wenn jetzt die .at und .de-Domain bei meinem Webhosting-Provider auf den selben Server pointen und ich mich Linkpartnerschaften kümmere, kann es dann sein, dass die .de stärker als die .at und plötzlich die andere Endung in den Suchergebnissen auftaucht?

Das könnte theoretisch passieren. Jedoch sollten die .at-Variante bei Suche nur auf österreichischen Seiten dadurch keine Nachteile erfahren.
 
Zuerst sollte noch erwähnt weden, dass Du auch mit einer .at Domain von Google als deutschsprache Seite erkannt wirst, nicht aber als Seite aus Deutschland.

QUOTE Wenn ich also für die selbe Internetpräsenz mehrere Domains habe, die auf den gleichen Inhalt (Server) zeigen, gilt das also nicht als DC?

Was bedeutet "gilt als DC"? Das war eine rhetorische Gegenfrage, weil ich denke, dass der Begriff nicht genügend definiert ist. Es ist DC.


QUOTE geht der höhere PR irgendwann verloren oder stärkt der die Hauptdomain?

Das ist ein linearer Algorithmus und der ist nicht vergesslich und verliert auch nur dort, wo der Blockrank zur Anwendung kommt, wobei das mehr Ungenauigkeit als Verlust ist.


QUOTE Oder kann man eine "Standarddomain" irgendwie Google gegenüber definieren?

Google rät Dir ihnen die Arbeit zu vereinfach, wenn Du nur die Hauptdomain nicht im robots.txt exkludierst, aber sie sind absolut fähig mit den doppelten Domains umzugehen.


QUOTE Es ist also definitiv nicht nachteilig für mich, wenn ich mehrere Domains per DNS auf den selben Inhalt lege?

Definiere Nachteilig ;-) Wenn die Seite sauber ist, wirst Du sicherlich keine Abstrafung erleiden müssen. Du wirst auch nicht schlechter gerankt. Nachteilig kann sich der Kanalisierungseffekt auswirken, den Du offensichtlich streust. Google ist transitiv, aber auf jeder Station verlierst Du etwas an Geschwindigkeit. Ausserdem ist der Algo in meinen Augen zwar gut, aber jeder Code hat noch Fehler...


QUOTE Deiner Meinung nach ist es wohl am besten, eine Umleitung so wie bei Ayom.at zu machen? Mir wäre aber einfach sympathischer wenn jeder Besucher seine Landesendung in der Adresszeile stehen hätte

Nope, wenn Du denkst der Benutzer ist am glücklichsten mit .de und .at, dann ist das die richtige Wahl für Dich. Google versteht es.


QUOTE Wenn jetzt die .at und .de-Domain bei meinem Webhosting-Provider auf den selben Server pointen und ich mich Linkpartnerschaften kümmere, kann es dann sein, dass die .de stärker als die .at und plötzlich die andere Endung in den Suchergebnissen auftaucht?

Sicher, aber das sind alles einzelne Seiten, also ist die Frage falsch gestellt. Wenn ein Artikel auf der .de stärker verlinkt als ein .at Pendent, kann er vor dem .at Artikel in den SERPs stehen.


Ich denke wir haben uns noch nicht wirklich verstanden, also werd ich wohl noch ein Beispiel bringen:
(Dank geht an Thomas Promny von http://seo-news.de/, der mich mit seiner Meinung zu Duplicate Content (oder die geniale Wortkreation seinerseites DupCon) zu einem sehr schönen Beispiel geführt hat)
Pro-7 besitzt folgende Domains:
http://www.pro7.ch, http://www.prosieben.ch/ http://www.pro-sieben.de, www.pro-sieben.at, www.prosieben-club.de (und ein paar mehr) mit demselben Inhalt.
Übertragen wir deine Frage auf Pro7: Stehen sie gut in den SERPs?
Die Frage von Thomas war nach "Alexander von Eich" ohne und mit Filter. Das legt nahe, dass Google das mit den verschiedenen Domains verstehten kann.
Schauen wir uns die Sache genauer an:
1. Ich suche einen kompetitiven Therm: Pro7 bietet einen "Playboy Tour". Das dürfte kompetitiv genug sein ;-)
-> Playboy Tour -> Pro7 ist auf #2, obwohl wir annehmen müssen, dass Pro7 diese Seite auf mehreren Domains im Google Index hat.
2. Wir erweitern die Query jetzt sukzessive mit Wörtern, von denn wir wissen, dass sie auf der Pro7 Seite vorkommen:
"playboy tour pro lifestyle magazin mehr tv home gewinnspiele playmates" (Wir fügen immer ein Wort zur Query hinzu und suchen wieder, die Veränderungen der Serps helfen uns zu verstehen). Diese Query verstehe ich als Endresultat. Es fällt auf, dass Pro7 mit 2 Domains und 3 Seiten vertreten ist. 3 verschiedenen Seiten!
3. Wir stellen den Filter auf die Endquery ab: &filter=0
Jetzt ist Pro7 mit 4 verschiedenen Domains vertreten, die jedesmal den gleichen Inhalt repräsentieren.

Ich finde deshalb, dass Google das mit dem doppelten Inhalten recht gut macht, und ich denke es ist auch offensichtich, dass es keinen Grund für Google gibt Domains, die Inhaltlich redundant sind abzustrafen
 
Wow! Danke für die detaillierten und schnellen Antworten, die bei einem kostenlosen Service wie bei Ayom.com nicht selbstverständlich sind.

Ihr habt ja eh gemerkt, dass ich in der ganzen SEO-Angelegenheit noch ziemlicher Anfänger bin.

LG
Markus
 
Duplicate Content ist das einzige Thema, bei welchem ich gratis bin...
Eigentlich ist mir ja egal, was die Szene denkt, aber bei dem wf.ch->ayom Problem hat diese Missinformation die Diskussionsgrundlage verunmöglicht, was mich stark nervte.
 
Zurück
Oben