Wie sieht eure Linkstrategie aus ?

marcuus

Mitglied
Hallo,

mit falsch gesetzen Links kann man einer Webseite schnell schaden zufügen, umso wichtiger ist es nach Penguin, Panda & Co gute von schlechten Linkquellen zu unterscheiden.

meine Einschätzung...dahinter immer mit Fragezeichen "?"
nur Google weiss die Wahrheit und vielleicht einige vom Ayom Forum.

Schlechte Link Quellen
-Webkataloge und Webverzeichnisse (bis auf sehr wenige Ausnahmen)
-SocialBookmark Dienste (bis auf sehr wenige Ausnahmen)
-Themenfremde Seiten
-Artikelverzeichnisse
-Presseportale mit mehrfach Veröffentlichung auf versch. Domains
-PR schwache Seiten
-Generell Seiten mit vielen ausgehenden Links
-gekaufte Links

Gute Linkquellen
-Seiten mit gleichen oder ähnlichen Thema (themenrelevanz)
-PR starke Seiten
-Seiten mit möglichst wenig externen Links
-Seiten von Authoritäten Zeitungen, Verbänden, Brands

Innerhalb einer Seite spielt die Position des Links auch eine Rolle.

Schlechte Link Positionen
-Footer
-Sidebar
-Site-Wide Links
-Linkblöcke
-Partner-Links, Unsere Linkpartner oder ähnlich..

Gute Link Position
-aus den Content heraus mit Text drum-rum

Und auch wichtig die Anchors, das exzessive wiederholen der gleichen Keywords schadet mehr als es nutzt. Überlegt am besten wie ein anderer Webmaster eine Seite verlinken würde, wenn er das Thema der Seite nicht ganz kennt oder nur überflogen hat. Dass er ausgerechnet dass gewünschte Hauptkeywort verlinkt ist doch eher unwahrscheinlich.

Schlechte Anker Texte
-Keyword (zu viele gleiche Anchors, unnatürlich)
-Hauptkeywort, Nebenkeywort (unnatürlich)

Bessere Anker Texte
Nur wenige Keywords Links setzen, Keywords in ganzen Sätzen verbauen
"Links mit Anker wie "klicke hier", "hier" oder "zur Webseite"
Brandlinks aufbauen
-meine-seite.de
-www.meine-seite.de
-http://www.meine-seite.de

Marcus
 
Alles richtig, ich würde aber noch paar Punkte etwas ergänzen:

QUOTE
Gute Linkquellen


- Foren
- Blogkommentare


QUOTE
Schlechte Link Quellen
.
.
-gekaufte Links


was meinst du damit? Linkverkäufe sind natürlich von Google verboten, aber nicht jeder gekaufter Link ist schlecht
wink.gif


 
Ich finde, je mehr man sich darüber Gedanken macht mit diesem Ansatz, desto unnatürlicher wirkt es.
"Kochrezepte" sind zwar gut, aber man sollte sich nicht zu stark dran halten.
Einfach überlegen. Was interessiert dem User? Was könnte dem User helfen?
Und diese Infos dann auf unterschiedlichen kannälen präsentieren.
Wo man denkt, dort halten sich die Interessenten auf.
 
Hier noch meine Anmerkungen:

Gute Linkquellen
...
-PR starke Seiten
-> heißt nicht unbedingt, dass es eine gute Linkquelle ist. Schau dir lieber die Rankings der Seite an, als den PR. Eine Seite mit PR7, die zu nichts rankt ist sch..., eine Seite mit PR1, die zu allen wichtigen Keywords gut rankt, ist eine super Linkquelle. Ich check das meistens hier, da hier Millionen von Keywords erfasst sind: teliad.de/rankingscore.html

Schlechte Link Positionen
-Footer
-Sidebar
-Site-Wide Links
-Linkblöcke
-Partner-Links, Unsere Linkpartner oder ähnlich..
-> Das würde ich so auch nicht sagen. Diese Positionen sind vielleicht nicht soooo toll, aber sie gehören zu einem natürlichen Linkprofil auch dazu.

Zum Thema gekaufte Links: Irgendwann wirst du beim Linkaufbau an Grenzen stoßen und musst zum Tausch oder Kauf übergehen. Gerade in hart umkämpften Bereichen kommst du mit ein paar Einträgen in Verzeichnissen oder ähnlichm nicht weiter.

"...umso wichtiger ist es nach Penguin, Panda & Co gute von schlechten Linkquellen zu unterscheiden."
-> der Panda zielt nicht auf schlechte Links ab...
wink.gif

 
wie gesagt. je mehr man nach solchen Richtlinien geht, irgendwann wird Google auch das entdecken. Das ist semantisch locker erfassbar.
Je mehr man Regeln anwendet, desto unnatürlicher.
 
das ist ein endloses Spiel. Wenn Google etwas ändert, werden sich auch die Richtilinien ändern
wink.gif
Genau das ist nach Penguin und Panda passiert.
 
habe es falsch formuliert, gekaufte Links sind nicht zwangsläufig eine schlechte Backlinkquelle. Doch es verstösst gegen die Webmaster Richtlinien von Google und von daher eine bedenkliche Linkquelle.

Die URL um die Rankinscore zu ermitteln ist nützlich, danke für den Tip !

Grüsse

Marcus

 
Ich habe hier noch einen interessanten Blog-Artikel, der dir vielleicht ein wenig weiterhelfen könnte. Ist zwar von Ende 2012, aber so unaktuell ist er dann auch wieder nicht!

Was ich mich immer frage: Wie erkennt Google bezahlte Links? Ich meine, wenn du für Links deiner deutschen Seite bezahlst und die auf englischen Seiten mit gleichsprachigem Content landen, kann ich es durchaus verstehen, dass Google das negativ bewertet und als einen evtl. bezhalten Link ansieht, aber so wirklich kann man das ja nicht erkennen, oder?
 
Strategie im wesentlichen: Blogs, Foren, Social Signals
Onpage: guter Content, optimiert

- dann sollte nicht viel schief gehen. Und natürlich immer gucken, was Matt Cutts so erzählt.
 
Zurück
Oben