Wie neuartiges Produktvermarkten?

MikeTheisen

Neues Mitglied
Ich habe vor zwei Jahren die sogenannte Screenpostcard entwickelt. Die Screenpostcard ist eine Postkarte, die ein transparentes Fenster hat das mit einem Motiv bedruckt wird. Durch die Transparenz des Fensters erscheint bei Lichteinfall das Motiv plastisch. Am besten auf www.screenpostcard.com mal anschauen. Das Bild was ihr da seht ist transparent, also wurde auf einem transparenten Film gedruckt. (Zum besseren Verständis: stellt euch ein größeres Dia vor, was in eine Postkarte geklebt wurde)

Ich habe diese Postkarte mit verschiedenen Gebrauchs- und Geschmacksmustern weltweit schützen lassen, sodass keiner auf die Idee kommt meine "Erfindung" zu klauen. Alle denen ich die Postkarte gezeigt habe waren begeistert und fanden die Idee toll. Ich habe bereits für Hochzeiten und Geburten ein paar hundert Stück produziert und verkauft (die Leute die die Postkarte bestellt haben, haben diese jedoch vorher in live gesehen).

Das Problem was jedoch jetzt besteht ist das keiner der die Screenpostcard noch nicht in live gesehen hat die Besonderheit von dieser begreift und daher ein Vertrieb nur schwer möglich ist.

Daher meine Frage an Euch, wie würdet Ihr vorgehen? Vielleicht kann mir hier jemand auch ein paar Tipps geben wie man solch ein Produkt vermarkten kann? De facto handelt es sich um ein vollkommen neuartiges Produkt was so noch nie auf dem Markt war und erst positioniert werden muss. Mir wurde bereits der Tipp gegeben die Postkarte an verschiedene Werbeagenturen zu senden um zu schauen ob diese das Produkt potentiellen Kunden für z.B. Mailings anbieten können, jedoch muss es ja auch noch mehr geben was ich machen kann?
 
Kriegst Du das nicht irgendwie hin, dass sie fertige Karte optisch ein wenig besser dargestellt wird, wenn sie fertig designt ist? das ist gar keine Frage, dass Du da eine richtig gute Idee realisiert hast. Aber zur Zeit ist es so, dass die Beschreibung im Forum hier mehr überzeugt, als das fertige Produkt, das ich in Deinem Shop sehen kann.
 
Hallo Mike,

ich finde Deine Idee super.

Und ich bin mir sicher dass Werbeagenturen die richtigen Ansprechpartner für Dich sind.

Bei dieser Zielgruppe ist das Verhältnis von Aqkuiseaufwand zu möglichem Umsatz sicher am günstigsten, der Erfolg am aussichtsreichsten.

Such Dir die Werbeagenturen heraus die für Premiummarken arbeiten. (Porsche, Daimler, Rolex, Chanel....)

Schreib diese an mit der Exklusivoption diese Werbeform in Ihrem Markt nutzen zu können wenn eine vertragliche Abnahmevereinbarung getroffen wurde.
Bei geschützten Produkten kann man sich das als Anbieter schon mal erlauben.
biggrin.gif


Ich würde auf jeden Fall aber noch einmal einen Patentanwalt hinzuziehen um mögliche Schutzrechtsumgehungsmöglichkeiten auszuschliessen. (falls noch nicht geschehen)

Die grafische Darstellung auf der Startseite ist sicher auch noch optimaler hinzubekommen. (Eine Karte, größer dargestellt, mit wechselnden Texten und Motiven z.B)

Die Möglichkeit selber eine Karte zu gestalten ist ausgesprochen ansprechend gelöst.

Was mich stört ist der Rechtschreibefehler: Galerie wird nur mit einem "L" geschrieben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Sebastian

PS:
Fremdenverkehrsvereine kämen wohl auch noch in Frage.
 
Danke für die Antworten. Bezüglich Darstellung habe ich schon einiges probiert aber irgendwie funktioniert das ganze nicht, da es fast unmöglich ist die Transparenz darzustellen. Vielleicht mit einem Video, jedoch habe ich es mir bisher verkniffen ein Video auf die Seite zu setzen.

Bezüglich Schutzrechten. Bin sogar über einen Patentanwalt hinaus gegangen und habe mir direkt beim europäischen Patentamt Rat geholt. Im Endeffekt besitze ich jetzt diverse Schutzrechte für alle möglichen Kombinationen der Karte (runde Kanten, eckige Kanten, rundes Bild, eckiges Bild, für den Ständer (die Postkarte hat ebenfalls einen eingebauten Ständer) ...)

Ist halt extremst schwierig so ein Produkt begreifbar zu machen ....

Rechtschreibfehler habe ich ausgebessert ... Danke ;-)
 
QUOTE (MikeTheisen @ Sa 28.04.2012, 18:32)
Rechtschreibfehler habe ich ausgebessert ...

Unter "1 Auswählen" ist er noch einmal vorhanden
rolleyes.gif
 
Ja gut aber wenn man so ein einzigartiges Produkt hat, solltest Du vielleicht mal ein paar Euro in die Hand nehmen und ein professionelles Video anfertigen lassen. Das sollte eigentlich klappen, dass die optischen Vorzüge glasklar dargestellt werden und überzeugen. Ansonsten wäre das nichts weiter als ein Fotogeschenk, des gefühlte 10.466 Shops im deutschsprachigen Raum ebenfalls anbieten.

Das Thema Schutzrechtsverletzungen kannste sowieso knicken, spätestens wenn der erste Chinese Deinen Beitrag hier drin liest, hat sich das sowieso erledigt.

Fehler: da sind bei Deinem kurzen Text im Shop noch mindestens fünf weitere...
 
Bezüglich Verletzung der Rechte: Wenn Schutzrechte verletzt werden hat man bestimmte Möglichkeiten. Aber Du hast Recht den "Chinesen" sind Schutzrechte ziemlich egal. Fakt ist jedoch, dass ein Vertrieb von nachgemachten Produkten außerhalb Chinas unterbunden werden kann indem z.B. bei Geschützten Produkten direkt eine Klage indem Land indem die Produkte vertrieben werden eingereicht werden kann. De facto müssen die gefälschten Produke dann vernichtet werden. Hatten hier in Österreich unlängst so einen Fall bei dem Tausende von importierten gefälschten Brillen vernichtet werden mussten. Der Importeur der Brillen wird es sich wohl beim nächsten Mal genau überlegen, da der wirtschaftliche Schaden fuer ihn enorm war.


Werde dann wohl mal ernsthaft über die Produktion eine Produktvideos nachdenken.

Bezüglich Rechtschreibfehlern: Sagt mir wo und welche und ich kann diese ausbessern.
rolleyes.gif

 
Hallo Mike,

Ich würde dir ganz klar vorschlagen ein Video zu produzieren und es über die Social Media kannäle zu vertreiben! Mach aus deinem Produkt eine Refferenz für die Marken 2.0! So kannst du die jungen Leute, die reisefreudig sind und stets nach originellen Karten suchen, besser erreichen.

Ein paar Anhaltspunkte dazu, wie man das macht könnt ihr hier nachlesen: www.marken-kongress.ch/ser
Für die, die etwas mehr darüber Erfahren wollen, wäre die Teilnahme am Event vielleicht empfehlenswert!
Gruss,
André
 
Zurück
Oben