Wie muss das Design der Seite aussehen?

re.fa

Angesehenes Mitglied
Liebe Ayomer,
ich möchte mir von einem Designer eine Seite layouten und von einem anderen die Programmierung umsetzen lassen.

Die Frage ist nun:
In welcher Form braucht der Programmierer das Layout des Designers, um gut damit arbeiten zu können (psd-Datei, etc.)?


Kann ich mir auch das Menü vom Designer layouten lassen, sprich die Navileiste auf der linken Seite oder ist das später in der Programmierung ein Problem und sollte besser vom Programmierers selbst umgesetzt werden?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


Besten Gruß

René
 
klar, geht das - red doch am besten mit deinem designer und deinem programmierer darüber...?!
 
ich würde sagen

programmierer macht den php code

und designer css + einzelne grafiken + templates
 
Ich würd sagen, frag deinen Programmierer am besten, wie er es am liebsten hätte. Es gibt viele, die Layouten und passen das ganze an ein CMS an, es gibt aber auch viele die nur die Anpassung, bzw. die Programmierung übernehmen.
 
Hallo,

ein Programmierer braucht das Design idealerweise als Photoshop-Datei, in der die einzelnen grafischen Elemente sauber auf Ebenen getrennt sind.

Grundsätzlich kann ein guter Designer auch das Menü gestalten. Idealerweise hat dein Designer aber schon Entwürfe für das eingesetzte CMS gemacht oder zumindest Erfahrung darin, was mit XHTML/CSS mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist.

Ideal ist ein Webdesigner, der beides kann: Gestalten und umsetzen. So bekommst du einen Entwurf, der garantiert in XHTML/CSS und mit dem CMS umsetzbar ist - und das auch noch mit einem vertretbarem Aufwand.

Ich habe schon viele Designs bekommen, die nur mit enormen Aufwand umsetzbar oder sehr grafiklastig waren. Und dann wundern sich die Kunden, warum die Umsetzung so teuer ist oder den Server sehr belastet.

Beste Grüße,
Jan
 
Hi,

frag den Progger...

Das CMS muss natürlich mit dem Design klar kommen!

UND achte darauf, dass der Designer die richtige größe (pixel) gestaltet. Wir hatten vor kurzem das Problem, dass unser Designer genau die Standard größe (1280 x irgendwas) Designt hat und nicht an die Scroll-Leiste im rechten Browserfenster gedacht hat, wir mussten das Design um 0,5 cm links und rechts kürzen!

Der Programmierer braucht dies als .psd File (Photoshop) damit er den Code erstellen kann. Danach vernetzt er den Code mit dem CMS.
 
Zurück
Oben