Wie lange braucht ein Forum um anzulaufen?

M

mr.ocean

Guest
Hallo,

erstmal klasse das ich hier im "internetz" ein forum gefunden habe was sich wahrscheinlich unter anderem
genau mit dem thema beschäftigt was mir schwer im Magen liegt.

ich betreibe seid kurzem ein forum im bereich wassersport (PR3).

ich habe es ins leben gerufen, weil ich mich selber für wassersport interessiere
und in naher zukunft auch beruflich in der branche tätig sein möchte .
Auf mein format möcht ich aber nich näher eingehen.

nun meine frage :

ist hier jemand der schon mal ein forum erfolgreich nach " oben" gebracht hat ?

ich möchte hier keinen kostenlosen support !

Aber ich würde gern jemanden kennenlernen der mit mir zusammen mal über die sache drüberkuckt ^^

viele grüsse von der ostsee

björn






 
Es gibt son paar Anfängerfehler / Probleme, die eigentlich immer gleich sind:

1. Nicht zu viele Bereiche, da diese meistens nicht sehr voll sind und das Forum daher "leer" wirkt. Weniger ist hier MEHR. (Später kann man immer noch neue Bereiche hinzufügen)
2. Das Design sollte halbwegs ansprechend sein, ergo gute Kontraste zum Lesen
3. Mit nem Nischenthema hat man (erstmal) größere Erfolgschancen. (Scheint ja bei Dir der Fall zu sein ?! )
4. Layerads etc. vergraulen oft User. Würde es zum Start erstmal möglichst Werbefrei halten / Nicht zu Geldgeil sein.


joa vielleicht hilft's Dir ja...
wink.gif
Kannst uns die Seite mal zeigen?
 
hi ,

danke für die schnelle antwort.
ich denke die fehler hab ich nicht gemacht. Im gegenteil !
halt dir das thema mal warm..würde dir gern mehr drüber erzählen ,
bin aber auf sprung in den kurzurlaub.
bin am wochenende wieder da...

sorry, das ich das thema eröffnet habe und gleich wieder weg bin.

hab die seite heute erst gefunden und es lag mir auf der seele..

gruss
 
w-lan auf hotelzimmern machts möglich...bin wieder da !

blink.gif
 
sehr hilfreich ist wenn man schon am Anfang eine kleine Gruppe ist, die sich z.b. regelmäßig über ihr training auslässt. Dann besteht schon eine gute Chance das neue User auch mal was fragen. Und die Neuen muss man dann besonders Pflegen.
Außerdem sind such ein paar Content Seiten oder Tools (z.b. Trainingsrechner ) hilfreich um überhaupt erstmal Besucher zu bekommen

QUOTE
ich habe es ins leben gerufen, weil ich mich selber für wassersport interessiere

Das ist mit das wichtigste, als admin musst du Spass an dem Thema haben, denn es kostet viel Zeit.
 
hallo,

ich hab ja leider nicht so viel ahnung von dieser optimierungsgeschichte.
ist es also meine einzige möglichkeit mein projekt legal ( ohne userfacs etc.) und
nicht schmierig ( irgendwelche lose kaufen ) zu puschen in dem ich sogenannte optimierungs firmen die
mich wöchentlich anrufen, zu beauftragen meine seite zu optimieren ( 1000euro aufwärts ).

wenn ja, hat jemand eine empfehlung für mich ?
 
Damit ein Forum läuft muss man die kritisch notwendige Masse erreichen. Wenn du selber nicht posten willst überleg dir halt wie du in deinem Umfeld Leute dazu animieren kannst (Geld, Gewinnspiele, es gibt aber sicher auch viele Ideen die ohne Geld gehen wie z.B. eine gute Berichterstattung über Turniere usw.).

Gute Foumrsbeiträge wirst du zum Thema Wassersport von anderen Wassersportlern bekommen, wenn die gerne in deinem Forum sind erzählen die das auch ihren Kollegen. Eine gute Optimierungsfirma ist da zumindest teurer, eine schlechte bringt dich erst recht nicht ans Ziel.
 
ich denke ich bin da auf dem richtigen weg..

wollte dir grad mal meine seite zeigen, kann aber irgendwie noch keine nachrichten verschicken .


ich schau mal ob ich das hinbekomm..

gruss
 
Ansonsten würde ich bei populären themen eher abstand nehmen, bau doch lieber ein nischenforum auf.
 
es handelt sich hierbei um ein forum im bereich wassersport.
genauer : " moderne wassersport arten".
( kitesurfen / surfen / Wakeboard / Jetski etc...)

es gibt einige konkurenz, die wie ich finde mir gegeüber nur wenige vorteile hat , zb. User ;-(

Stylisch denke ich stehe ich denen in nichts nach..

www.gangs-of-ocean.de
 
kennt den jemand eine GUTE Optimierungsfirma ?

die eventuel auch schon erfahrungen mit communitys hat ?

PS :brauche Hilfe , bin optimierungs neuling und möchte mein projekt gerne in erfahrene Hände geben. Ich denke man kann sonst auch einiges falsch machen..
 
QUOTE kennt den jemand eine GUTE Optimierungsfirma ?

die eventuel auch schon erfahrungen mit communitys hat ?

PS :brauche Hilfe , bin optimierungs neuling und möchte mein projekt gerne in erfahrene Hände geben. Ich denke man kann sonst auch einiges falsch machen..


Kenne keine solche Firma, bin aber auch der Meinung dass man sowas nicht braucht.


Zu Deiner Seite:
Wenn ich Deine Seite ansurfe mit der Hoffnung ein Forum zu finden, werde ich bitter enttäuscht. Auf der Startseite ist nix mit Forum. Das eigentliche Forum muss man sich erst "erklicken" und ist dann auch noch total gequetscht.


Da würde ich mal drüber nachdenken.

grüße, nico
 
das hab ich auch schon überlegt ob das nicht vieleicht ein bisschen unvorteilhaft ist.
aber selbst wenn ich das ändere kommen ja trotzdem nicht mehr user..

wahrscheinlich hab ich auch schon fehler in den grundzügen der optimierung gemacht.

also was man halt selber im admin bereich einstellt.

?
 
mmh, irgendwie nichts handfestes..

gibs da ne top 10 an werbemöglichkeiten ?
also womit fängt man an usw..

gruss




 
Öhm,

Linkaufbau, google, gaanz viele Beiträge schreiben usw. Schau mal hier in die Wissensdatenbank!
 
ah,
hat ich noch garnich gefunden...danke

aber bis ich mich da eingearbeitet habe...
beiträge krieg ich hin......

könnte mir denn eine optimierungs firma überhaubt helfen ?
 
QUOTE (mr.ocean @ Mo 1.02.2010, 17:20) könnte mir denn eine optimierungs firma überhaubt helfen ?

Sicherlich, doch warum schöpfst du nicht erstmal deine Möglichkeiten aus. Da fehlt es, hinsichtlich SEO, an den grundlegendsten Dingen. Wenn du 2-3 Stunden investierst und dir einige gute Einführungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung liest, kommst du bereits sehr weit und das ohne dabei hunderte oder gar tausende von Euros liegen zu lassen.

Ich würde mir grundsätzlich auch überlegen, ob Joomla das richtige Werkzeug ist, um ein Forum aufzusetzen. Es gibt, meiner Meinung nach, bessere Software für solche Zwecke, welche dir zudem noch sehr viel Arbeit abnehmen.

Ich fände z.B. vBulletin +vBSEO besser geeignet - ist halt kostenplfichtig. Ich sehe auf deiner Seite gerade nichts, was sich nicht auch leicht in einem vBulletin-Forum umsetzen liesse. Wenn der Kern der Seite ein Forum ist, würde ich auch nach der besten Möglichkeit suchen ein solches umzusetzen.

Wie Nico auch schon sagte, WENN jemand auf der Suche nach einem Forum auf deine Seite kommt, muss er erstmal einen Link zu einem Forum suchen. Als zentrales Element deiner Seite sollte dieses aber auch leicht zu finden sein.

Ansonsten würde ich erstmal weniger Aufwand und Geld in Werbung stecken, sondern versuchen die Besucher, welche du bereits hast, auch an deine Seite zu binden. Was bringen dir 100 Besucher am Tag, wenn sich keiner länger wie 5 Sekunden auf deiner Seite verweilt oder sich nicht am Forum beteiligt?

Ansonsten finde ich das ein cooles Projekt. Viel Erfolg damit!
smile.gif


PS: Der Kite-Surfer auf deiner Seite (Bild "2507200914404Uhr.jpg") ist mit über 800KB viel zu gross. Am besten das Bild erstmal auf die gewünschte grösse verkleinern und nicht bloss runterskalieren.
 
Zurück
Oben