Wie lange bleiben Daten bei Google auffindbar?

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo,
da sich in diesem Forum alles um die Auffindbarkeit bei Suchmaschinen dreht, mag mein Anliegen vielleicht ein wenig verquer klingen, aber von mir sind ein paar Daten im Netz, die meine Klienten nicht von mir sehen sollten, da es einen schlechten Eindruck machen könnte.
Nein, es hat nichts mit anrüchigen Themen zutun. Es geht um normale private Aufnahmen, die mich zeigen, wenn ich meinem Angelhobby nachgehe. Ich habe ein paar Artikel zum Thema geschrieben und bin von einigen meiner Klienten darauf angesprochen worden, die wohl eine Namenssuche über Google gemacht haben.
Das war mir etwas unangenehm, da ich beruflich im Bereich der Psychotherapie tätig bin.
Klienten sollen wegen des Therapieerfolges nichts von meinem Privatleben wissen.

Ich habe jetzt veranlasst, dass ich aus den Artikelverzeichnissen bei den entsprechenden Zeitschriften ausgetragen werde.

Das ist überhaupt kein Problem, wie mir zugesagt wurde.

Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt etwas bringt?

Wie lange kann man mich, bzw. den alten Eintrag noch finden, wenn die Daten rausgenommen wurden?

Wie lange speichert Google die Daten?

Gibt es einen Weg dauerhaft bestimmte Sucheinträge loszuwerden?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hinweise und Tipps.

Mit bestem Gruß

René
 
anstatt grosse lange texte zu lesen kurz und bündig.

Frage: Wie lange bleiben Daten im Internet auffindbar
Antwort: Für immer.

das kannst du als richtwert benützen...
 
Hi zusammen

Aber man kann den in diesem Fall wohl nicht so guten Eindruck durch gute Texte aufmöbeln, z. B. durch qualitativ hochwertige fachliche Artikel, welche die anderen Beiträge verdrängen, da neuer. Ich denke, diese werden dann ausschlaggebender sein für den ersten Eindruck.

Aber dass Angeln irgendwie rufschädigend sein könnte, hätte ich nie gedacht. Mein Vater war leidenschaftlicher Angler und sehr stolz darauf. Er war Präsident des Anglervereins, schnitzte sogar die Pokale selbst und wurde berüchtigterweise "Egliräuber" genannt.
biggrin.gif
 
QUOTE (Eric-Oliver Mächler @ Sa 31.05.2008, 08:40) anstatt grosse lange texte zu lesen kurz und bündig.

Frage: Wie lange bleiben Daten im Internet auffindbar
Antwort: Für immer.

das kannst du als richtwert benützen...

Das würde ich so jetzt nicht sagen. Archive.org kann man über die robots.txt komplett ausschliessen; auch ältere Aufzeichungen können damit nicht mehr aufgerufen werden. Aus dem Google-Index kann man sich jede eigene URL mir sehr schneller Wirkung für immer löschen lassen. Problematisch ist das alles nur, wenn die "Jugendsünden" nicht auf eigenen Domains sind, sondern auf fremden. Dann muss man erst den Webmaster der jeweiligen Domain um Mithilfe bitten.
 
QUOTE dass Angeln irgendwie rufschädigend sein könnte

das wurde doch gar nicht behauptet!
patient findet private informationen über therapeuten, dadurch könnte die für den therapieerfolg nötige distanz zwischen patient und therapeut veringert werden.

solche seiten wie archive.org kennen die wenigsten "normalen" internetbenutzer. außerdem kann man dort meines wissens nur nach bestimmten adressen suchen, nicht aber nach inhalten wie z.b. namen.

wie reiner schon schrieb, wenn die artikel auf deinen eigenen seiten sind dann kannst du diese aus dem google-index entfernen lassen.
http://www.google.de/intl/de/remove.html

wenn die artikel auf fremden seiten sind, dann musst du diese anschreiben

QUOTE Ich habe jetzt veranlasst, dass ich aus den Artikelverzeichnissen bei den entsprechenden Zeitschriften ausgetragen werde.

was du ja schon getan hast.


QUOTE Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt etwas bringt?

wenn der google-index aktualisiert ist, dann werden diese seiten bei der suche nach deinem namen auch nicht mehr angezeigt.


QUOTE Wie lange kann man mich, bzw. den alten Eintrag noch finden, wenn die Daten rausgenommen wurden?

da habe ich keine erfahrungswerte. hängt aber mit der popularität und damit dem aktualisierungsintervall der seiten bei google ab.


aber!

QUOTE Frage: Wie lange bleiben Daten im Internet auffindbar
Antwort: Für immer.

diese trockene antwort ist im prinzip leider richtig.
das internet besteht nicht nur aus google. neben yahoo und msn gibt es auch noch einen haufen exotischer suchmaschinen und die sind nicht so professionell wie google. teilweise aktualisieren sie nicht mal. was sie einmal haben das behalten sie auch.
die gefahr dort gefunden zu werden ist aber realtiv gering, da die meisten "normalen" benutzer diese seiten gar nicht kennen. die unwissenheit der nutzer ist auch eine form von sicherheit
smile.gif


viel problematischer ist kopieren bzw. klauen der texte. falls jetzt irgendwelche webmaster aus asien, südamerika, osteuropa oder sonstwoher diese artikel einfach kopiert und auf ihren webseiten veröffentlicht haben, dann kommen sie darüber wieder in den google-index und sind dann auch wieder bei google zu finden. und wenn dies einmal passiert ist, dann kannst du praktisch nichts mehr dagegen machen. deine artikel vervielfältigen sich dann von selbst.
 
Zurück
Oben