Wie lang darf der title tag sein?

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe User,
hab mal ein paar Fragen zum Title tag, da ich gerade beim "Feinoptimieren" bin und nichts falsch machen möchte:

1) gilt eigentlich immer noch die Regel, dass Google nicht mehr als ca. 5 Wörter, bzw. 65 Zeichen im Titel lesen kann?

2) Ist es ein Problem, wenn man trotzdem , sagen wir mal über 100 Zeichen verwendet? Werden dann nur die erstgenannten Worte berücksichtigt oder gibt es auch für die ersten Worte Abzüge in der "B-Note" weil man es grundsätzlich mit der Wortanzahl übertrieben hat?

3) Ist es o.k. wenn ein Keywort zweimal im Titel vorkommt oder ist das vielleicht sogar unnütz, weils nichts bringt?

4) Muss eigentlich immer der für den Kunden lesbare Seitentitel z.B. "Produkte" im Quelltext-Titel der Unterseiten vorkommen? Ich habe Unterseitentitel die grds. für die Suchmaschine uninteressant sind; daher möchte ich lieber Keywörter im Title mit unterbringen.

5) Ist es ein Problem, wenn Worte aus der URL auch im Title tag vorkommen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Beiträge.

Meine Seite würde heute nicht so gut ohne eure Hilfe dastehen.


Gruß
René
 
1) Google kann alles

2) Wenige Aussagekraeftige Woerter sind immer besser als ganze Romane

3) Das bringt meiner Meinung nach nicht viel

4) Nein. Aber pass auf das deine Keywoerter auch zu der Seite passen

5) Nein, ist manchmal sogar ein Vorteil
 
Hallo G.P,
danke für deine Antworten. Kurz und auf den Punkt gebracht. Hat mir sehr weitergeholfen.

Warum findet man denn auf so vielen SEO-Seiten die 65 Zeichenbegrenzung für den title tag?

Ist doch unlogisch, wenn Google alles kann. Hängt das mit den begrenzten Fähigkeiten anderer Suchmaschinen von Yahoo oder MSN zusammen?
Würde mich freuen, wenn jemand dazu noch eine erklärende Antwort hätte.

Danke nochmal.

Gruß
René
 
Keiner weiss was Google tut, wir ahnen es nur
wink.gif
 
Die 65 Zeichen begrenzung stammt noch aus den Anfaengen der Suchmaschinen, aus einer Zeit in der Google noch Hauptsaechlich die Meta Infos gelesen hat.

Aber generell ist ein kurzer Titel Tag besser als ein Langer. Sowohl fuer die Suchmaschinen wie auch fuer die Besucher
wink.gif
 
QUOTE (G.P. @ Mi 17.09.2008, 08:25) Die 65 Zeichen begrenzung stammt noch aus den Anfaengen der Suchmaschinen, aus einer Zeit in der Google noch Hauptsaechlich die Meta Infos gelesen hat.

Aber generell ist ein kurzer Titel Tag besser als ein Langer. Sowohl fuer die Suchmaschinen wie auch fuer die Besucher
wink.gif


Kommt eigentlich von daher dass man bei den SERP's Titeln nicht mehr Zeichen dargestellt bekommt. Alles andere, sprich mehr als 65 Zeichen landen im "Fold". Relevante Keywörter gehören somit in die 65 Zeichen :)
 
Es geht so ziemlich alles:

Ein-Wort-Titel

Mehrere Worte

Viele Worte.

Bei letzterem fügt google im Zweifelsfall hinten Punkte ein.

Und solange die Titel gut lesbar sind und zur Seite passen, ist das auch überhaupt kein Problem.

Natürlich ist die Gewichtung bei wenigen Worten höher. Aber gerade bei Themen, wo Leute oft nach mehreren Begriffen suchen, kann es interessant sein, wenn im Titel so etwas wie eine 'Mini-Inhaltsangabe' steht. Da zählen die Worte im Titel natürlich stärker.
 
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten.
Manuel, wenn du sagst, dass alles über 65 hinausgehende im Fold landet, bedeutet dies, dass die Keywords, die darüber hinaus gehen, keine Relevanz mehr für die Suchmaschine haben?

Das würde ja auch zu Jürgens Aussage passen, dass Google nur Punkte hinten ranhängt, wenn der Titel zu lang wird.


Noch eine zweite Frage in diesem Zusammenhang:
Macht es Sinn die Hauptkeyworte auch in allen anderen Titeln der Unterseiten vorkommen zu lassen, oder ist es besser nicht zu übertreiben?
Ich habe mal einen Thread von dir gelesen, Jürgen, in dem du sinngemäß davon sprachst, dass es besser ist auf jeder Unterseite einen anderen Titel, sprich Keyworte einzusetzen.
Ist das noch aktuell, oder habe ich dich da missverstanden?

Gruß
René
 
Relevanz haben diese sicherlich noch, da es sich ja nur um eine Ausgabe, bzw. Anzeige des Titels handelt. Jedoch find ich es persönlich einfacher mein Keyword eher im vorderen Teil des Titels unterzubringen ;-)
 
QUOTE (re.fa @ Mi 17.09.2008, 11:23)Macht es Sinn die Hauptkeyworte auch in allen anderen Titeln der Unterseiten vorkommen zu lassen, oder ist es besser nicht zu übertreiben?
Ich habe mal einen Thread von dir gelesen, Jürgen, in dem du sinngemäß davon sprachst, dass es besser ist auf jeder Unterseite einen anderen Titel, sprich Keyworte einzusetzen.
Ist das noch aktuell, oder habe ich dich da missverstanden?

Ich mache es mal an Beispielen deutlich:

Auf meiner Domain gibt es eine Unterseite Sql-Befehle. Diese enthält eine Teilmenge der MS-SqlServer-Funktionen, die innerhalb von server-daten nutzbar sind und ist deshalb im Unterordner /server-daten/sql-befehle/ angesiedelt.

Da gibt es bsp. die Seite Substring - also Ein-Wort-Titel = Seitenname = Linktext in der internen Verlinkung = H1-Überschrift. Die Seite ist seit Jahren bei google vorne. Man ahnt angesichts dieser Seiten (bei denen es eben fast immer nur um einen Begriff geht), daß ich über eine Aussage, Titel = Seitenname = H1 = interner Linktext sei spammy, nur milde lächeln kann: Wenn es da um genau das geht, dann benenne ich das auch so.

Wenn ich diese etwa 70 Unterseiten mit 'Sql - Befehle: Substring' beschriften würde, dann fände ich das spammy - das steht ja schon im Unterordner drin, warum soll ich das auf jeder Seite wiederholen?

Dann gibt es das Sql-Tutorial mit diversen Unterseiten zu den wichtigsten Begriffen, etwa Select - der Grundbegriff zur Auswahl von Daten: Da habe ich alles mögliche: Seitenname = Titel ohne Füllwörter, Titel umfangreicher als Seitenname usw. Da kommt aber fast nirgends 'SQL' vor - außer bei den beiden Seiten zu 'Sql als Sprache der vierten Generation' und zur 'historischen Entwicklung von SQL' - aber da paßt es auch inhaltlich. Zu Sql, Select, Join, Group By und ähnlichem tauchen die Seiten auf.

Analog im Xml-lernen: Da ist 'Xml-Dokument' ein feststehender Ausdruck (der fachlich zwingend notwendig ist), deshalb kommt das auf der entsprechenden Seite auch so vor - ansonsten kommt 'Xml' kaum in den Titeln vor.

Es gibt andere Domains (nicht von mir), die haben bsp. interne Menüs

Sql: Select
Sql: Where
Sql: Join

Sollen sie doch - ich finde das Müll. Klar erwarte ich in einem Sql-Tutorial, daß es um das Sql-Select (und nicht um das Html-Select) geht.

Ich habe da schon seit relativ langer Zeit einen eher anderen Eindruck: Wenn man bestimmte Dinge genau so macht, wie sie fachlich sinnvoll sind und dann an den Seiten nichts mehr ändert, diese jedoch immer wieder neue Links bekommen, dann nutzt google die Textstruktur solcher Seiten zur Bestimmung von zusammengehörigen Themen / Begriffen: Zu Sql gehören die Unterbegriffe Select, Where, Group By usw. Dauerndes Schrauben an solchen Texten (mit dem Versuch einer Optimierung) halte ich da für völlig kontraproduktiv.
 
QUOTE (re.fa @ Di 16.09.2008, 23:18) Warum findet man denn auf so vielen SEO-Seiten die 65 Zeichenbegrenzung für den title tag?

Ist doch unlogisch, wenn Google alles kann. Hängt das mit den begrenzten Fähigkeiten anderer Suchmaschinen von Yahoo oder MSN zusammen?


Wenn wir annehmen das es Google und allen Anderren Suchmaschinen teoretisch egal ist wie lang der Title ist

Weil: Google und Co ... die Bots ... haben keinen Bildschirm

allerdings, vielleicht ist der Title in einer extra Datenspalte in der SQL abgelegt ... dann ist anzunehmen das es ein varchar(bis 250) und kein Text(ca 500.000 oder so) ist

Also, dürfte dein Title Sumatechnisch bis 250 Zeichen lang sein

Aber
Google Direktive #1
baue Webseiten für User nicht für bots

passt ein 250 Zeichen Title in deine BrowserTitelZeile?

findest du es gut, wenn 10(0) Bookmarks mehr Speicher verbrauchen als der BrowserCache(das sind MegaBytes)?



Gruß
Andy 800XE Zmuda
 
Danke Jürgen und Andy,
habe leider erst heute eure Antworten gelesen.
Mensch, das hat Zeit gekostet.
Vielen vielen Dank, auch wenn einiges für mich doch ein wenig technisch war. Aber das liegt sich an meinem Halbwissen.


Gruß
René
 
QUOTE (re.fa @ Di 16.09.2008, 18:34)Hallo liebe User,
hab mal ein paar Fragen zum Title tag, da ich gerade beim "Feinoptimieren" bin und nichts falsch machen möchte:

1) gilt eigentlich immer noch die Regel, dass Google nicht mehr als ca. 5 Wörter, bzw. 65 Zeichen im Titel lesen kann?

2) Ist es ein Problem, wenn man trotzdem , sagen wir mal über 100 Zeichen verwendet? Werden dann nur die erstgenannten Worte berücksichtigt oder gibt es auch für die ersten Worte Abzüge in der "B-Note" weil man es grundsätzlich mit der Wortanzahl übertrieben hat?

3) Ist es o.k. wenn ein Keywort zweimal im Titel vorkommt oder ist das vielleicht sogar unnütz, weils nichts bringt?

4) Muss eigentlich immer der für den Kunden lesbare Seitentitel z.B. "Produkte" im Quelltext-Titel der Unterseiten vorkommen? Ich habe Unterseitentitel die grds. für die Suchmaschine uninteressant sind; daher möchte ich lieber Keywörter im Title mit unterbringen.

5) Ist es ein Problem, wenn Worte aus der URL auch im Title tag vorkommen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Beiträge.

Meine Seite würde heute nicht so gut ohne eure Hilfe dastehen.


Gruß
René

Flogender Ratschlag,
alle Seiten deiner Indexseite,müssen unabdingbar
den Seitentitel enthalten in dem du das Thema besprichst.

Also:Seite xxxmml.de ist die Hauptseite!
xxxmml.de bietet einem User die Unterseite
xxml.de an und klickt drauf.Dann muss im
Titel auch xxml.de stehen das ist eine unab-
dingbare Pflicht den Titel so zu benennen um von
google auch so erkannt zu werden.Sollten
deine Unterseiten den selben Titel tragen wie
deine Startseite so werden diese auch so behandelt.
Sprich doppelter Titeltag.

Description,Keywörter gehören genauso dazu.
Um dir ein Beispiel zu nennen,die Seite meines
Projektes handelt sich ausschliesslich um Reisen
und zählt täglich wachsende Besucherzahlen.

Sie mag nicht schön aussehen aber sie hat Erfolg.
Besonders die Unterseiten werden täglich optimiert!
Und klicke dich durch,Du wirst immer ein anderen Titel finden.


der kleine Eumel

PS.:Schau doch einfach mal bei monstercheck.de vorbei
der zeigt dir ungefähr welche Doppel Titel vorhanden sind.
 
Hallo kleiner Eumel (interessante Namenswahl),
vielen Dank für deine Antwort. Besonders der Tipp mit monstercheck.de war sehr hilfreich.
Wirklich klasse, was man da innerhalb einer einzigen Seite finden kann.
Danke nochmals und alles Gute für deine Reiseseite.
Über deine Farbwahl würde ich wirklich nochmal nachdenken. Nimm etwas harmonischeres und deine Webseitenbesuche werden noch mehr werden.

Es grüßt dich
René
 
Zurück
Oben