wie kann ich eine ID automatisch generieren ?

stud3

Aktives Mitglied
hallo,
ich kann nicht weiter vorankommen mit etwas, dass ich schon längst versuche zu machen.
Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten: ProduktID, ServerID und Report, die Spalte ProduktID ist PK(Primary Key der Tabelle) und autonummerisch. Das Formular zu der Tabelle hat die Eingabefelder Produkt, Server und Report, beim Klicken auf Hinzufügen müssen die eingegebenen Werte in die Tabelle in der Datenbank hinzugefügt werden, aber wie kann ich machen so dass die ProduktID automatisch beim Hinzufügen eines neuen Datensatz um 1 inkrementiert wird, kennt jemand eine Methode?, dankbar wäre ich für eine Hilfe.
 
Bei MySQL nennt sich das AUTO_INCREMENT und wenn du die Spalte beim Einfügen leer lässt bzw. NULL übergibst, wird der Wert automatisch um 1 erhöht.
 
Beim SQL Server stellt man das über die drei Feldeigenschaften Identity, Identity Seed und Identity Increment ein. Identity auf "Yes" heisst, das Feld soll automatische Nummern vergeben, Identity Seed ist die erste Nummer (normalerweise 1) und Identity Increment bezeichnet, um wieviel bei jedem neuen Datensatz erhöht wird (normalerweise auch 1). Beim INSERT dann einfach für dieses Feld keinen Wert übergeben.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben