Wie genau funktioniert ein visitor counter?

Josh

Legendäres Mitglied
hallo.

ich will einen richtig guten counter auf meine page proggen, aber da hab ich mir überlegt, dass es da evtl gewisse standards gibt, an welche man sich halten sollte.
so ist zum beispiel ein einfaches beispiel die ip-sperre. aber wie läuft das sonst? wird jeden monat die ip-datenbank geleert, so dass die clicks wieder gezählt werden, oder kann man wirklich nur einen einzigen klick pro besucher zählen "in the whole lifetime"?

thx für answer!

j0sh
 
Ein Counter muss meiner Meinung nach einfach soviel Informationen wie nur möglich liefern, und dies möglichst realtime und mit übersichtlicher Darstellung.

Die Frage ist halt, ob es sich überhaupt lohnt, das Rad neu zu erfinden? Ausserdem setzen professionelle Webmaster weniger auf Counter, sondern vielmehr auf Logfile-Analyse.

Just my 2 cents.
 
es geht nicht darum, selber genau zu wissen, wieviel clicks usw ich hatte, sondern einfach um auf der page anzuzeigen, wieviele schon drauf waren.
 
Aha, also so eine Art "Online-Liste" wie in diesem Forum mit Anzeige des Totals?
Um auf die IP-Sperre zurückzukommen: Ich würde die IP-Sperre auf die Grössenornung 1-2h setzen. Was spricht dagegen, Besuche der selben Person mehrmals pro Tag zu zählen?
 
genau darum gehts mir ja!
wink.gif

wie "unique" ist ein solcher count im normalfall? ich würde sagen einfach 24 std "unique"...
 
@Josh:

Du must unterscheiden zwischen echten Besuchern (Menschen !!!) und allen 'Besuchern'. Bei letzteren sind dann auch Suchmaschinen-Spider, Linkchecker oder Offline-Reader etc. mit dabei.

Bei unserem Internet-Lexikon arbeiten wir mit dem Service von www.etracker.de, deren Basis-Service GRATIS ist und sehr detaillierte Auswertungen liefert.
 
Zurück
Oben