QUOTE (holger @ Do 27.08.2015, 10:22)
QUOTE (Piero50 @ Do 27.08.2015, 10:02) Ich habe es sarkastisch gemeint.
Ohne Sarkasmus:
Die Leute melden sich zuerst für die Newslettern.
Nach etwa ein Dutzend Newslettern möchten sie diese stoppen.
Aber die Newslettern sind so perfide programnmiert, dass etwa 50% nicht stoppbar sind.
Ich nehme die aus meinem Verteiler raus. Ist das nicht rechtlich problematisch, denn es könnte ja eine Anzeige folgen.
Gibt es da Erfahrungswerte oder vielleicht aktuelle Urteile?
Ja das ist illegal. Rechtlich auf der sicheren Seite ist man nur mit Double-Optin-Verfahren. Das heißt man muss sowohl auf der Website anklicken, dass man den Newsletter haben will, als auch in einer dann verschickten Mail.
Die meisten Projektbetreiber benutzen dafür ja eh eine Software wie Mailchimp. Und die haben automatisiert auch einen Link drin, wo man sich aus dem Newsletter wieder austragen kann. Insofern kann ich das Prolem nicht ganz nachvollziehen.
Newsletter aus denen man sich nicht austragen kann, habe ich, zumindest bei deutschen und europäischen Projekten noch nicht erlebt.