Wie funktioniert Facebook Marketing?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Wie genau funktioniert facebook marketing um damit Geld in die Kassen zu spülen? Müsste mir einer mal genau erklären.

Selbst der junge Sänger Glen Kirkham berichtet, wie er innerhalb 48 Stunden +ber 2000 $ über facebook eingenommen hat, er beschreibt, er hat am Tag 2000 optins in hunderten von Nischen.

Was heisst das?

Ich vermute mal , er versendet emails an seine facebook Gruppe/Freunde.

Doch macht er das mit einer fanpage?
Wie macht er das?

Keine Ahnung, das wüsste ich selbst gerne.

Kann ich mit facebook als affiliate Geld verdienen indem ich die richtige Gruppe suche, einlade zu meiner fanpage, und dort tragen die sich dann in meiner facebook emailliste ein?

Oder brauche ich dazu wieder einen extra Autoresponder?
Oder kann ich Massenmails an meine Freunde mit der facebook email verschicken?

Wie geht das alles?

Selbst Starblogger wie perezhilton.com postet dort Neuigkeiten was das Zeug hält, nbeiträge die nihct auf seinem Blog sind, natürlich mit Backlink zu sienem Blog. Lädt er Freudne in seine emailiste ein und promotet dann darüber seine afifliate Produkte?

Oder er sendet den facebook Traffic zu seinem Blog, wo dann auch ein gewissre Anteil auf seine Links zur Seite des merchants klicken?

Kann mir das jemand erklären oder hat jemand einen guten Link auf dessen Webseite das erklärt wird?

viele grüße
micky
 
Hi,
ist zwar mein erster Beitrag aber ich hoffe ich kann dir wenigstens ein wenig weiterhelfen.

Auf Facebook kann man auf verschiedene arten "Marketing" betreiben.

---

Erstmal gibt es da natürlich das CPC (PPC) Programm.
Bei FB man die Zielgruppe für seine Werbeanzeigen ziemlich genau bestimmen, was mir persöhnlich einen riesen vorteil im gegensatz zu den meisten anderen contextual ads betreibern bietet (alter, interessen, arbeitsplatz, etc).
Auch sind die Klickpreise (noch) für einige Keywords akzeptabel.

---

Empfehlungen an fb Freunde senden. (spam?)

Einfache Statusupdates (mit affiliatelink) im eigenen Profil senden und wenn man dazu noch 5000 Freunde (pro account) besitzt, lässt sich schon etwas vermarkten.
Freunde zu "adden" braucht man ja auch nicht mehr per Hand dafür gibt es genug Tools.
(sendet man ein Statusupdate, so wird es bei all deinen Freunden auf der Wall im Profil angezeigt.) 5000 Freunde maximal.
-
fb Fanpages (Gemeinschaftsseite).
Funktioniert genau so wie Empfehlungen an fb Freunde senden.
Mit einer Fanpage bekommst du Fans anstatt Freunde und auch hier: sendet man ein Statusupdate (mit affiliatelink), so wird es bei all deinen Fans auf der wall im Profil angezeigt.
Der Vorteil an einer FanPage ist das es keine begrenzung an Fans die man haben kann gibt.
Es gibt etliche Fanpages mit einigen hunderttausenden Fans. Da ist ein wenig Promo schon möglich.

Der boom ist zwar schon fast vorbei, aber es war (ist?) Mode Fanpages einfach aufzukaufen.
Eine Fanpage mit 50K-100K Fans konnte man Kids schon für ~ $50 abkaufen.

---

fb Page (Offizielle Seite)
Eine Page gedacht für Unternehmen, Künstler, Websites, Produkte etc, etc.
Funktioniert wie die fb Fanpages nur halt für einen anderen Zweck.
Was mir in letzter Zeit auffiel ist das viele "Pagebetreiber" offpage seo für die pages betreiben und zum teil ein echt gutes ranking mit ihren fb pages erreichen.
(Dann kann mann es auch krachen lassen, glaube kaum das g...gle eine fb page de-indexiert oder sandboxed.)

---

Ausser das cpc programm nutze ich selber nichts auf fb, kenne aber viele leute die sich ausschliesslich auf marketing in SCs (sozialennetzwerken) konzentrieren.
wenn du auf cpc aus bist, dann solltest du evtl. ein blick auf plentyoffish werfen.



Mehrere K am Tag auf fb? Blackhat
Es gibt oder gab da so scripte, "viral 3 step script".
Mit so einem Script lässt sich eine Webseite "blocken", um auf den inhalt dieser website zugreifen zu können, muss der User erst einen fb "like" button klicken und wird dann eine seite weiter geleitet und muss dann den fb "share" button klicken. Erst dann wird er auf die Webseite geleitet um sich einige miese bilder anschauen zu können.
Natürlich wird die webseite noch mit einem z.b cpa content gateway geblockt,, (hier wird verdient).
(z.B von cpalead oder ein cpa codebreaker script)

Was passiert nun?
Der User klickt auf den share button und sendet somit ein Statusupdate an alle seine Freunde auf fb. Diese sehen die Nachricht, besuchen die Webseite, klicken auch den share button und senden es somit direkt weiter an ihre freunde, und so weiter und so weiter bis es verpufft.

Wenn man die richtigen Gruppen sucht und hoax Meldungen wie: "Justin Bieber is Dead", "Tokyo Hotel Plane Crash" etc kann es schon passieren das man einen Traffic Tornado auslöst.
 
OK,

dann muss ich mich wohl weiter in US Foren und ebooks zu diesem Thema einlesen, ja anscheinend keiner weiss wie das in facebook funktioniert.



viele grüße
micky
 
Dann gabs da noch gewisse Programme, mit denen man in Massen Freunde hinzufügen kann.
Aber das ganze ist jetzt viel, viel schwieriger geworden, da FaceBook da ziemlich hart entgegenwirkt.

Zum anderen hat FB auch das "Suggest to friends" Limit von 50 auf 10 heruntergesetzt oder so, auf jeden Fall ist das auch nicht mehr möglich, nur bedingt.

Aber die Idee mit dem Gruppen aufkaufen ist mir neu
biggrin.gif
Kenn ich nur von YouTube Channels aufkaufen.
 
der letzte beitrag hier ist zwar einige tage her... dennoch

immer mehr in mode gekommen ist, im kleineren rahmen, ueber
facebook "klick-klau" zu machen, eben so, dass keine share oder like
button extra gedrueckt werden muss sondern die zielseite der
"alibi meldung superstar nackt oder so" .. dass die seite so gestaltet
ist... dass automatisch geliked und geshared wird somit auf dem eigenen wall.

is glaub aber auch die frage von browsereinstellungen beim besucher, hatte mir
quelltexte angesehen.

manche, die scheinbar serioese seiten woanders haben und dort ad-id´s
diverser anbieter haben, die pro klick oder so was geben.. bauen in diese
kleinen superstar-meldungen-seite auch ihre id´s ein, generieren locker
tausende klicks in kurzem zeitraum - versteckt im dunst der normalen
serioesen seiten.

wer sich allerdings die muehe gibt, gute und "echte" fanpages zu bauen
und zu pflegen, was je nach thema oder gebiet nicht so schwer ist vllt..
kann auch mit klicks aus faecebook rechnen - wenn zielseiten nicht so
ein "humbug" sind wie besagte "zocker-ziele"...

facebook an sich ist aufmerksamer drauf geworden, in letzter zeit, was
auch so kleine gaunereien angeht - hab zuletzt mal hin und hergeschrieben,
als ich mir zwei zielseiten genauer ansah im quelltext.

 
Zurück
Oben