Wie für Browsergame werben?

  • Ersteller Sören Ramspeck
  • Erstellt am
S

Sören Ramspeck

Guest
Hallo,

ich betreibe seit 2008 das eher kleinere Browserspiel börsensim.de. Im Moment sind etwa 1.000 User aktiv, 30 Neuanmeldungen am Tag.

Im Moment baue ich gerade noch das Adwords Startguthaben ab, funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings bezahle ich etwa 1€ für eine Conversion. Ein Teil davon geht wohl auch flöten, weil ich eigentlich noch keine Landingpage habe. Das ändert sich aber noch dieses Wochenende.

Das Problem: Was ist die effektivste Art in dieser Branche Werbung zu machen - ad2games als Banneranbieter habe ich schonmal mit 50,- getestet, ein eher niederschmetterndes Ergebnis: 30 Conversions.

Man wird mit einer Fülle an Möglichkeiten bombardiert, man sieht ja auch wie andere Browsergames vorgehen. Von den kleinen sieht man fast nie Werbung, von den großen aber wird man überschüttet.

Es muss ja eine Staffelung geben, welche Werbeform gerade in der "Anfangszeit" die meisten User bringt. Ich glaube nicht, dass es Layer sind, ich glaube auch nicht, dass es PPC Banner sein können.

Nun, was könnt ihr mir empfehlen? Bei Adwords bleiben und das Budget anpassen? Oder vielleicht sogar mal bei superclix, etc. 500 Euro investieren und hoffen, dass sich Betreiber finden die mein Programm auf PPL Basis nutzen?

Danke soweit!
 
Hallo,

ich würde dir vor allem empfehlen, mehr Zeit in redaktionelle Beiträge auf einschlägigen Portalen zu setzen, die können dir relativ viele neue Spieler bringen.
Und dann auch das Thema "User werben User" aufnehmen - auch das bringt nach meiner Erfahrung enorm was.

Ansonsten befürchte ich, dass du bei den bestehenden Werbeformen wie Google & Co. eher geringere Chancen hast, da die "großen Unternehmen" natürlich viel stärkeren Preisdruck machen können.

Ich denke, ganz gezielt auf Portalen/Infoseiten werben, evtl. auch mal die Betreiber direkt anschreiben - das dürfte wohl auch noch einiges bringen. Da sind meine Erfahrungen aber eher gering, da mein Game damals kein "Werbebudget" hatte ^^
 
Stimmt, eine Platzierung auf den vielen Browsergames-Portalen kann dir eine Menge Besucher bringen. Weiterhin noch einige Top-Listen nutzen und wenn ein Budget vorhanden sein sollten, dann:
- gezielt Werbung buchen
- ein Partnerprogramm bei externen Anbietern wie Adcell, Superclix und Co starten
- ...

Wenn Deine Spieler intern Premiumfeatures käuflich erwerben können, dann wäre es sinnvoll ein eigenen Partnerprogramm zu starten und sich so einige Partner auf Revenue-Sharing-Basis suchen. Dann kann sich die Besucher- und Anmeldezahl schnell erhöhen.

MfG
 
Danke erstmal für eure Antworten. Auf den gängigen Portalen bin ich schon gelistet. Aber die Idee mit den regelmäßigen News klingt auch vielversprechend. Ich denke mal mit knapp 1000 aktiven Usern habe ich ja erstmal eine solide Basis, oder?

Ein richtiges werbebudget habe ich natürlich auch nicht, ich glaube aber an den Erfolg, wenn man denn nur genügend User erreicht.

Eine Facebook App hab ich jetzt mal eben schnell hingezimmert, ist noch nicht perfekt aber postet immerhin täglich, sofern man das will und sich auch eingeloggt hat, einmal auf die Pinnwand des Users.

Ja, die riesigen Budgets der Großen Anbieter machen es einem nicht unbedingt leichter, aber mit genügend Ausdauer sollten sich die Investitionen ja auch irgendwann amortisieren, sodass man dann auch mal mehr anbieten kann.

Also, um mal eine Summe aus euren anregungen zu bilden: idealerweise auf den portalen präsent sein, und wenn schon Geld ausgeben dann auf Basis von Revenue Sharing und PPL?

Lohnt es sich denn bei regelmäßigen News auf den Portalen denn noch dort Werbung extra zu schalten?


Danke nochmal!
 
QUOTE (Sören Ramspeck @ Mo 15.11.2010, 13:01) Also, um mal eine Summe aus euren anregungen zu bilden: idealerweise auf den portalen präsent sein, und wenn schon Geld ausgeben dann auf Basis von Revenue Sharing und PPL?


Ja auf jeden Fall. Das Budget dabei absolut planbar, und nicht "verschwunden", sondern wird nur ausgegeben wenn du auch selbst Umsätze machst.
Ich würde dir empfehlen dich bei möglichst vielen Affiliate-Netzwerken zu bewerben, denn bei Sachen wie Browserspielen wirst du wohl von den meisten großen Netzwerken Absagen bekommen - denn die werden mit solchen Websites zugeschüttet, und fokussieren sehr genau, welche sie noch aufnehmen.
 
Ich denke, dein Browserspiel kann man nicht in einen Topf mit den anderen Browsergames werfen. 1€ /User könnte in deinem Fall günstig sein, da du zb kostenlose Depots bewerben kannst. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich Kiddies bei dir anmelden. Du könntest in Form von Premiumfeatures rückvergüten.
Bigpoint und Upjers sind überhaupt nicht mit deiner Börsensimulation zu vergleichen.
 
QUOTE (Klabund @ Mo 15.11.2010, 13:21) Ich würde dir empfehlen dich bei möglichst vielen Affiliate-Netzwerken zu bewerben, denn bei Sachen wie Browserspielen wirst du wohl von den meisten großen Netzwerken Absagen bekommen - denn die werden mit solchen Websites zugeschüttet, und fokussieren sehr genau, welche sie noch aufnehmen.

Danke! Dann brauch ich mich ja jetzt noch gar nicht entscheiden, sondern erst dann wenn ich eine bzw. mehrere Zusagen bekommen hab. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet.

@kadir

Jetzt weiß ich noch nicht genau, ob ich das als Lob werten soll. Irgendwie steig ich durch deinen Beitrag nicht durch. Es stimmt, die wenigsten die sich bei mir registriert haben sind < 18 Jahre alt. Sehr viele sogar erheblich älter, in den Dreißigern. Darum ist es ja nicht wirklich ein Browser"spiel", gleichwohl ich diese Möglichkeit der Werbung gerne nutze.


QUOTE 1€ /User könnte in deinem Fall günstig sein, da du zb kostenlose Depots bewerben kannst.

Den Satz hab ich aber gerade wirklich noch nicht verstanden... :/ In den Grundfunktionen ist Börsensim ja kostenlos, die Zahl der Premium Nutzer kann man im Moment noch an 3 Fingern abzählen...
 
Man muss kein PP bei einem Affiliate-Netzwerk starten, sondern es geht durchaus auch ohne diese. Außerdem kann man so etwas Geld sparen, denn ein Netzwerk nimmt 30% Provision!
Starte ein eigenes und frage dann bei diversen Browergames-Portalen an
 
QUOTE (decision @ Mo 15.11.2010, 15:15) Man muss kein PP bei einem Affiliate-Netzwerk starten, sondern es geht durchaus auch ohne diese. Außerdem kann man so etwas Geld sparen, denn ein Netzwerk nimmt 30% Provision!
Starte ein eigenes und frage dann bei diversen Browergames-Portalen an

Dafür hat man wenig Aussicht darauf jemals soviele Werbepartner zu finden wie über ein Netzwerk, sehr viel Ärger mit Betrügern / Webmastern die nur Kosten verursachen, Hohe Kosten für das Script, wenn es vernünftig sein soll, und muss sich selbst um die Abrechnungen kümmern.

Die Vorteile hast du ja selbst genannt, also das ist eine Sache die man abwägen muss - ich aus meiner Erfahrung würd nie wieder selbst ein PP betreiben.
 
QUOTE (Sören Ramspeck @ Mo 15.11.2010, 15:11)
@kadir

Jetzt weiß ich noch nicht genau, ob ich das als Lob werten soll. Irgendwie steig ich durch deinen Beitrag nicht durch. Es stimmt, die wenigsten die sich bei mir registriert haben sind < 18 Jahre alt. Sehr viele sogar erheblich älter, in den Dreißigern. Darum ist es ja nicht wirklich ein Browser"spiel", gleichwohl ich diese Möglichkeit der Werbung gerne nutze.


QUOTE 1€ /User könnte in deinem Fall günstig sein, da du zb kostenlose Depots bewerben kannst.

Den Satz hab ich aber gerade wirklich noch nicht verstanden... :/ In den Grundfunktionen ist Börsensim ja kostenlos, die Zahl der Premium Nutzer kann man im Moment noch an 3 Fingern abzählen...


Gemeint waren die 1€/Conversion, die du bei Adwords durchschnittlich bezahlt hast. Da deine User über 18 sind und anscheinend Interesse am Thema Börse+Finanzen haben, ergeben sich für dich gute Möglichkeiten mit Partnerprogrammen. Zb: Der User eröffnet über dich ein kostenloses Depot /girokonto und wird dafür Premiumuser für eine bestimmte Zeit. (DKB zahlt 30€)
Ich glaube viele werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass dein User mehr wert ist als ein Bigpoint-Spieler.
 
Zurück
Oben