Wie erstellt man die einfachsten Formulare

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Ich muss laufend neue Formulare schreiben, welche daten in eine MS SQL Datenbank schreiben, manipulieren oder abrufen. Ich machte dies bisher mit PHP und habe alles von Hand "programmiert". Suche nun zur Effizienzssteigerung eine art Wysiwyg - Formular - Framework oder etwas ähnliches.

Es gab schonmal einen Thread zum Thema Framework, dort war der Focus jedoch auf PHP, mir ist es eigentlich egal, was für eine Technologie zum einsatz kommt. Ich möchte einfach folgendes realisieren:

- DB / Business / Anzeige getrennt
- Am liebsten eine Client Applikation, welche die Scripts dann schreibt
- Ein formular sollte innerhalb nicht mehr als 1-2h entwickelt und getestet sein.

Ich habe gestern lange gegoogelt, habe aber nichts entsprechendes gefunden.
Übrig geblieben sind schlussendlich:
sourdough.phpee.com
Blueshoes PHP Framework
Ruby on Rails
Wobei die alle eine sehr steile lernkurve haben und zumeist für meine Bedürfnisse ein overkill sind. Eigentlich suche ich sowas wie phpmyadmin für MS SQL, wobei phpmyadmin auch wieder ein overkill wäre. Bräuchte davon nur die insert/edit/delete funktion für eine bestimmte Tabelle.

Es muss auch nicht kostenlos/gratis/Opensource sein, es sollte einfach die oben genannten anforderungen erfüllen. Ich bin doch nicht der erste Mensch, welcher vor diesem Problem steht? Programiert Ihr denn jedes Formular mitten in den code hinein?

Weiss da jemand eine App?

Gruss Sandro
 
Daran hätt ich auch reges Interesse...
dry.gif


Die meisten von meinen Projekten sind Intranet-Applikationen. Ich werd bald kirre vom ständigen Formulare machen

Was ich schon gemacht hab ist ein set von PHP-Files für Inserts und Updates, welche jeweils
die Formularfelder durchloopen. Dadurch muss ich nur noch die eigentlichen Formulare machen und
kann die action customized wiederverwenden.

 
mag jetzt vielleicht blöd klingen aber ich sags trotzdem mal

wie wäre es denn, wenn du Dir ein Formular für die erstellung dieser Formulare machst.

Also eine kleine Anwendung wo Du z.b. nur die Verbindungsdaten eintägst, und den namen der Datenbanktabelle.

ensprechend der Namen der Tabelle wird dann eine Tabelle erstellt und man könnte sogar standarmäßige insert , update anweisungen erstellen lassen...

der Vorteil wäre das dann eine solche Tabelle sehr schnell erstellt ist, und du eventuell nur noch kleine änderungen machen must..

 
Schau dich am besten mal nach RAD (Rapid Application Desgin) um.

Eventuell wäre ASP.NET für dich eine Alternative?
Die Webcontrols nehmen einem die Standardarbeit ab und man designt zumindest wenn man im Besitz des Visual Studios ist eigentlich nur noch das Interface und schreibt den Backend-Code in der Sprache der Wahl.
Mit der leidigen HTML-Code-Erzeugung hat man nur noch ganz am Rande etwas zu tun.
Für die Aufgaben die du beschreibst würde ich da 0,5h-1h veranschlagen.


Was im Bereich php noch interessant sein könnte ist ein Framework, dass der Musiksender Viva als Opensource zur Verfügung gestellt hat. Es liest sich ganz gut, getestet habe ich es noch nicht.
Heise Artikel, Kong42
 
So lange brauche ich, wenn ich jedes Formular von Grund auf code
biggrin.gif

Ich suche eher eine Methode, wie's in 10 min geht
 
QUOTE So lange brauche ich, wenn ich jedes Formular von Grund auf code
biggrin.gif

Ich suche eher eine Methode, wie's in 10 min geht


Eine Anwendung mit Fehlerbehandlung und ausreichendem Test?
Man müsste "Formular" besser definieren. Ich denk da auch an das Backend und Fehlerbehandlungen für Ausnahmefälle.
 
Ich benutze den Form-Wizard von Adreas Demmer

- Einfacher, guter Code,
- Styles einfach per CSS anpassbar
- Sehr einfach Forms Validieren (z.B. mit Regulären Ausdrücken)
- Fehlermeldungen sind Kontext-Sensitiv

http://formwizard.andreas-demmer.de/

Andreas Demmer hat auch andere gute Projekte (z.B. die P.E.T.-Template-Engine). Sehr guter PHP-Programmierer
smile.gif
.
 
Ich habe vor kurzem MS InfoPath kennengelernt. Wer das entsprechende Office-Paket hat, kann das mal ausprobieren. Innerhalb weniger Klicks hat man ein DB-Frontend auf XML-Basis.
 
QUOTE (magadoo @ Sa 12.3.2005, 9:13) Ich habe vor kurzem MS InfoPath kennengelernt. Wer das entsprechende Office-Paket hat, kann das mal ausprobieren. Innerhalb weniger Klicks hat man ein DB-Frontend auf XML-Basis.

Aber anscheinend braucht man ja für das Ausfüllen der kreirten Formulare ebenfalls eine Infopath Lizenz. Das ist ja dann eher witzlos!!!!
 
QUOTE (mybasel @ Do 28.4.2005, 20:18) Aber anscheinend braucht man ja für das Ausfüllen der kreirten Formulare ebenfalls eine Infopath Lizenz. Das ist ja dann eher witzlos!!!!

Naja das ist Microsoft Taktik. Leider
mad.gif


Aber ich kann mir gut vorstellen, dass InfoPath sehr bald in der Standard-Office-Variante enthalten sein wird, was die Verbreitung erheblich steigern würde.
 
QUOTE (mybasel @ Do 28.4.2005, 19:18)
QUOTE (magadoo @ Sa 12.3.2005, 9:13) Ich habe vor kurzem MS InfoPath kennengelernt. Wer das entsprechende Office-Paket hat, kann das mal ausprobieren. Innerhalb weniger Klicks hat man ein DB-Frontend auf XML-Basis.

Aber anscheinend braucht man ja für das Ausfüllen der kreirten Formulare ebenfalls eine Infopath Lizenz. Das ist ja dann eher witzlos!!!!

Abgesehen von der Taktik hat das noch andere Gründe:
  • Die Controls (z.B. Date-Picker) sind in der Applikation festgeschrieben, nicht im der Formulardatei selber
  • Das Formular besteht aus einer plain XML Datei und ist deshalb sehr einfach zu verteilen. (keine Server-side Scripts, weitergabe auch per email problemlos)
  • Die Weiterverarbeitung der eingegebenen Daten wird ebenfalls nicht im Formular-file abgewickelt, sondern läuft über die InfoPaht Applikation
Ich denke es wäre technisch machbar, einen InfoPath - Interpreter in ASP oder PHP zu scripten, damit InfoPath Formulare in einem Browser ausgefüllt werden könnten. Das hätte jedoch wiederum zur Folge das man sich den Datepicker, datenverarbeitung und all die anderen schönen sachen, welche einem das Leben wirklich leichter machen, wieder selber scripten muss. (Und wie das rechtlich aussieht weiss ich überhaupt nicht, ob das überhaupt erlaubt ist von Microsoft.

Das ist der riesen Vorteil der InfoPath Applikation. Auch muss sich der Benutzer nicht an hundert Schnittstellen gewöhnen, sondern hat immer genau denselben Datepicker und dasselbe "Formular - CSS".

So viel ich weiss ist InfoPath in der Standardausführung von Office (ab Office 2003) immer auch mit drin, zusätzliche Kosten sollten da also nicht entstehen.

Gruss Sandro
 
vergesst das alles - Codecharge ist das beste was mir je untergekommen ist.
Es ist ein Rapid Application Development Tool, und ist spielend einfach zu bedienen, bietet aber trotzdem viele features.
www.codecharge.com

ich benutze allerdings codecharge und nicht codecharge studio (was viel komplizierter ist).

 
Habe heute dank del.icio.us zwei Produkte entdeckt, welche versprechen, InfoPath Formulare per Webbrowser zugänglich zu machen:Werde die Tools testen und hier drüber berichten.

@Pierre, hab mir die FlashDemo des Tools angeschaut, sieht ganz gut aus, hast du einen Link auf eine Beispielpage?

Gruss Sandro
 
Zurück
Oben