Wie eine Online Apotheke aufbauen?

sally70

Neues Mitglied
Mich interessiert wie man ein Online Apotheke aufbaut. Welche Formen gibt es da?
Für mich wäre es am interessantesten, wenn ich einen Onlineshop haben könnte, welcher den Versand über eine "Mutterapotheke" abwickelt.
Wie ist die Rechtslage dazu. Und ist eine .de Domain dafür empfehlenswert?

Vielen Dank
 
Ich denke mal, wenn Du das ernst meinst, hast Du schon wenigstens mal danach geschaut, wie eine Online-Apotheke überhaupt funktioniert. Die gesetzlichen Bestimmungen solltest Du auch im Kopf haben, denn ich nehme nicht ernsthaft an, dass Dich ein Mitglied dieses Forums darüber aufklärt.

Wenn ich Deine Fragestellung lese, suggeriert mir das irgendwie, dass Du eine Apotheke mit einer Würstchenbude verwechselst. Möge es Menschen geben, die Dich und den Rest der Welt davor bewahren, dass Du zum Online-Apotheker wirst!!!
 
Wenn ich da deine Intention richtig herauslese, glaube ich nicht dass du auf die Vorlage eines Rezepts Wert legen würdest..

Wenn dem so ist -> eigentlich ein Fall für die Löschfunktion..
 
Ihr habt anscheinend hellseherische Fähigkeiten.
Ich zumindest kann aus der Frage nicht herauslesen, dass er sich das Ganze wie eine Würstchenbude vorstellt
oder auf die Vorlage eines Rezepts verzichten wird.
Ich habe bis jetzt bei 3-4 verschiedenen Online-Apotheken bestellt und der Rechnung nach sind es halt normale Apotheken (was du vielleicht mit Mutterapotheke meinst), die eben auch online Bestellungen entgegen nehmen. Sie heissen zwar ipill oder medpill , schaut man aber ins Impressum , ist es die xy apotheke.
 
Na klar stehen dahinter normale Apotheken, ansonsten dürften sie auch keine Medikamente verkaufen. Das ganze dann aber noch mit einem Versand zu verbinden, erfordert einige rechtliche Sachen mehr. Ich gehöre zu den letzten die ständig schreien "Frag einen Anwalt", das gehört jedoch zu den Sachen, die unbedingt von einem Anwalt mit Medizinrecht geprüft werden sollten.

Btw. Ich hab geholfen beim Aufbau einer Online-Apotheke, kenne daher die Umsätze da ein wenig. Vor einigen Jahren war der Markt noch überschaubar, inzwischen lohnt sich bei mir nur noch die Bewerbung von DocMorris weil es wohl eine bekannte Marke ist. Die Affiliate-Netzwerke nehmen schon gar keine neuen Apotheken mehr auf, weil so viele einen Onlineshop aufmachen.
 
Im Geschäftsleben haben Moralapostel recht wenig verloren. Legal ist legal. Das Geschäft muss rechtlich eben sauber aufgebaut sein, damit dem Betreiber keine grossen Risiken entstehen.

Ich bin Affiliate für den Verkauf von rezeptpflichtigen Medikamenten. Am besten läuft natürlich Sildenafil.

Diese Medikamente (auch Antibiotika oder Schlafmittel) können innerhalb der EU ganz legal online vertrieben werden. Sie werden von einem Arzt nach einer Fernkonsultation verschrieben (Telefon).
Die Online-Apotheke muss halt in einem Land betrieben werden, wo diese Art der Konsultation anerkannt ist.

Rezept liegt der Sendung bei und die Pakete werden auch vom Schweizer Zoll nicht aufgehalten.

Wenn man also einen Arzt und eine Apotheke zur Online-Zusammenarbeit bewegen kann, hat man also das gröbste geschafft.
In der Schweiz reicht ein Arzt, da diese in CH auch Medikamente verkaufen dürfen.
 
QUOTE (sally70 @ Fr 6.04.2012, 01:05) Mich interessiert wie man ein Online Apotheke aufbaut. Welche Formen gibt es da?
Für mich wäre es am interessantesten, wenn ich einen Onlineshop haben könnte, welcher den Versand über eine "Mutterapotheke" abwickelt.
Wie ist die Rechtslage dazu. Und ist eine .de Domain dafür empfehlenswert?

Vielen Dank

Eine Form die für Dich möglicherweise interessant wäre ist eine White-Label-Solution. Mit einem White Label Programm hast Du die Möglichkeit deine "eigene" Online-Apotheke zu betreiben. Die Produktdaten werden von der "Mutterapotheke" eingespeist. Auch die Shoplösung wird von der eigentlichen Apotheke zur Verfügung gestellt - mit deinem Logo. Der eigentliche Bestellprozess und die Zahlung sowie der Versand werden ebenfalls von der Mutterapotheke abgewickelt - aber unter deinem Design welches du aus einigen Vorlagen ausgewählt hast. Über das Sortiment und manchmal aauch über den Preis bestimmst Du.

 
Zurück
Oben