Wie Beweismittel sichern, copyright

alex72

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein paar Videoclips aus unserem Unternehmen gefunden, die jemand illegal auf andere Videoportale hochgeladen hat. Wir haben nun die Urheberrechtsverletzung bei den Portalen gemeldet und wollten die Sachen einem Anwalt geben.

Nun werden die Video evtl. bald gelöscht. Was dient als Beweislage bzw. was sollen wir nun wie sichern, damit wir was in der Hand haben?

Vielen Dank.
 
inmho Screenshots im Beisein von Zeugen erstellen, datieren und unterschreiben lassen.
https://www.google.ch/search?client=opera&q...channel=suggest
Dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Screenshot#We...richtsverfahren
Für "Tonaufnahmen" unsicher. Aber wenn klar Dein Video zu sehen ist...

Die Frage ist aber kurios, weil Du einen Anwalt erwähnst. Kannst ja die Empfehlung des Anwalts posten. Vielleicht auch Abfilmen des Bildschirminhaltes mit dem laufenden Video.

Hmm. Und können die Videos überhaupt mit einer Person, die sie gepostet hat, in Verbindung gebracht werden? Das heisst: man muss da wohl zügig die Herausgabe von Verbindungsdaten erreichen... (!?). Ansonsten kannst Du ja nur die Portale in die Mangel nehmen (also Löschung erzielen)... Das heisst: Anwalt nur nötig, wenn das Video nicht gelöscht wird oder man Regress auf die Drittperson nehmen will.
 
Danke sehr. Das das Video hochgeladen wurde ist ja nur eine Sache, aber es wurde jetzt die ganze Zeit darin Werbung geschaltet. Wovon wir nicht haben.

Müßte ich auch mal probieren irgendwelche Filme hochzuladen und dafür noch Werbeeinnahmen, wäre ja eine schöne Sache. Nur mit fremdem Videos macht ja normal so etwas nicht. Der Betreiber des Videoportals müßte doch erstmal den Inhalt prüfen bevor er hochlädt.

Wäre es schlau ohne Anwalt eine große Firma die für diverse TV-Sender Werbung macht anzuschreiben?

Portal ist eine .de Adresse, Betreiber Rumänien, für die Werbung die dort gezeigt wird ist eine deutsche Firma zuständig.
Ich lebe in D.
 
QUOTE Der Betreiber des Videoportals müßte doch erstmal den Inhalt prüfen bevor er hochlädt.

Die grosse Diskussion ist doch, ob eine Videoplattform/Forum etc. für die Verfehlungen der Nutzer haftet...
Klar: ein Video/Beitrag muss entfernt werden, sobald bekannt ist, dass es Rechte Dritter verletzt. Aber inmho ERST, wenn irgendjemand das Portal davon in Kenntnis setzt. Sonst hätten grössere Speicherseiten etc. ein enormes Problem.

Ob Du ein Anrecht auf einen Teil der Werbeeinnahmen hast, weil Dein Video genutzt wurde, ist natürlich eine spannende Frage. Zudem: Wie hoch ein "Schaden" zu quantifizieren ist, auch. Allerdings stellt sich hier auch die Frage, wer dafür verantwortlich ist.

Zur Werbung: wenn die AGB des Drittwerbeanbieters klar kennzeichnet, dass man sowas nicht duldet, dann könnte man auch den Drittwerbeanbieter in Kenntnis setzen. Dann wäre ev. der finanzielle Anreiz weg. Das ist im Ausland oftmals ein kostengünstiger Weg. Allerdings könnte das schnell auf Dich zurückkommen.

Fehlt halt jetzt eine Einschätzung, ob der Weg zum Anwalt und dann vor Gericht lohnenswert ist. Die Anwaltliche Erstberatung kostet 200 EUR. Ich würde das persönlich nur zahlen, wenn mein Schaden deutlich höher ist, bzw. wenn die Plattform meinen Forderungen zur Löschung nicht nachkommt. (Aktuell investiere ich etwa 350 EUR für eine Forderung über 1000 EUR - und ich habe ein paar Tage darüber nachgedacht, dies einfach zu vergessen.).
 
Danke, ja mitlerweile wurde es gelöscht, aber war halt fast ein Jahr drin.

Ja ist jetzt die Frage, ob zum Anwalt oder nicht. Die Werbung lief ja schön die ganze Zeit. Und die Firma die diese Werbung reingepackt hat, hat sich bisher bei mir nicht gemeldet. Will nicht wissen wie es anders herum gewesen wäre, die hätten bestimmt schon ihre besten Anwälte auf mich losgelassen.

Ist immer das Problem, das man als "kleiner" sich keine Kosten in dem Bereich machen will und was dann am Ende rauskommt.
sad.gif


Die Firmen die doch dort was beantragen damit es gezeigt wird zahlen ja mit Sicherheit nicht wenig.
 
Eigentlich bräuchtest du nicht mal selbst Nachweise zu erstellen, da eh alles mindestens beim Provider portokolliert ist.

Ansonsten empfehlen sich eben Screenshots.
Eure Inhalte auf den Screenies markieren und vielleicht mit Hinweisen kommentieren.

Anwalt anschreiben. Der dürfte sich um den Rest kümmern.



Ich bin aber immer dafür, dass man jetzt nicht wegen jedem noch so kleinen Urheberrechtsverstoß Terz macht.
Hab schon Leute erlebt die sich gegenseitig wegen ihrer Party-Pics auf Facebook abmahnen... Völlig lächerlich....
 
Zurück
Oben