Wie behaltet ihr Ordnung im CD-Chaos?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Ich muss mir was überlegen für unsere kleine Firma, wie wir etwas Ordnung in unser CD-Chaos bringen können. Da wir vorwiegend auf dem Oracle-Umfeld tätig sind, haben wir für verschiedene Oracle Versionen sicherlich Dutzende von CD's plus weitere CD's verschiedenster Art.

Wie haltet ihr Ordnung? Alles in einzelne Ordner stecken oder wie? Danke für Tipps.
smile.gif


Gruss
Josh
 
also ich hab sowas: cd-box

wobei das handel der ordnung in so einem teil fast mehr zeit inanspruch nimmt als das suchen im stapel
blink.gif


aber du hast ne saubere ordnung.
 
Jetzt habe ich doch noch einen Vorschlag gefunden
laugh.gif
:

Wie in einer Bibliothek:

eine Sammlung von Karteikarten, wer welche CD-Rom wo liegen hat.

Dieses System ist deutlich flexibler, da man auch CD's "ausleihen" kann. Man muss sich halt einschreiben
biggrin.gif
 
Das hängt ein wenig von der Anzahl der zu archivierenden CDs ab ;-)
Sind die CDs in Hüllen vorhanden? Die Migros Do it youreself verkauft nette Plastikboxen mit 2 Schubladen. Wenn ich mich recht entsinne kosten diese ca 20 Franken das Stück und fassen 186 Slim Case Cds pro Schublade. Dieses System lohnt sich ab mehreren 100 CDs, sofern diese in Hüllen gelagert werden und meistens archiviert bleiben. Ich hab etwa 5 oder 6 solche.

Solltest Du aber wenige Dutzend CDs archivieren müssen, die sehr oft benutzt werden, dann kann ich Dir eins der Systeme ans Herzen legen, die 20-40 CDs quasi nebeneinander auf sehr knappem Platz lagern, dergestalt, dass Du sie einzeln herausziehen kannst. Ach wüsste ich doch einen Namen für das Ding ;-)
 
Ist ne gute Frage, und ich weiss auch keine rechte Antwort. Weil die CDs alle so unterschiedlich sind. Manche in Papier, manche in Slim und manche in Jewelcases, einige sogar in so Doppel-Jewel-Dingens, und die müssen zusammenbleiben sonst find ich garnix mehr. Manche brauch ich selten - aber wenn, dann schnell - und andere öfters. CDs lassen sich meiner Meinung nach einfach nicht gescheit unterbringen ;-)

Ich hab einige in Stapeln (so selbstgebranntes oder aus Heftli, nützliche Tools etc.), andere im Original-Ordner vom Hersteller resp. in der Original-Software-Schachtel, weil dort auch die Lizenz ist. Für den Rest hab ich so 4-Loch-Ordner mit CD-Ringbuch-Hüllen.

Also auch nicht wirklich ein Vorschlag ;-)

Griessli
Irene
 
danke euch für die bemühungen, ich werde das eine oder andere abwägen.
smile.gif
 
ich hab meine cd's jetzt mit den von irene erwähnten 4-loch ordner mit den speziellen cd-ordner-sichtmappen organisiert. echt cool. braucht viel weniger platz und neben dem cd fach hats noch einen platz wo man den key dazutun kann.
echt genial!

gruss

urs
 
Zurück
Oben