Wie auf Fileserver hinter Router zugrffen?

A

andre_is

Guest
Hallo,

muss mir demnächst einen Fileserver zulegen, dieser wird dann im Netzwerk mit anderen PCs betrieben und über einen Router oder separaten PC ans Web angebunden.
Kenne mich etwas in Netzwerktechnik aus, allerdings suche ich noch eine Lösung: Wie kann ich vom Web aus auf diesen Datenserver zugreifen? Verwende sowohl Linux als auch WinXP.
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
 
Würde dies über VPN machen (brauchst jedoch den entsprechenden Router) und eine Remotesoftware, z.B. VNC. Oder wenn du nur Files brachst, kann du nachher auch über den Explorer drauf zugreifen.

Gruss
Roland
 
Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit aus ? Mit einem Rechner der 24h am Netz hängt und man von außen auf ihn zugreifen kann.

Ich überlege mir auch sowas einzurichte, aber ich habe angst das der Recher gehackt wird und für illegale sachen missbraucht wird.



 
Also ohne VPN und ohne Firewall würde ich dies eher nicht machen. Da sind meine Daten zu wichtig.
 
  1. Die Funktionsweise von VPN und VNC unterschieden sich grundlegend, VPN baut einen Tunnel auf, während VNC zur Fernwartung eines Rechners genutzt werden kann.
  2. Der Router muss nicht unbedingt sowas unterstützen, hier kommt es auf die verwendete Methode(/Software) an.
  3. Du musst nur einen Port bei Deiner deiner Firewall öffnen, um auf alles andere Zugreifen zu können, dass birgt jedoch wieder das Risiko, dass ein Angreifer über diesen Weg auch an alles andere herankommen kann.
  4. Deshalb solltest Du bei der Auswahl der VPN-Lösung darauf achten, dass diese entsprechend sichere Authentifizierungsmethoden und Verschlüsselungen unterstützt und das Du diese auch verwendest. DES (effektiv: 56 bit) und 3DES (bzw. Triple-DES; effektiv: 112 bit) sollten dringest gemieden werden, AES kann wohl verwendet werden, sollte aber nach Möglichkeit mit 256 bit betrieben werden.
  5. Der Schlüssel für die Verschlüsselung sollte regelmäßig ausgetauscht werden. Je nach Wichtigkeit der Daten und Haufigkeit der Nutzung kann die Zeitspanne von 1 Monat bis 1 Jahr reichen.


MfG Sascha
 
Zurück
Oben