Wie aquiriert Ihr Neukunden?

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

eVolver

Angesehenes Mitglied
Ich bin im Begriff richtig loszulegen.
Meine bisherigen Kunden habe ich alle durch Mund-zu-Mund Propaganda
erhalten und habe Sie einfach privat nebenbei abgewickelt.
Jetzt will ich das ganze professioneller angehen, sprich eine GmbH gründen
und aktiv den Kundenstamm ausbauen mit dem Ziel, mich ganz oder mindestens 50 % selbstständig zu machen.

Wir würdet Ihr vorgehen?

Was ich mir schon überlegt habe:
- Prospekte per Post
- Telefonmarketing
- "Created by"-Button auf Referenzseiten (bereits umgesetzt)
- E-Mail scheidet aus, ich will nicht spammen
biggrin.gif

- Partnerschaft mit anderen Webagenturen
- Provision für Vermittler von Aufträgen

Wer hat noch Ideen?

Als ich bei einer Webagentur gearbeitet habe, war immer wieder von sog. Projekt-Ausschreibungen die Rede...wo findet man die???
 
QUOTE Telefonmarketing

Wenn du nicht spamen willst, dann sei vorsichtig beim Telefonmarketing. In Deutschland ist es unzulässig Leute anzurufen zu denen man keine Geschäftsverbindung hat. Auch wenn es viele Callcenter machen. Im Gründe könnte man die alle verklagen.
 
Es geht aber nicht um die Vermarktung einer Site um Traffic zu erhalten,
sondern um die Vermarktung der Erstellung von Sites
wink.gif
 
@eVolver: Eben, Du willst Werbung für Deine Dienstleistung machen, sprich mehr potentielle Kunden bekommen (Traffic), um daraus neue Kunden zu gewinnen - oder habe ich etwas falsch verstanden?

Dafür sind doch die angesprochenen Methoden perfekt geeignet.
 
Hallo evolver,

ich nehme man an es geht um www.evolver.ch!


Das allerwichtigste vorneweg: du musst deine Zielgruppe möglichst genau definieren.

Deine Internetpräsenz wäre dann der zweitwichtigste Schritt.
- du könntest viel mehr zu eurem Angebot schreiben (pro Punkt mindestens eine Seite)
- und immer dran denken, dass deine potenziellen Kunden, also Internet- und Software-Laien, das alles verstehen. "Datenbank", "PHP", "ASP.net" etc. verstehen sie wahrscheinlich nicht. Auch werden sie sich unter "Web-Services" nichts genaues vorstellen können.
- das Kontaktformular sollte möglichst einfach sein (wieso brauchst du die Adresse etc.) - es genügt Email und Mitteilung. Auch könntest du ein paar Worte dazuschreiben (Sie haben Fragen, Probleme oder möchten nur kurz eine Auskunft? bla bla bla)

Und dann kannst du dich, wenn die GmbH perfekt ist, um weitere PR-Maßnahmen kümmern. Dafür solltest du ein Konzept erarbeiten und ein Budget definieren.


Schöne Grüße
Hans

Ach ja, Impressum habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden!
 
Danke für's Feedback...ich werd's beim nächsten Update berücksichtigen
 
;-) In Foren gibt es oft sehr interessante Kundschaft, das ist richtig. Bis jetzt habe ich vom wmf einiges gelernt und nur die hälfte oder weniger zurückgegeben.
Die Frage ist immer das auftreten und die Bereitschaft wissen zu teilen.
Mfg David
 
QUOTE
Mein persönlicher Tipp: mach dir hier im WF einen Namen. Andere haben sich so schon mit Aufträgen eingedeckt.


Hier bleiben werd ich auf jeden Fall, ich fühl mich hier wohl!
smile.gif
 
Hallo eVolver,

Ich habe mir Deine Seite angesehen und stelle fest, dass der wichtigste Traffic-Generator fehlt, die automatisierte Linkliste.

Bau eine Linkliste und verlange einen Backlink, den Du mit Banner-Codes anbieten kannst.

Durch Backlinks wirst Du Dein Ranking bei den Suchmaschinen enorm verbessern.

Weiter schlage ich Dir vor mit AdButler, Affili.net, Tradedoubler, Zanox, usw. alles mögliche um Deine Dienstleistungen anzubieten wie Software Bücher, Dell, Apples, Toshiba, Sony, usw.

Eine gewerbliche Site ohne Linkliste ist wie ein Auto ohne Motor. Da kommst Du schlicht nirgendwo hin.

Weiter schlage ich Dir eine englische GmbH vor, da kostet die Einlage nur £1 und Du hast dann ein Unternehmen, das für den ganzen angelsächsischen und amerikanischen Markt schon fit ist.

Eine GmbH des deutschen Sprachraums ist nur kostenintensiv und unflexibel. Davon würde ich völlig abraten.

Weiter schlage ich vor, sich bei möglichst vielen Suchmaschinen und Linklisten eintragen zu lassen und in Deiner Region schlage ich vor, Dich auf möglichst vielen Gemeindewebsites verlinken zu lassen, denn Gemeinden können Deine Kunden sein.

In vielen Schweizer Kantonen wie Graubünden, Luzern, Jura, usw. besitzen erst die Hälfte der Gemeinden einen Intertauftritt!

Gruss

Lucas
 
Hallo:
Was hälst du davon bei eBay Fertige Websits anzubieten?
So könntest du auch Kunden kommen die über das eBay Angebot hinaus was mit dir klarmachen wollen.
Du machst z.b. was für einen Kunden, den du über eBay aqueriert hast, der in Bayern sitzt. Der hat vieleicht Bekannte die darüber dann auf dich kommen u.s.w.
Gruß Heisesteff
 
QUOTE (Lucas Wyrsch @ Mo 30.8.2004, 19:33) Weiter schlage ich Dir eine englische GmbH vor, da kostet die Einlage nur £1 und Du hast dann ein Unternehmen, das für den ganzen angelsächsischen und amerikanischen Markt schon fit ist.
kannst du mir da mal genauere informationen geben?

ist die limited in der schweiz auch anerkannt / akzeptiert?
 
Bei der Ltd könnte ich meine Frau (Engländerin) als Geschäftsführerin einsetzen, damit ich wenigsten in UK anerkannt werde
rolleyes.gif
 
Eine Ltd würde ich nicht empfehlen :-(

Ich habe eine GmbH weil Ich deutsche Kunden ansprechen möchte und die seriösitet ist sehr wichtig!

Internet Auftritt ist sehr wichtig ...also jeder der deine seite besucht soll gleich verstehen was du Ihn anbieten willst ...

Händler sind keine Webmaster, Webdesigner oder Programmierer deshalb einfaches Deutsch und sehr Leser freundlich ...größere Buchstaben usw.

die meisten gute Verkäufer sind über 45 Jahre alt ...und die sind nicht mit Internet groß geworden.

als nächstes must du genau (selber) wissen was du verkaufen willst ..erstelle verschiedene Dienstleistung angebote

dann überprüf ob jemand sich überhaupt für deine Dienstleistung interessiert...
vieleicht denkst nur du das dein Angebot ineressant ist! es muß anderen gefallen.

denk drüber nach wer Geld hat ... und wer braucht deine dienstleistung ..
wer braucht es für sein Geschäft und was für Vorteile hätte er wen er deine dienstleistung in anspruch nehmt.

dann denk drüber nach wieviel du für deine Dienstleistung nehmen willst und wieviel deine Konkurenz nehmt?

jetzt denk drüber wo ereiche ich meine zielgruppe
Suchmaschinen, Partnerprogramme, Telefonmarketing usw.

Ich hoffe Ich habe dir einwenig geholfen oder wenigstens zum nachdenken gebracht :)
 
verkauf von dienstleistungen basiert zu 60 % über beziehungen. sei aktiv in vereinen, faschnachtsgesellschaften, business clubs... gehe an apéros für jungunternehmer.. überall wo entscheidungsträger anzutreffen sind, vekehren auch Deine potentiellen kunden.. und schwups hast Du bereits einen Symphatiebonus..

kaltakquisition mit directmarketing (Callcenter) ansonsten ist tough.. Kostet viel zeit und nerven!!! kann sicher funktionieren.. Aber brauchst ein bis auf s letzte Detail ausgearbeitet Konzept.. Falls Du das mal machen willst, mach zuerst einen Testlauf mit z.B. 200 Kontakten. Schau wie ist Input / Output verhältnis und ziehe das ganze im grösseren Rahmen auf.. Wir selber setzen eher auf PR und Messeauftritte..

die geschichte mit LTD und websites über ebay zu versteigern oder über affiliate netzwerke zu verbreiben finde ich persönlich unpassend.. Du verkaufst schliesslich keine Lösungen ab der Stange... webgeschäft ist regional und individuell.. pflege lieber den persönlichen kontakt und überleg dir genau, wieso ein potentieller Kunde gerade Dich auswählen soll..


cu

martin
 
Hallo Martin,

ich stimme dir voll zu. Vitamin B(eziehung) ist das A und O.

Wichtig ist meines Erachtens noch, dass man sich als "kleine" Firma auf eine ganz bestimmte Klientel/Zielgruppe spezialisiert. Hat man z.B. mal zwei Webpräsenzen für Hotels erstellt, geht es bei dieser Zielgruppe dann viel leichter ...

Es gehört nämlich auch ein bestimmtes know-how dazu seine Zielgruppe zufrieden zustellen. Jede Branche hat ihre Eigenarten ....


Schöne Grüße
Hans
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben