Weshalb eine eigene Community?

Dirk Schlenzig

Neues Mitglied
Wie man eine Online Community aufbaut

Zweifellos bringt eine gut aufgebaute Facebook-Page Vorteile mit sich. Eine speziell auf ein Unternehmen zugeschnittene Commnity kann jedoch noch einen höheren Mehrwert bedeuten. Unternehmen nutzen immer öfter eine eigene Facebook-Seite, um mit den Millionen in Kontakt zu treten, die diese Plattform nutzen. Doch ist Facebook hier das Maß aller Dinge? Zweifellos bringt eine gut aufgebaute Facebook-Page einige Vorteile mit sich. Eine speziell auf ein Unternehmen zugeschnittene Community – rund um seine Branche, Produkte oder Dienstleistungen – kann jedoch noch einen weitaus höheren Mehrwert bedeuten.

Weshalb eine eigene Community?

Als Weiterentwicklung von Homepages, Webseiten und Portalen ist es die größte Herausforderung für Social Communities, Besucher in registrierte Nutzer zu verwandeln. Facebook bietet einige wenige Möglichkeiten für ein Unternehmen, seine Kunden genauer zu verstehen – am Ende gehören diese Daten jedoch dem Facebook-Gründer und Vorstandsvorsitzenden Mark Zuckerberg. Mit einer eigenen Community hingegen haben Unternehmen eine deutlich höhere Chance, Besucher an sich zu binden, potentielle und bestehende Kunden kennenzulernen und eine Datenbank aufzubauen, die einzig und alleine ihnen gehört.

Unternehmen möchten, dass ihre Kunden über sie sprechen – vor allem in einer Welt der Onlinepräsenz. Im Internet wird unbekümmert über sie und ihre Produkte diskutiert. Natürlich können Bemerkungen auf Social Networking-Seiten beobachtet werden, mit der Anzahl der Diskussionen steigt jedoch auch die Schwierigkeit, sie zu tracken. Warum also nicht den Diskurs und damit zukünftige Entwicklungen selbst in die Hand nehmen? Vor allem negativ behaftete Kommentare sollten lieber auf der eigenen Plattform veröffentlicht werden als irgendwo sonst. Unternehmen möchten und müssen ihre Kunden in den Prozess integrieren und ihnen das Gefühl geben, Einfluss zu besitzen. Auf ihrer eigenen Plattform geben sie ihnen eine Stimme.

Online Communities erlauben die Einstellung von Inhalten. So können Unternehmen direkt von ihren Kunden lernen, um die Servicequalität zu verbessern. Jede Organisation – vom Einzelhandel bis hin zu Verlagen – kann vom Aufbau einer spezifischen Online Community für ihre Branche von einer Vielzahl an Vorteilen profitieren, unter anderem von Lead-Generierung, der Bewerbung von Produkten und Services, effizientem und kosteneffektivem Broadcasting, höheren Gewinnen und der Positionierung als branchenweiter Vordenker.

Tipps für die Praxis

Wie aber baut man eine Online Community für das eigene Business auf? Im Folgenden geben wir einige einfache Anhaltspunkte, die Ihrem Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Online Community helfen: Erstellen Sie ein Portal, das die Veröffentlichung von hochqualitativem und personalisiertem Content erlaut. Finden Sie potentielle Kunden durch Bookmarking und verstärken Sie Ihre SEO-Aktivitäten mit spezifischen Schlagwörtern für die Online-Suche. Verwandeln Sie Besucher durch die Einbindung eines einfachen Registrierungsprozesses in registrierte Nutzer. Dieser Prozess dient der Sammlung personenbezogener Informationen, um die Kommunikation dementsprechend zu personalisieren. Nicht nur, dass Ihre Online Community durch die Definition verschiedener Kundensegmente und die Anregung zur öffentlichen Diskussion profitiert; auch für E-Mail-Kampagnen und weitere Marketingmessages ist das Mehr an Informationen von großem Nutzen. Verwandeln Sie registrierte Nutzer in Käufer und Abonnenten, indem Sie ihnen bestimmte Extraservices anbieten. So könnten Nutzer Zugang zu Online-Shops mit personalisierten und relevanten Angeboten erhalten, die auf den angegebenen Daten basieren. Lassen Sie die Community wachsen, indem Sie Ihre Nutzer auffordern, ihr Profil zu vervollständigen und an virtuellen Events teilzunehmen. Nutzen Sie Social Media Tools: Integrieren Sie Bereiche wie Blogs, Foren oder Wikis, und entwickeln Sie Gruppen, in denen sich Nutzer untereinander austauschen können. Betreiben Sie Promotion über RSS Feeds und regelmäßige Newsletter.

Wer bereits eine lebendige Community aufgebaut hat, kann diese durch die richtige Umgebung erweitern. Durch die Einbindung von Verkäufern und Werbern können signifikante Gewinne erzielt werden. Virtuelle Events sind hier ein einfacher Weg, die Dynamik zu erhalten, die Online Community an das Unternehmen zu binden und ihr gleichzeitig einen neuen Geschäftskanal zu eröffnen.

Als Social Media aufkam, hat es Marken ausgereicht, am Diskurs teilzunehmen und sich auf den neuen Plattformen zu präsentieren. Heute möchten sie jedoch den Diskurs selbst leiten, anstatt nur Teil davon zu sein. Sie haben erkannt, dass mit einer eigenen Online Community ein echter ROI erzielt werden kann.
 
Zurück
Oben