Wert meiner Seite?

masterchief783

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr diese Website aufgebaut http://www.prepare-for-war.de. Ich möchte sie nun verkaufen und danach ein neues Projekt starten.

Sie hat im letzten Monat 45€ über Adsense und Amazon Affiliate eingebracht.
Es gelangen ungefähr 250 Besucher am Tag auf die Seite mit ca. 750 Seitenaufrufen täglich.

Was wäre so eine Seite wert? Ich versuche zum ersten Mal eine Website zu verkaufen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich würde mal sagen das die seite noch nichts wert ist, ich schau mal ebend bei Domaincheck.

Laut Domaincheck liegt der Wert deiner Webseite bei 0,00 €, also wie ich es mir gedacht habe. Versuch mal den Pagerank deiner Webseite aufzupuschen, und dann kannst du ja selbst mal bei Domaincheck schauen was das gebracht hat.
 
Hallo MasterChief,

warum möchtest Du denn verkaufen ? Ist es verboten, mehrere Projekte gleichzeitig zu führen ? Warum behältst Du die Seite nicht, die steigende Erträge bringt ?
Ein Verkauf eines Unternehmens (zB einer Webseite) kann unterschiedliche Gründe haben, zB:
* es gibt zwar Erträge, aber keinen Gewinn, sondern Verlust. Ich spreche da von Werbeausgaben und von Deiner Arbeitskraft.
* der alte Eigentümer ist nicht mehr die richtige Person für die weitere Entwicklung, zB weil sich der Markt total verändert hat, oder weil ein 1-Mann-Unternehmer nicht unbedingt der richtige ist, um ein stark gewachsenes, gereiftes Unternehmen zu führen.
* ein Möchtegern-Unternehmer zahlt einen absoluten Fantasiepreis für das Unternehmen.

Ich denke, der zweite Punkt trifft definitiv nicht zu (Dein Blog macht den Eindruck, Du seiest bei Deiner Kraftnahrung vom Fach). Vielleicht trifft der erste Punkt zu, und ziemlich sicher hoffst Du auf den dritten Punkt. - Es ist sicher nicht falsch, den Marktpreis seines Unternehmens in Erfahrung zu bringen, aber dazu müsste man auch den Gewinn kennen. Nur Idioten sagen: "Jahresumsatz mal 1 bis 2".

-CH-

PS: bei Prepare for war denke ich eigentlich eher an eine Webseite, die Geigerzähler, Ueberlebensnahrung, Notkocher, Bunker etc bietet.
 
Danke für die Beiträge.

Ich möchte die Seite gerne aufgrund von mangelnder "Arbeitskraft" meinerseits verkaufen. Ich habe wenig Zeit und ich bin mir nicht sicher wie ich die Seite ausbauen kann, um den Profit zu steigern, da kam ich auf die Idee mal den Wert abzuschätzen und bei entsprechenden Zahlen bin ich zum Verkauf bereit.

Lust das Projekt weiter zu führen ist auf jeden Fall da. Vllt hätte ich meinen Post anders formulieren sollen - mich interessiert in erster Linie erstmal nur der Wert der Seite
smile.gif


Die Zahlen die ich genannt hab sind schon abzgl. der Kosten für Werbung und Hosting.

PS: Danke für die neue Projektidee

LG
 
Hallo MasterChief,

Du widersprichst Dir: wenn Du aus Zeitmangel die Seite verkaufen willst, wie willst Du dann plötzlich Zeit finden für ein neues Projekt ?: ein neues Projekt verschlingt garantiert mehr Zeit, als das bestehende fortzuführen, was Dir angeblich Lust macht.

QUOTE mich interessiert in erster Linie erstmal nur der Wert der Seite

Dann interessiert den Käufer in erster Linie erstmal nur der Gewinn der Seite,
und folglich: wieviel Arbeitsstunden kostet Dich die Seite pro Monat ?

-CH-
 
Ja ich hab mich nochmal schlecht ausgedrückt. Den Satz mit der Zeit einfach wegdenken.

Die Seite kostet mich 0 Arbeitsstunden. Der ganze Traffic kommt über Google. Nur am Anfang habe ich zum erstellen des Contents viel Zeit reingesteckt. Jetzt ist das Einkommen aber passiv ohne einen Finger zu rühren. Vielleicht einmal in der Woche neue Kommentare genehmigen und einen der Artikel auf Facebook teilen. Also 1 Stunde pro Woche?

LG
 
Nach viel Zeit sieht der Content aber nicht aus. Die Beschreibungen sind oft nur ein bis zwei Sätze. Kleiner Tipp: Impressum nachbessern, bevor jemand abmahnt.
 
Hallo MasterChief,

bei 10 Euro/Std verbleibt also 1.67 Euro pro Monat Gewinn. Der wird aber rasch sinken, wenn Du keine Blogeinträge mehr machst. Folglich macht die Seite künftig Verlust (ausser Du lässt Dir etwas einfallen). Sandra79 hat den Wert der Seite realistisch eingeschätzt.

Aber vielleicht zahlt Dir jemand auf EBay 100 Euro - falls Du Dich dort nicht auch in Widersprüche verstrickst.
Dazu hilft Dir DIESE Tipps.

QUOTE Ja ich hab mich nochmal schlecht ausgedrückt. Den Satz mit der Zeit einfach wegdenken.

Nein, Du hast einfach gehofft, dass hier jemand 1000 Euro bietet, und dafür war Dir jedes Mittel recht.
 
Hallo CH

Keine Ahnung welche Rechnung du da angewandt hast oder was auch immer du dabei dachtest, aber wenn eine Seite nach Abzügen ihrer Kosten 45€ im Monat generiert, dann ist dies auch der Profit jeden Monat. Du kannst nicht einen imaginären Stundenlohn davon abziehen.
Abgesehen davon ist diese Stunde in der Woche noch nichtmal nötig, um diese Einnahmen zu halten. Was uns zum nächsten Punkt bringt: Blogeinträge verfasse ich schon länger nicht mehr, es ist nur ein weiterer dazu gekommen, in letzter Zeit, der für den Traffic den die Seite erhält irrelevant ist. Also werden die Einnahmen vorraussichtlich nicht sinken (Verlust im Ranking usw mal außen vor gelassen).

Ich bitte dich mal darum, kein Wort mehr zu dem Thema hier zu verlieren. Ich zweifel um ehrlich zu sein an deiner Kompetenz mir in dem Thema weiter zu helfen. Widersprüche hin oder her, im Endeffekt hatte ich eine Frage und die hättest du normal beantworten können, schlägst aber einen ganz anderen Ton an.

Auch an alle anderen: wer es nicht schafft eine normale Antwort hier zu lassen kann bitte gleich auf das X oben rechts drücken. Danke.

Wer meinen Aussagen bzgl. Traffic usw nicht glaubt, dem kann ich gerne Screenshots nachreichen.

LG
 
QUOTE (masterchief783 @ Mo 19.01.2015, 21:22) Hallo CH

Keine Ahnung welche Rechnung du da angewandt hast oder was auch immer du dabei dachtest, aber wenn eine Seite nach Abzügen ihrer Kosten 45€ im Monat generiert, dann ist dies auch der Profit jeden Monat. Du kannst nicht einen imaginären Stundenlohn davon abziehen.
Abgesehen davon ist diese Stunde in der Woche noch nichtmal nötig, um diese Einnahmen zu halten. Was uns zum nächsten Punkt bringt: Blogeinträge verfasse ich schon länger nicht mehr, es ist nur ein weiterer dazu gekommen, in letzter Zeit, der für den Traffic den die Seite erhält irrelevant ist. Also werden die Einnahmen vorraussichtlich nicht sinken (Verlust im Ranking usw mal außen vor gelassen).

Ich bitte dich mal darum, kein Wort mehr zu dem Thema hier zu verlieren. Ich zweifel um ehrlich zu sein an deiner Kompetenz mir in dem Thema weiter zu helfen. Widersprüche hin oder her, im Endeffekt hatte ich eine Frage und die hättest du normal beantworten können, schlägst aber einen ganz anderen Ton an.

Auch an alle anderen: wer es nicht schafft eine normale Antwort hier zu lassen kann bitte gleich auf das X oben rechts drücken. Danke.

Wer meinen Aussagen bzgl. Traffic usw nicht glaubt, dem kann ich gerne Screenshots nachreichen.

LG

CH hat es schon gut erfasst.

Ein Rechenfehler liegt bei Dir vor. Die Seite generiert JEDEN Monat XX Euro. Woher willst Du das wissen? Zudem ist fraglich woher die Besucher kommen. Es sind keine bzw. kaum BL vorhanden, kaum interessante Rankings. Ich halte ein Sinken der Umsätze für sehr wahrscheinlich. Der Wert der Seite ist bei 0 Euro nach dem derzeitigen Stand. Im Endeffekt ist es eine Seite, die danach ausschaut, als ob ein 8-jähriger gerade etwas Zeit hatte ...
 
Hallo Masterchief,

QUOTE Keine Ahnung welche Rechnung du da angewandt hast oder was auch immer du dabei dachtest

ich habe mich einfach auf Deine Angaben, soweit halbwegs widerspruchsfrei vorhanden, gestützt.
(45 Euro/Monat) minus ((4.333 Wochen/Monat)*(10 Euro/Arbeitsstunde)) = 1.67 Euro Gewinn/Monat.

Wenn Dir ein Journalist sein Unternehmen, bestehend aus einem Kugelschreiber, verkaufen möchte, würdest Du es für 5000 Euro kaufen ? Er kann Dir nachweisen, dass er, lediglich mit seinem Kugelschreiber bewaffnet, 30000 verdient hat letztes Jahr.
Natürlich hat er noch seine eigene Arbeitskraft eingesetzt, aber, ich zitiere:

QUOTE Du kannst nicht einen imaginären Stundenlohn davon abziehen.

Oder willst Du damit sagen, Deine Arbeitsstunde sei eigentlich nichts wert ? Pass jetzt aber auf, dass Du Dich nicht nochmals in Widersprüche verstrickst, hihihi !

-CH-
 
Zurück
Oben