Werbung zum Thema Tauschen

webdoktor

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Wir sind dran, eine Online-Tausch-Plattform zu programmieren mit welcher wir am
07.07.07 Online gehen. Die Plattform steht nun eigentlich zu 90%!

Nun bei dieser Tausch-Plattform geht es rund um das Thema tauschen. Also jeder
kann seine Gegenstände die er nicht mehr braucht hochladen und tauschen.

Jetzt mach ich mich ran, einen Flyer oder Postkarte zu gestallten wo wir die Plattform
bekannt machen. Bin seit 1 Woch am überlegen. Möchte etwas, was seriös sein sollte
aber trotzdem mit etwas witz herrüberkommt.

Habe z.B. daran gedacht, einen Mann mit Glatze welcher einen Föhn in der Hand hält.
Darunter schreiben, "hier tauschen sie alles". Wobei ich das doch nicht soooo toll finde.
Es soll die Leute ansprechen - damit die Werbung etwas im Kopf hängen bleibt (naja das
will glaube ich jeder mit Werbung schaffen :))

Das Motto der Plattform ist in etwa so: "Tauschen statt kaufen!"

Hmm! Hat jemand eine Idee? Evt. hat es hier jemand darunter der in einer Marketing
Firma arbeitet oder Werbefirma welcher mir sogar irgendwie einwenig helfen könnte.

Freue mich über jede Idee oder Hilfe!

Gruss Marco
 
die idee mit mann mit glatze + fön find ich cool

sollte aber ein junger mann sein,der dynamisch ist,...also kein opa mit glatze sondern jung sportlich....

 
Hallo Flirtratgeber

Danke für Deine Antwort. Nun wir werden ca. 10'000 Karten
drucken und diese dann teilweise per Post verteilen an interessenten,
sponsoren, kunden und teilweise werden wir diese sonst verteilen
d.h. in briefkasten, beilagen in heften, diversen orten auflegen z.b.
an universitäten usw.

gruss marco

 
Hallo Marco,

lustige Ideen sind zwar das eine, aber Erfolg machen sie noch nicht. Ein gutes Motiv weckt zwar die Aufmerksamkeit, aber wenns an der restlichen Umsetzung hapert, wird der Empfänger vielleicht lächeln, aber nicht aktiv werden.

Erstmal ist zu klären:
- Wer ist die Zielgruppe und was soll auf der Plattform getauscht werden?
- Wie erreichen wir unsere Zielgruppe?
- Was hebt uns von anderen Plattformen ab? (z.b. hitflip.de)
- Welchen "einmaligen" Nutzen bieten wir unseren Nutzern?
- Welche durchschlegende Botschaft wollen wir unserer Zielgruppe vermitteln?
- Welches Ziel wollen wir bis Tag X erreichen?
- ...

Auf Grundlage dieser Ergebnisse kann man dann seine Marketinginstrumente (z.B. Flyer) und einzelne Ideen (z.B. Mann mit Fön) entwickeln.

Für euren Fall würde ich jedoch Flyer lediglich als Ergänzung sehen und andere Wege bevorzugen. (v.a. Online Marketing)

(Die Responserate bei Flyern liegt im Nullkomma-Prozent-Bereich. Glaubt Ihr, mit 10.000 Flyern erreicht Ihr eine nennenswerte Anzahl ("kritische Masse") an Tausch-Artikeln für eure Plattform?)

Evtl. habt ihr euch die obigen Gedanken ja schon gemacht und auch umgesetzt, dann war das jetzt eine Wiederholung. :)
Andernfalls kann ich euch als Marketingberater (www.comma5.de) gerne bei der Erstellung eines Marketing-Konzepts helfen, nur nicht ganz kostenlos. Ich habe schon Kampagnen (Online, Mailings) konzipiert und das recht erfolgreich.

Viele Grüße
Marcel Schreyer


 
Zurück
Oben