Werbung optimieren auf Blog

Hallo,

ich betreibe den Literatur-Lifestyle-Technik Blog www.schreibclub.de und möchte ihn gerne optimieren. Die Optimierung betrifft die Umsatzerzielung über Werbung. Habt ihr Ideen womit ich Umsatz generieren könnte?

Viele Grüße
Andreas
 
Guten Tag Andreas und Willkommen,

nun am einfachsten ist ja zu Beginn sicherlich Google, hast du dich mit dem Thema den generell schon einmal auseinander gesetzt?
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mi 1.04.2015, 14:49) Guten Tag Andreas und Willkommen,

nun am einfachsten ist ja zu Beginn sicherlich Google, hast du dich mit dem Thema den generell schon einmal auseinander gesetzt?

Ich habe Google Adsense mal vor ein paar Jahren eingesetzt. Da es sich damals nicht wirklich lohnte, habe ich es nicht weiter genutzt. Ich werde aber GA mal wieder testweise einsetzen.
 
Wenn sich Google nicht lohnt werden sich andere Programme auch eher weniger lohnen. Vielleicht kannst du noch Amazon nutzen oder Ebay da du hier bei guten Rankings und Traffic auch mit Geld verdienen kannst.
 
Google Adsense lohnt sich in der Regel nicht mehr. Das kann man getrost abschreiben. Amazon, spezielle Affiliate rund ums Buch und ähnliche sind hier mit Sicherheit zielführender und wenn richtig eingebunden, auch für den Leser mit Mehrwert verbunden.
 
Hast du mal auf Zanox geguckt, ob es vielleicht Partnerprogramme gibt die passen würden? Sofern du Traffic vorweisen kannst, kann es auch sinnvoll sein, die für das jeweilige Partnerprogramm zuständige Agentur zu kontaktieren. Ggf. lässt sich so der ein oder andere Bannerplatz gegen einen monatlichen Fixbetrag an den Mann oder die Frau bringen.
 
Hallo Andreas,

ohne eine entsprechende Besucherzahl werden kaum Einnahmen kommen. Erfahrungsgemäß braucht man (je Gebiet) mindestens 10.000 Besucher für die Webseite im Monat, damit ein paar Euro bei Adsense herumkommen. Peer Wandiger bietet auf seinem Blog Selbständig im Netz eine sehr interessante Übersicht über 17 deutsche Blogs und ihre Einnahmen: http://www.selbstaendig-im-netz.de/2015/03...fehlender-tage/

Über Adsense und amazon kommt da nicht so viel bei rum.

 
Versuch von der Werbung einmal Abstand zu nehmen und öffne dich der Idee, dass du kostenpflichtige, hochqualitative Inhalte anbietest neben dem kostenlosen Blog. Insbesondere im Schreibbereich kann man doch gut Ebooks zu bestimmten Themen anbieten; ich glaube, dass du damit, gerade bei einer interessierten Community, mehr verdienen wirst als mit Adsense Werbung.
 
Die Idee mit den eBooks ist sehr schön. Ich würde vorerst auch dafür sorgen, dass du hochwertigen Content lieferst bevor man gleich alle Werbemöglichkeiten ausnutzt, das nervt zudem auch deine wirklich interessierten Besucher.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dir mit den nackten Zahlen aussieht, also Traffic, Backlink, Authority etc. , aber je nach dem wäre doch sicher auch der Verkauf von Artikelplätzen eine Option. Ist allerdings eine beschränkte Einnahmequelle, weil du, wenn du zuviele Plätzer verkaufst irgendwann mit deiner Seite abschmierst.

edit: Huch, erst jetzt gesehen, wie alt der Beitrag schon ist. Sorry.
 
Ich denke auch, dass Amazon oder Ähnliches kein großes Geld einstellt. Auch bei Partnerprogrammen vermute ich das gleiche. Jedoch das Anbieten von Artikelplätzen das finde ich sinnvoll.

Dabei bekommst du guten Content und generierst Einnahmen.
 
QUOTE (holger @ So 5.07.2015, 16:56) Ich denke auch, dass Amazon oder Ähnliches kein großes Geld einstellt. Auch bei Partnerprogrammen vermute ich das gleiche. Jedoch das Anbieten von Artikelplätzen das finde ich sinnvoll.

Dabei bekommst du guten Content und generierst Einnahmen.

Das wollte ich nun grade nicht gesagt haben. Ob Amazon Geld ausspuckt lässt sich nur niht in der Glaskugel bestimmen, sondern sowas mun ausprobieren und messen.
 
Das sehe ich auch so und Glaskugel lesen, dass kann keiner. Einfach mit Amazon probieren und einiges riskieren. Auch auf Partnerprogramme kannst du setzen. Due müssen natürlich thematisch passen.

Es gibt schon einige Möglichkeiten, das muss eben probiert werden.
 
Mit Amazon kann man schon gutes Geldverdienen wenn man weiß wie.
Ob auf die Legale oder im Grau Bereich mit Cookie Spreading was bei uns sehr verhöhnt wird.

Natürlich sollte man sich in die Materie einarbeiten.
Von Google & Co halte ich persönlich seit langem nichts mehr..
 
QUOTE (Crypton @ Mo 6.07.2015, 22:38) Mit Amazon kann man schon gutes Geldverdienen wenn man weiß wie.
Ob auf die Legale oder im Grau Bereich mit Cookie Spreading was bei uns sehr verhöhnt wird.

Natürlich sollte man sich in die Materie einarbeiten.
Von Google & Co halte ich persönlich seit langem nichts mehr..

Cookiespreading liegt lt. Amazon-AGB nicht im Graubereich, sondern ist ganz klar Verboten. Der Verstoss führt zum Ausschluss aus dem Partnerprogramm. Langfristig gesehen ist das also eher wenig profitabel, wenn man dann nie wieder das Partnerprogramm nutzen kann. Und auffliegen tut man sowieso. Das ist auch bei den Blackhats, die mit solchen Methoden arbeiten, bekannt und wir entsprechend betriebswirtschaftlich einkalkuliert. Nur haben die am Ende auf Mittel und Wege an neue Accounts für das PP zu kommen etc...

Für Anfänger und Neueinsteiger ist das sicherlich nichts. Insofern halte ich den Ratschlag hier für eher fehl am Platz.
 
Das sehe ich auch so und für Neueinsteiger ist das vollkommen fehl am Platz. Ich denke, er muss sich in das Thema einarbeiten und einiges probieren. Von google nehme ich auch immer mehr Abstand. Aber Amazon läuft bei einigen Seiten gut.

Artikelplätze würde ich nur in geringer Anzahl anbieten.
 
QUOTE (Sauerlandtext @ Mi 1.04.2015, 14:28) Hallo,

ich betreibe den Literatur-Lifestyle-Technik Blog www.schreibclub.de und möchte ihn gerne optimieren. Die Optimierung betrifft die Umsatzerzielung über Werbung. Habt ihr Ideen womit ich Umsatz generieren könnte?

Viele Grüße
Andreas

Hat sich mittlereile as getan, und hättest du Lust mal zu berichten. Insbesondere Besucherzahlen -und Quellen würden mich bei Thematik ja sehr interessieren. Hört sich ja doch recht unspezifisch an, so dass ich mir vorstellen könnte, das über die Suchmaschinen eher wenig Traffic kommt?! Oder rate ich das falsch?
 
Zurück
Oben