Werbung innerhalb von Artikeln

Hans-Werner

Angesehenes Mitglied
Hi Hi,

was haltet ihr von Werbeanzeigen innerhalb von Texten bzw. Artikeln.

Sie werden auf jeden Fall mehr zur Kenntnis genommen als z.B. eine Anzeige im Header. Und wahrscheinlich wird auch mehr daran verdient.

Andererseits stört es natürlich beim Lesen eines Artikels und kann zum Verlust von Usern führen (die, die sich daran stören).

Was meint ihr?

Ein Beispiel findet man z.B. dort.
Und der Spiegel macht es zum Teil auch.


Schöne Grüße
Hans
 
Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Kommerzialisierung und Trennung zwischen Inhalt und Werbung. Solange die Werbung aber klar gekennzeichnet ist, bin ich grundsätzlich für solche Möglichkeiten. Wenn die Werbung dazu kontextrelevant ist, stellt sie ja auch einen relevanten Mehrwert dar.

Gruss, Remo
 
Finde ich persönlich ganz schlecht. Eigentlich find ich Textwerbung gut, nicht so aufdringlich wie Banner oder dieses ganze Blinke-Action-Show-Zeugs.

Wenns aber mitten in einem Text steht, stört es das Lesen ganz beträchtlich. Mich verjagt so aufdringliche Werbung ganz schnell von ner Site, und das kann ja nicht das Ziel der Werbung sein (ausser ich bin die Einzige, die so reagiert...).

Falls das aber auf ner Site auftaucht, auf der ich oft etwas lese - z.B. ne Zeitung - dann tu ich das einfach meiner Firewall sagen, und die lässt das dann nicht mehr durch. Die Seite, die Du als Beispiel angibst, sieht für mich dann so aus: http://www.irene.ch/vistaverde.gif .


Griessli
Irene
 
Ich hau mich da mal auf die Seite der Irene - zu aufdringlich finde ich die Werbung dann ganz schlecht platziert. Vor allem, wenn man dann den Teil lesen muss und ein Produkt dann quasi als absolutes "must-have" angeboten wird, stört mich das dann doch schon wesentlich.

Schlecht ist das dann halt vor allem darum, weil vielleicht nur ein Produkt erwähnt wird, welches vielleicht ja gar nicht mal sooo dermassen top ist.

naja... über solche Werbung kann man sich schon streiten. Aber effektiver als ein Werbebanner auf ner ganzen Werbeseite ist er sicherlich und wird von einem breiteren Publikum wahrgenommen.

cu, Rico
 
Irene, deine Firewall ist aber unfair!
smile.gif
Bin immer wieder erstaunt, was es nicht alles gibt.


Hallo zusammen,

ich bin immer noch am Schwanken ob Werbung (selbstverständlich themenbezogene) innerhalb eines Artikels "gut oder schlecht" ist.

Man könnte sie natürlich auch ans Ende des Artikels stellen. Dann wird sie aber wahrscheinlich nur von den Personen wahrgenommen, die den entsprechenden Artikel auch bis zum Ende gelesen haben...


Die "Usability-Experten" raten dringend davor ab und die "Werbe-Experten" raten dazu!
ohmy.gif



Schöne Grüße
Hans


 
hallo hw

eine site macht man ja per saldo für den user, aus diesem grunde steht bei mir usability über allem. aus diesem grunde finde ich die platzierung der werbung dort zu penetrant. ich würde dies schon fast als "lesebehinderung" bezeichnen!

oben unten links rechts ... ok ... aber mittendrin? nö!

QUOTE Die "Usability-Experten" raten dringend davor ab und die "Werbe-Experten" raten dazu!

denk an deine user denn die bringen das geld und nicht die werbeberater, die kosten nur..
wink.gif


@irene OT


QUOTE tu ich das einfach meiner Firewall sagen

wenn ich meiner firewall was sage blinkt sie mich nur an
blink.gif
... gbits die firewallohren als add-on?
biggrin.gif
biggrin.gif


gruss

urs
 
@Urs:
Ich schätze, Deine Firewall kann das nicht was Du von ihr verlangst... sonst täts sie's machen ;-)

Damit man sich unerwünschte Werbung vom Hals halten kann, muss die Firewall URL Blocking machen. Und das haben die günstigeren Modelle eher nicht drin - braucht ein normaler User ja auch nicht ;-)

@Hans-Werner:
Meine Firewall ist brav :) Unfair wär höchstens ich, aber ich betrachte das als Notwehr gegen elektronische allzu aufdringliche Verkäufer ;-)

Griessli
Irene
 
Also ich finde, dass die Möglichkeit mit Artikeln zu werben die Beste ist! Viele Webmaster setzen zum Besipiel innerhalb eines Artikels eine REF Link
 
Passende Ref-Links z.B. in einem Artikel über PPs sind ja voll ok, aber eine richtige Anzeige im Text finde ich auch penetrant. Nur wenn mich der Artikel wirklich interessiert, dann erdulde ich es genervterweise.
 
@joka

voll einverstanden!

@benningm

sieh dir mal das beispiel an (oben im beitrag) .... das meinte ich mit penetrant!
textlinks sind voll ok ...
rolleyes.gif



gruss

urs
 
QUOTE Die "Usability-Experten" raten dringend davor ab und die "Werbe-Experten" raten dazu!
Ja, es ist eine wirklich heikle Angelegenheit. Aus Usability-Sicht wäre wohl "keine Werbung" top, aber was haben die User dann davon, wenn ihre Lieblingsseiten vom Erdboden verschwinden, weil sie defizitär arbeiten?

Das obengenannte Beispiel ist tatsächlich ein wenig penetrant, die Positionierung und/oder das Werbeformat müssten evtl. optimiert werden. Grundsätzlich bin ich aber eher für solche dezente Werbung als für völlig unpassenden (sowohl farblich als auch relevanzbezogen) Werbebannern (wie z.B. der violette T-Com-Banner).

Remo
 
QUOTE (Irene @ Mi 21.7.2004, 19:45) Falls das aber auf ner Site auftaucht, auf der ich oft etwas lese - z.B. ne Zeitung - dann tu ich das einfach meiner Firewall sagen, und die lässt das dann nicht mehr durch. Die Seite, die Du als Beispiel angibst, sieht für mich dann so aus: http://www.irene.ch/vistaverde.gif
Also das mit der Firewall ist ja wohl die Holzhammermethode... Da könnte man ja auch gleich das hosts File anpassen und alle Bannerserver auf 127.0.0.1 routen...

Ich mache das viel einfacher:
Rechter Mausklick auf das Bild/Banner/Iframe -> Adblock Image auswählen -> Sternchen hinter das letzte Verzeichnis machen -> ok

Ab dann sehe ich nie mehr Werbung von dem Server...
Und falls ich mal zu Marketingzwecken die Werbung anschauen will, nehme ich den IE und kugg mir die Werbung an...

Gruss Feuillet
 
QUOTE Ich mache das viel einfacher:
Rechter Mausklick auf das Bild/Banner/Iframe -> Adblock Image auswählen -> Sternchen hinter das letzte Verzeichnis machen -> ok

Ab dann sehe ich nie mehr Werbung von dem Server...
Und falls ich mal zu Marketingzwecken die Werbung anschauen will, nehme ich den IE und kugg mir die Werbung an...

Geht aber nicht mit Google Adsense? Ich habe auch schon einge Bannerserver wie Doubleclick ausgeblendet.
 
Hi Hi,

ja wirklich eine heikle Sache.
smile.gif


Ein themenrelevanter Textlink (Sponsored Link) stört das Lesen natürlich nicht so sehr wie so ein "penetranter" Banner in meinem Beispiel.

Aber ist das nicht im Prinzip das gleiche: nämlich Werbung im redaktionellen Teil einer Webseite.


Es kommt natürlich (mal wieder) auf die Zielgruppe an und auch auf die "Position" der Webseite. Ein Spiegel.de kann sich das natürlich eher "leisten" als eine neue XYZ-Seite. Wenn der User also einen Mehrwert von der Information (dem Artikel) hat, wird er auch die Werbung tolerieren und vielleicht sogar draufklicken!
smile.gif



Urs, du hast natürlich recht, wenn du schreibst, dass "die Webseite für den User gemacht wird". Aber eine gute und aktuelle Seite kostet nunmal Geld (und Zeit).

Im Printbereich, egal ob Zeitschrift oder Tageszeitung, kann kein Produkt ohne Werbeeinnahmen existieren. Genauso wie im TV/Radio-Genre. Und dort werden sogar noch für das Produkt, also die Zeitschrift etc., ein paar Euro bezahlt.


Die Frage ist halt, ob ich durch solch eine Werbung ein mehr an Einnahmen erziele ohne allzuviele Besucher zu verlieren.

Eine schwierige Frage!



Schöne Grüße
Hans
 
QUOTE (Rainer-Germany @ Do 22.7.2004, 11:24) QUOTE Ich mache das viel einfacher:
Rechter Mausklick auf das Bild/Banner/Iframe -> Adblock Image auswählen -> Sternchen hinter das letzte Verzeichnis machen -> ok

Ab dann sehe ich nie mehr Werbung von dem Server...
Und falls ich mal zu Marketingzwecken die Werbung anschauen will, nehme ich den IE und kugg mir die Werbung an...

Geht aber nicht mit Google Adsense? Ich habe auch schon einge Bannerserver wie Doubleclick ausgeblendet.
doch, natürlich geht das:


CODE http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/*

in deine liste einfügen...


ONTOPIC: Es kommt sehr darauf an wie exklusiv die Inhalte sind. zB bei heise.de springt wohl niemand ab wegen den Einblendungen innerhalb der redaktionellen Texte. Ich denke das kann man sich erst erlauben wenn die Stammkundschaft gross genug ist. Also anfangen ohne und wenns mal läuft Banner einschalten...

Gruss Feuillet
 
Feuillet:

Danke. Aber Adsense Werbung stört mich eigentlich nicht ... ist manchmal sehr hilfreich und neue Seiten kennenzulernen. Auf Banner klicke ich nur mal alle Jubeljahre.
 
@hw

des ist mir natürlich klar. aber die stimmung ist ja relativ einnstimmig. wenn die werbung nervt, stört resp unklug platziert ist, klicke eh keiner drauf! des halb werbung mit textlinks in den text integrieren falls möglich, und sonst oben unten rechts links.
so habe ich es gemeint.

es soll was einbringen aber nicht den user stören, denn dies würde das gegenteil bewirken als man beabsichtigt.

gruss

urs
 
QUOTE (feuillet @ Do 22.7.2004, 11:59)Also das mit der Firewall ist ja wohl die Holzhammermethode... Da könnte man ja auch gleich das hosts File anpassen und alle Bannerserver auf 127.0.0.1 routen...
Die Methode kann man bezeichnen, wie man will... Da ich aber von verschiedenen PCs aus ins Netz gehe, müsste ich nach Deiner Methode die unerwünschte Werbung auf jedem PC blockieren. Wenn ich das auf der Firewall mache, mach ichs einmal und es "wirkt" für alle PCs. Sowenig Arbeit wie möglich ;-)

Griessli
Irene
 
Eine sehr spannende Diskussion hier.
Muss ich glatt mal meine Meinung dazu sagen:
Zuerst muss der Artikel die entsprechende Länge haben und gut formatiert sein.
Im Moment interessiert mich das Thema Werbung auch bzw. ist es immer eine Frage:
werbung einbauen>besucher verlieren>
werbefrei in artikeln>mehrwert

Generell:
*Informationen gehen vor, Werbung ans Ende
*Nur Kontextrelevant
*In angemessenen Verhältnis
 
Zurück
Oben