Werbung für Hosting-Produkte

A

anonym23423

Guest
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrung damit Werbung für Hosting-Angebote zu platzieren? Kennt ihr Plattformen, Webseiten etc. bei denen man effizient und doch kostengünstig Werbung platzieren kann. Wir haben bisher auf eine aktive Werbestrategie verzichtet, da sämtliche Kunden via word of mouth gewonnen werden konnten.

- Google AdWords und Facebook bringen nicht den gewünschten Erfolg.

Es handelt sich dabei um unsere Hosting-Dienstleistungen unter xxx
Das Design wird im Laufe vom Jahr 2010 überarbeitet, und auch der Name ändert sich von xxx zu xxx, läuft jedoch wieterhin unter xxx.

Vielen Dank für eure Anregungen.
 
hallo

was spricht gegen ein partnerprogramm?
habe auf der seit kurz geschaut und nichts gefunden - wär doch was.

gruss
pascal
 
Hallo,

Ich habe einmal bei superclix.ch versucht ein Partnerprogramm zu installieren, hatte aber dazumals keine Zeit das Ganze zu implementieren. Welche Anbieter sind denn hier zu empfehlen? Und was erachtet Ihr bei unseren Preisen als sinnvolle Provision.
 
Ich würde auch auf Partnerprogramme setzen oder ein eigenes 'Werbe deinen Freund-System' aufsetzen. Superclix, Zanox, Afilli.net & Co wollen auch verdienen und so sparst du dir diese Kosten. Bau doch einfach im Login-Bereich deiner Kunden einen Button ein 'Werbe einen Freund und verdiene bis zu X Euro' dann das ganze mit ein paar Werbemitteln etc versehen und ab. Sollte schon etwas bringen.
 
Es ist immer dieselbe Frage:

Was ist dein USP, dein Alleinstellungsmerkmal?

Wer sind deine Kunden, wo bewegen sich deine Kunden?


Dazu müßtest Du allerdings diese Frage

QUOTE (retok @ So 3.01.2010, 15:09)Verstehe das bitte nicht als Kritik, vielleicht übersehe ich was. Doch ich frage mich, wieso soll eine Werbeagentur nicht direkt bei Hetzner einen Server mieten anstelle den Umweg über Dich zu machen?


beantworten, wobei das


QUOTE (Claudio Mazzariello @ So 3.01.2010, 15:17)Ich verstehe deine Frage, diese ist aus meiner Sicht allerdings noch zu wenig überdacht. Ich habe den Thread im Übrigen nicht eröffnet um hier über den Sinn eines Webhosting-Unternehmens zu diskutieren. Es gibt hier wesentlich mehrere Faktoren zu beachten, als du vielleicht denkst. Ein paar Gedanken über Kosten, Know-How, Zeit helfen dir vielleicht auf die Sprünge
smile.gif



keine Antwort war.

Die Frage zielt allerdings genau ins Zentrum der Sache: Warum soll jemand aus dem hiesigen Forum (der dein Angebot in den Kleinanzeigen liest) nicht direkt zu Hetzner, sondern stattdessen zu dir gehen?

Da Diskussionen allerdings im Kleinanzeigen-Forum eher nicht so sinnvoll sind, Du aber eine dazugehörige Frage hier gestellt hast, ziehe ich die Zitate mal rüber.
 
Hallo Jürgen,

Betreffend der Frage, warum ein Webdesigner nicht einfach selbst einen Server bei Hetzner mieten soll gibt es eine ganz einfache Antwort:

Ist der Webdesigner in der Lage aufgrund des Wissenstandes einen solchen Server richtig zu betreiben bzw. zu warten dann sollte er dies natürlich tun. Ist er bereit diese Fixkosten auf sich zu nehmen, obwohl er in den ersten Wochen, Monaten eventuell keinen Gewinn erzielt, sondern lediglich Deckungsbeitrag an die erwähnten Fixkosten, dann sollte er dies natürlich tun. Hat er auch genügend Zeit, den Server zu warten dann sollte er dies natürlich tun. Falls nicht, ist ein Shared-Hosting mit allfälliger Partner-Vereinbarung die beste Lösung. Das finanzielle Risiko bezüglich der Fixkosten etc. kann somit minimiert wenn nicht sogar aufgehoben werden.

Die Frage zielte aus meiner Sicht in gar nichts, sondern wurde einfach einmal gestellt ohne sich dabei mehrere Gedanken zu machen. Aber du hast diese natürlich mit deinem Wissen bestens interpretiert.

Ein USP in der Webhosting-Branche ist natürlich schwierig. Was bei der xxx jedoch besonders attraktiv ist, sind die Preise im Vergleich zur Qualität. Sprich das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Der Support fertigt die Kunden nicht mit Standard-Antworten ab, die letztendlich zu keiner Lösung führen. Jede Frage wird individuell beantwortet und dem Kunden proaktiv unter die Arme gegriffen, falls Hilfe benötigt wird. Die Nennung dieser Stärken allein bringt zuletzt aber nicht den gewünschten Effekt, da leider die meisten Webhoster ebenfalls damit werben und es meistens nur leere Versprechungen sind.

Kunden sind wie bereits erwähnt, meist Privatpersonen, KMU oder Vereine die eine Internetpräsenz erstellen möchten bzw. bereits haben und dafür einen Server benötigen.

Ich suche nach Werbemöglichkeiten für die Zielgruppe Webdesigner, Informatiker, und Computeranwender mit vertieften Kenntnissen.
 
Hallo Claudio

Du sagst Deine Zielgruppe sind Webdesigner, Informatiker, und Computeranwender mit vertieften Kenntnissen.

Das trifft auf mich zu.

Ich betreibe zur Zeit 2 Server selbst, ohne zu 100% die nötigen Kenntnisse zu haben. Ich würde Mal schätzen, dass ich sie zu 70% habe, was leider noch ungenügend ist, um ein sinnvolles Backup zu haben.

Dies tue ich aus Kostengründen, weil gleichwertige Leistungen bei Hostern mir teuer zu stehen kommen würden.

Ich brauche etwas Kontrolle über den Server: ich möchte Apache-Direktiven ändern, selektiv PHP Safemode ein- oder ausschalten, mod_security installieren, Apache-Module oder Libraries installieren, usw.

DIES KANN MAN MIT DEINEN ANGEBOTEN NICHT MACHEN.

Leider lässt sich das was ich will auch nicht mit den herkömmlichen Hosting-Leistungen verbinden, und alle wollen mir gleich "managed hosting" für abertausende $$$ im Jahr verkaufen.

Ganz zu schweigen von den horrenden Preisen für Hardware!
Ich habe
- einen Dual Xeon 3.2 MHz mit 2 GB RAM und 2 platten auf Hardware RAID 1
und
- einen Quad 2.8 MHz mit 4 GB RAM und 2 Platten auf Hardware Raid 1

Für gleichwertige Ausrüstung wollen die Hoster PRO SERVER zwischen 250 und 300 CHF im Monat, allein an Servermiete inkl. ca. 1TB Traffic! Hallo?
(Kosten Neuanschaffung pro Server: ca. 1800 CHF, Lebensdauer ca. 3 bis 5 Jahre - Angebot Hoster: 200 CHF pro MONAT, nach drei Jahren: 7200 CHF, nach 5 Jahren: 12000 CHF)

Dazu sollen dann noch 100 bis 250 CHF pro Monat pro Server für "Managed Hosting" inkl. Backup geschlagen werden.

???
wer hat soviel Geld?


Mein Rat ist also, sich etwas einfallen zu lassen, um die Bedürfnisse der Webdesigner, Informatiker, und Computeranwender mit vertieften Kenntnissen zu befriedigen.

Denn ich würde mich auch gerne mehr auf meine Seiten konzentrieren, als mich dauernd um Updates, Backup und Mailserver Einstellungen kümmern zu müssen.

Ich wäre dazu bereit, pro Monat ca. 200 CHF pro Server zu zahlen, für:
- Miete anständiger Hardware (i.e. Quad Prozessor, 4 GB, 2 Platten auf Raid 1) inkl. Reparatur innerhalb von 24 Stunden (i.e. 24 Std Hardwareausfall erlaubt pro Fall)
- Einrichtung der Server nach meinen Anweisungen
- inkl. Updates, Backup, Support für nicht von mir verursachte Probleme + 2 Std Auftragsarbeit im Monat
- inkl. Technische Maintenance (i.e. mitziehen bei Neuerungen, z.B. einrichten von SPF, Domainkeys, usw.)
- inkl. 1 TB Traffic

Für das beheben von Problemen die ich selbst verursacht hätte (wie z.B. rumpfuschen in der Server-Konfiguration oder löchrige Scripte), würde ich gewillt sein, ca. 50 CHF pro Techniker-Stunde abzudrücken.


meine Meinung.
 
Claudio: Bei allem Respekt: Aber das

QUOTE (Claudio Mazzariello @ Mo 4.01.2010, 14:34)Ist der Webdesigner in der Lage aufgrund des Wissenstandes einen solchen Server richtig zu betreiben bzw. zu warten dann sollte er dies natürlich tun. Ist er bereit diese Fixkosten auf sich zu nehmen, obwohl er in den ersten Wochen, Monaten eventuell keinen Gewinn erzielt, sondern lediglich Deckungsbeitrag an die erwähnten Fixkosten, dann sollte er dies natürlich tun. Hat er auch genügend Zeit, den Server zu warten dann sollte er dies natürlich tun. Falls nicht, ist ein Shared-Hosting mit allfälliger Partner-Vereinbarung die beste Lösung. Das finanzielle Risiko bezüglich der Fixkosten etc. kann somit minimiert wenn nicht sogar aufgehoben werden.


ist eine Aussage, die ich auch nach wiederholtem Lesen nur begrenzt verstehe. Das heißt, natürlich verstehe ich die Aussage - nur verstehe ich nicht, was das mit dem USP zu tun hat. Es gibt Rootserver, die vom Kunden komplett administriert werden, es gibt Managed Server - also Zwitter und es gibt Webhosting-Angebote. Etwas anderes gibt es erst einmal nicht, nirgendwo.

Diese drei Typen von Angeboten gibt es bei Hetzner, bei HostEurope ... und wohl auch bei Euch. Warum soll ein Webdesigner sich nicht direkt bei Hetzner ein solches Angebot holen, anstatt zu Euch zu gehen - und dann per IP-Abgleich festzustellen, daß Euer Server bei Hetzner steht?

Das, was ich mit Server-Daten anbiete, gibt es weder bei Hetzner noch bei HostEurope - also spielt es keine Rolle, daß man per IP-Abgleich (bzw. per Lektüre auf meiner Domain) feststellen kann, daß die Infrastruktur von HostEurope stammt.

Bei einem gewöhnlichen Webhosting für kleinere Seiten sind die Preise allesamt so im Keller, daß da auch jedes Preisargument kaum zieht.

Das


QUOTE Ein USP in der Webhosting-Branche ist natürlich schwierig. Was bei der Nova Company GmbH jedoch besonders attraktiv ist, sind die Preise im Vergleich zur Qualität. Sprich das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Der Support fertigt die Kunden nicht mit Standard-Antworten ab, die letztendlich zu keiner Lösung führen. Jede Frage wird individuell beantwortet und dem Kunden proaktiv unter die Arme gegriffen, falls Hilfe benötigt wird. Die Nennung dieser Stärken allein bringt zuletzt aber nicht den gewünschten Effekt, da leider die meisten Webhoster ebenfalls damit werben und es meistens nur leere Versprechungen sind.


sind Behauptungen, für die zunächst dasselbe gilt wie im letzten Satz formuliert - es sind Behauptungen. Und feststellen kann man das erst dann, wenn es drauf ankommt, wenn also ein Kind grade in den Brunnen gefallen ist. In so einem Fall wäre aber mir ein Hoster lieber, der direkt für das Rechenzentrum verantwortlich ist - nicht einer, der dieselben Dienstleistungen auf gemieteter Hardware dieses 'Rechenzentrums-Hosters' anbietet. Das spricht gerade dagegen, daß sich deine Zielgruppe


QUOTE Webdesigner, Informatiker, und Computeranwender mit vertieften Kenntnissen


für dein Angebot entscheidet. Die sagen sich: 'Lieber direkt zum Rechenzentrums-Hoster'.


Warum habe ich denn auch nur einen einzigen Kunden, dem ich für 15 MegaByte 9,90 Euro / Monat berechne? Ganz zu schweigen von jenen Kunden, die sehr viel höhere Beträge pro Monat zahlen? Der Preis alleine kann es wohl nicht sein.

Und: Das, was Du willst? Steht das auf deiner Homepage? Da lese ich als wesentlichstes Argument den Preis 'zu sehr günstigen Konditionen'. Jeder weiß, daß gutes Personal nicht billig ist - das widerspricht sich schon im Ansatz.



Äh ja - grade klicke ich auf 'Auszeichnungen im Überblick' - und kriege einen


QUOTE Not Found

The requested URL /auszeichnungen.php was not found on this server.


Ein Laie würde das womöglich übersehen. Ein Webdesigner, Informatiker oder ein Computeranwender mit vertieften Kenntnissen wendet sich erst recht ab.


PS: Zwei Anmerkungen: Das Logo mit den Mäusen ist m.E. nach völlig irreführend. Entweder denkt man, daß Computermäuse verkauft werden. Oder es wird erst recht nur der Preis ins Zentrum gerückt.

Warum steht bei mir die Telefonnummer und ein Link auf ein Kontaktformular rechts oben auf der Startseite? Das bringt mir Kunden, die zunächst einmal Beratung brauchen - und dann zu Kunden werden. Das versteckt im Impressum


QUOTE Tel +41 44 500 31 57 [ kein Hosting Support ]


ist genau das Gegenteil von Support.
 
QUOTE (PH @ Mo 4.01.2010, 15:41) Ich wäre dazu bereit, pro Monat ca. 200 CHF pro Server zu zahlen, für:
..
- inkl. Updates, Backup, Support für nicht von mir verursachte Probleme + 2 Std Auftragsarbeit im Monat
..

Bei allem Respekt, aber dir sind die Stundenansätze eines (brauchbaren) Informatikers in der Schweiz ja sicher bestens bekannt. Ein "professionelles" Angebot das diesen Anforderungen gerecht wird kannst du in der Schweiz defenitiv vergessen..
 
QUOTE (PH @ Mo 4.01.2010, 15:41) Ich wäre dazu bereit, pro Monat ca. 200 CHF pro Server zu zahlen, für:
- Miete anständiger Hardware (i.e. Quad Prozessor, 4 GB, 2 Platten auf Raid 1) inkl. Reparatur innerhalb von 24 Stunden (i.e. 24 Std Hardwareausfall erlaubt pro Fall)
- Einrichtung der Server nach meinen Anweisungen
- inkl. Updates, Backup, Support für nicht von mir verursachte Probleme + 2 Std Auftragsarbeit im Monat
- inkl. Technische Maintenance (i.e. mitziehen bei Neuerungen, z.B. einrichten von SPF, Domainkeys, usw.)
- inkl. 1 TB Traffic

Ich glaube nicht, dass du das irgendwo finden wirst
wink.gif
.
Insbesondere das Management was du hier beschreibst kriegst du niemals (ohne Server) für 200 CHF / Monat.

Warum?
Weil das unrealistisch ist, selbst für Deutschland!

Ansatz Systemadministrator in DE ab ~80 € / Stunde brutto (und das ist extrem günstig!).

Gruss marc
 
deshalb mache ich es ja auch selbst...

Aber rechnen wir doch Mal.


Hardware-Miete: ich setze hier 450 CHF / Jahr ein, macht ca. 37.5 CHF / Monat

Traffic: weiss nicht so recht was realistisch ist, aber Traffic gibts ja heute tonnenweise geschenkt! Sagen wir mal 1TB für 50 CHF.

200 - 87.5 = 112.5 bleiben für Administration

Dann Zeitaufwand der Administratoren:
- Ich schätze ca. 2 Std / Monat pro Rechner an normalem Support/Maintenance + Backup (das ist sogar mehr als ich aufwende, obwohl ich jedes Mal mir alles im Internet zusammensuchen muss)
+
- 2 Stunden Auftragsarbeit im Monat inklusive (wobei diese 2 Std wohl meistens nicht beansprucht werden)
(i.e. also ca. 2 bis 3 Stunden werden im Monat im Schnitt pro Rechner gebraucht)

Dann muss man noch berücksichtigen, dass ca. 10% der Rechner jeden Monat Installiert werden müssen (Besitzerwechsel, Neukunden, usw.)
Neuinstallation: ca. 3 Std.


Rein zeitlich heisst das, dass ein Admin mit ca. 55 Rechnern ausgelastet ist, Ferien und Feiertage miteinkalkuliert, allerdings nur auf 8 Stunden-Basis.

Lohn des Admin (minus MWSt und Sozialkosten): 112.5 * 55 /1.075 /1.25 = 4604 CHF

In der Tat ein bissl knapp! Und das Unternehmen macht da nicht Mal Gewinn!

Also geben wir Mal 50 CHF dazu!
162.5 * 55 /1.075 /1.25 = 6651 CHF

Kommt doch schon eher hin? 6000 für den Admin, 650 für das Unternehmen.


Macht also 250 CHF im Monat.

Admins und Unternehmen können mit ein Paar Überstunden noch mehr rausholen.
 
PH;

Da kommen aber noch weitere Kosten dazu. Strom für Server+Klima kommt locker nochmals auf 30.-/mt oder mehr (je nach Standort). Danach soll der Server ja kaum irgendwo auf dem Dachstock stehen, sondern in einem klimatisierten RZ mit Zugangskontrolle, USV etc. Sowas zu bauen ist eine beachtliche Investition, betreiben und unterhalten auch. Diese Kosten müssen natürlich auf "deinen" Server abgewälzt werden.
 
Alonso, ich verstehe schon, dass da noch einige Kleinigkeiten hinzukommen, aber sprechen wir doch Mal über Hosting-Unternehmen, die die kritische Grösse haben, um diese ganzen Leistung nicht einkaufen zu müssen.

Die Kosten werden oft durch Mieten und Servicegebühren in die Höhe getrieben, sowie durch Service-Standards die die Anforderungen der meisten Kunden überschreiten.

Ich bin z.b. direkter Kunde, also mein eigener Kunde, ich brauche mir selbst nicht 99.9% Verfügbarkeit zuzusichern.
99% sind auch schon ok, wenn das Ding z.B. 2-3 Mal im Jahr für einen Tag ausfällt.

Das hat natürlich Auswirkungen auf die Anforderungen an das RZ, i.e. es kostet weniger.

Webmaster oder Dienstleister, die für Kunden arbeiten, müssen entweder Leistung garantieren, oder eben mit den Kunden sprechen, und deren Erwartungen auf das Angebot abstimmen. Das habe ich mit den 3-4 Kunden die ich habe gemacht.
Diejenigen, die verständnislose Kunden haben, müssen eben ein RZ höheren Standards wählen und höhere Kosten fahren.


Thema USV...

Also meine Rechner sind nicht auf USV angewiesen - die kommen nach Stromunterbruch automatisch sauber wieder hoch.

Wofür ist USV eigentlich gut?
USV sorgt neben eingebautem Überspannungsschutz doch nur dafür, dass das RZ noch ein Paar Minuten Saft hat, bis Diesel-Generatoren übernehmen können.
Ausserdem sind viele RZ-USV unterdimensioniert, und schaffen nicht mal das. Wofür zahlt man also?

Wie gut ist die Stromversorgung in der Schweiz?
99.99% ?
Mir reicht das völlig, ich würde auch in ein RZ gehen ohne USV und ohne Dieselgeneratoren.

Alles eine Frage der Anforderungen an die Verfügbarkeit.


Anforderungen:
- Klima & Luftfilterung: ja
- "Zugangskontrolle": Schlüssel
- USV: nö
- Generatoren: nö

Stromkosten:
meine Server verbrauchen weit unter 150 Watt, gemessen wurden glaube ich 60-80 Watt beim aufstarten.

Rechnung im 24 Std Betrieb:
24 std * 80 watt / 1000 = 1.92 KwH pro Tag.
EWZ Kosten pro KwH: ca. 18.5 Rappen
Stromkosten im Monat: 30 * 1.92 * 0.185 = 10.66 CHF


Also viele Zusatzkosten kommen da nicht auf einen zu...

 
Also ich glaube, in diesem Segment gibt es noch etwas zu tun, besonders in der Schweiz, wo der Hoster vor unsinnigen Klagen (wie sie nach Deutschem oder EU-Recht mittlerweile üblich sind) relativ sicher ist.

Für den Webmaster ist es auch ein guter Standort, vor allem verbunden mit einer Firma bei einer CH-Treuhand oder mit einer Offshore-Firma, die bei einer Treuhand geführt wird (es ist nicht illegal solange man brav seine Steuern auf den Gewinn zahlt, gell).

Wäre Mal ein Business Konzept für Claudio.

Günstige managed Server für fortgeschrittene Kunden.
 
Kann mal jemand den Thread splitten? Die Diskussion ist spannend - hat aber nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun
biggrin.gif


Das Problem ist - dass dieser Bereich in der Schweiz ein relativ kleiner Markt ist - was logischerweise einen direkten Einfluss auf den Preis hat. Wieviele potentielle Kunden für Managed Server im Low-Budget&Service Bereich gibt es? 100, 200?

Und ein Rechenzentrum zu bauen/betreiben - dass gleichzeitig verschiedene Verfügbarkeiten bereitstellt ist auch relativ affig ;-)

Die meisten (gut zahlenden) Kunden wollen nun mal hochverfügbare Systeme. Dies ist auch die (finanziell) interressantere Kundengruppe. Daher sind natürlich die Angebote primär auf diesen Bereich ausgerichtet.

Die Stromkosten kannst du (je nach RZ und Infrastruktur) mit Faktor ~ 1.7 bis 2 Multiplizieren für Klima, Beleuchtung, Switches, Router, USV etc..

Eine USV finde ich eine durchwegs sinnvolle Investition. Alle defekten Harddisks bei uns standen bisher im direkten Zusammenhang mit einem Reboot - Im Betrieb ist noch nie eine ausgefallen. Zudem verringert man das Risiko von kaputten Filesystemen und Datenbanken. Alles Punkte die viel Arbeit verursachen können. Da zahle ich lieber ein paar Franken mehr pro Monat..


 
QUOTE Das Problem ist - dass dieser Bereich in der Schweiz ein relativ kleiner Markt ist - was logischerweise einen direkten Einfluss auf den Preis hat. Wieviele potentielle Kunden für Managed Server im Low-Budget&Service Bereich gibt es? 100, 200?


Ich glaube eben, dass es dafür auch einen internationalen Markt geben könnte.
Ausserdem müsste der Betriebsstandort ja nicht zwangsläufig in der Schweiz liegen, sondern könnte sich in einem Land mit vernünftigen Gesetzen und günstigerer Arbeitskraft befinden, z.B. Kanada.
Verwaltung könnte in der Schweiz sein?


QUOTE Und ein Rechenzentrum zu bauen/betreiben - dass gleichzeitig verschiedene Verfügbarkeiten bereitstellt ist auch relativ affig ;-)

Naja, Rechenzentrum würde ich die low-cost Variante gar nicht mehr nennen. Ein klimatisierter Raum mit Telco-Anbindung. Stellt man schnell bereit.


QUOTE Die Stromkosten kannst du (je nach RZ und Infrastruktur) mit Faktor ~ 1.7 bis 2 Multiplizieren für Klima, Beleuchtung, Switches, Router, USV etc..

ok, sagen wir 1.5 wegen low-cost! i.e. 15 CHF pro Monat pro Server.


QUOTE
Eine USV finde ich eine durchwegs sinnvolle Investition. Alle defekten Harddisks bei uns standen bisher im direkten Zusammenhang mit einem Reboot - Im Betrieb ist noch nie eine ausgefallen. Zudem verringert man das Risiko von kaputten Filesystemen und Datenbanken. Alles Punkte die viel Arbeit verursachen können. Da zahle ich lieber ein paar Franken mehr pro Monat..


Da hast Du mehr Erfahrung. Möchte ich jetzt nicht bestreiten.
Aber ich denke doch dass USV + Generatoren grosse Kosten verursachen?


 
QUOTE (Claudio Mazzariello @ Mo 4.01.2010, 13:34)[...]
Ein USP in der Webhosting-Branche ist natürlich schwierig. Was bei der Nova Company GmbH jedoch besonders attraktiv ist, sind die Preise im Vergleich zur Qualität. Sprich das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Der Support fertigt die Kunden nicht mit Standard-Antworten ab, die letztendlich zu keiner Lösung führen. Jede Frage wird individuell beantwortet und dem Kunden proaktiv unter die Arme gegriffen, falls Hilfe benötigt wird. Die Nennung dieser Stärken allein bringt zuletzt aber nicht den gewünschten Effekt, da leider die meisten Webhoster ebenfalls damit werben und es meistens nur leere Versprechungen sind.
[...]

Aus meiner Erfahrung heraus, ist das gleiche nur in grün, bei Hetzner habe ich ein super Preis-/Leistungsverhältnis und sauberen Kundensupport, mir wurde bisher immer individuell geholfen und die Lösung war meistens fix durch. Sehe da keinen USP. Ich sehe eher Hetzner da noch besser aufgestellt, ich kann da sogar jederzeit anrufen (Festnetznummer und für mich damit kostenlos, wegen einer Telefonflat), wenn ich Probleme habe. Für meinen Server gibt es zur Not noch die (kostenpflichtige) Rufbereitschaft und ich denke die normalen Hosting-Pakete werden von Hetzner aus überwacht und werden da selber aktiv.






QUOTE (PH @ Mo 4.01.2010, 14:41)[...]
Ich wäre dazu bereit, pro Monat ca. 200 CHF pro Server zu zahlen, für:
- Miete anständiger Hardware (i.e. Quad Prozessor, 4 GB, 2 Platten auf Raid 1) inkl. Reparatur innerhalb von 24 Stunden (i.e. 24 Std Hardwareausfall erlaubt pro Fall)
- Einrichtung der Server nach meinen Anweisungen
- inkl. Updates, Backup, Support für nicht von mir verursachte Probleme + 2 Std Auftragsarbeit im Monat
- inkl. Technische Maintenance (i.e. mitziehen bei Neuerungen, z.B. einrichten von SPF, Domainkeys, usw.)
- inkl. 1 TB Traffic

Für das beheben von Problemen die ich selbst verursacht hätte (wie z.B. rumpfuschen in der Server-Konfiguration oder löchrige Scripte), würde ich gewillt sein, ca. 50 CHF pro Techniker-Stunde abzudrücken.
[...]

Sag mal wo lebst Du? Für 50 CHF/Std will niemand in der Informatik Dein Rumgefusche reperieren, da musste schon mindestens 120 CHF/Std (ca. 80 EUR) kommen, was dann noch billig ist (da ich ungefähr unsere Stundensätz kenne), und wenn dann nochmal ein prozentualler Aufschlag dazu kommt, weil man in einer gewissen Zeit arbeitet (nach 22 Uhr oder WE). Und vielleicht kommt dann ein überdurchschnittlich zertifizierter Mitarbeiter an, wird der Stundensatz gleich nochmal etwas hochgeschraubt (---> Ausbildungskosten müssen halt hereingeholt werden). Es lohnt sich sonst einfach nicht Dich als Kunden zu betreuen. Auch darf man nicht außer acht lassen, dass zumindenstens in Deutschland, der Arbeitsgeber zu einer gewissen Höhe steuern bezahlen muss für den Arbeitsnehmer. Nicht umsonst heißt gibt es den Grundsatz, dass ein Mitarbeiter mindestens das Doppelte kostet, wie er verdient.

Und eine Behebungszeit von 24/Std erfordert Rufbereitschaften, welche bezahlt werden muss, vermutlich mit Einschlagszahlung, Anfahrt kosten, Überstundenzahlungen, ggf. Aktivierung von Kollegen und entsprechende und teuere Care Packs von den Hardwareherstellern. Bei welchen der Server dann weit mehr als nur die Hardware von 1800 CHF kostet, sondern ggf. schon bei 4000 CHF liegt. Der Hardwarehersteller lässt sich dies allgemein gut bezahlen, dass er die Systeme entsprechend zusammenstellt und testet, und nebenher auch noch diese System an Firmen verkaufen möchte, die dann vermutlich Care Packs mit 4 Stunden Austauschzeit bestellen. Dieses Care Pack muss nach 3 Jahre ggf. erneuert werden, wird der Jahrespreis natürlich um einiges teuerer, weil die Hardware entsprechend alt ist.

Dann kommen noch Nebenkosten hinzu, wie Strom, Miete (oder Gebäudeinstandhaltung), Kühlung der Serversystem, Zugangskontrollen, Netzwerkwartung und -verwaltung. Dann sind da noch USV, die wohl nur dastehen, aber die Anschaffung kostet und den Stromverbrauch erhöhen sie auch noch etwas. Das RZ muss an mehreren Carriers angebunden sein, damit nicht beim Ausfall eines Carriers das RZ komplett abgeschnitten ist. Ach, die Liste kann man noch weiterführen, von Call-Center-Agent, hin zu seinen Arbeitsplatz, Lohnabrechnung und laufende Kosten des Mitarbeiter, da man für X-Mitarbeiter einen Personalmitarbeiter wieder einstellen muss und für jeden Mitarbeiter einen entsprechend genormten Arbeitsplatz, Sanitäranlagen usw. benötigt. Vielleicht kommen ja noch die Kosten der Firmenhandy hinzu (ggf. sogar mit Flat, also nochmal 40 EUR/Monat futsch) oder das Notebook inkl. UMTS-Karte für die Rufbereitschaft.

Es kämen da noch die Probleme innerhalb der Infrastruktur, die behoben werden sollten, wenn es zum Datenflussengpass kommt, alle Kunden ungefähr gleichen Traffic verbrauchen können, Leistungsspitzen erkennen und gegenzusteuern, oder aber einfach nur Probleme mit einen Switch (vllt sogar nach einen Upgrade der Firmware).


Du als Otto-Normal-Verbraucher kannst dies wohl nicht zahlen, aber dann solltest Du auch Deine Ansprüche entsprechend zurückschrauben. Denn welches Unternehmen will für 55 Server, wo Du nicht mal Betriebskosten, wie Strom, Kühlung, Miete etc pp mit berechnest nur 250 CHF verdienen?



Tut mir leid, aber Du machst da in meinen Augen irgendwie eine Milchmädchenrechnung, von Dingen, von denen Du keine Ahnung zu haben scheinst, oder aber auch einfach nicht bedacht hast.
 
Hallo die Herren,

Die ganze Diskussion ist durchaus spannend, aber wenn ihr alle so arbeitet wie ihr auf Fragen antwortet, kommt ihr nie auf einen grünen Zweig
smile.gif


Und löst euch einmal von den Standardsätzen, die in jedem Forum zu lesen sind. Man hat das Gefühl wenn man hier einen Beitrag eröffnet sucht jedes Mitglied nach einer Möglichkeit dem anderen eins auf die Mütze zu geben.

Falls jemand noch weitere Werbemöglichkeiten kennt in diesem Bereich bin ich sehr dankbar. Über mein Unternehmen und die Art und Weise wie ich dieses führe möchte ich nun wirklich nicht diskutieren. Ein toter Link ist zugegeben nicht besonders toll, sagt letztendlich aber nichts über die Qualität und den Support aus. Diese Punkte können letztendlich nur unsere Kunden bewerten.

Danke und Gruss
 
Zurück
Oben