Werbung auf fremder Website mit meinem Produkt

Klegs

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab mal einen rechtlich frage.

Ich bin einziger importeur in der schweiz des produktes XY.
Ich bin auch der einzige der dieses produkt vertreibt in der schweiz.

Mit dem suchbegriff "XY" erscheint jetzt in der schweiz ein eine website wo mit dem produkt XY geworben wird und zwar in etwa so.

"verwenden wir das zur Zeit XY Material"

Nach mehrmaliger auffoderung per mail, das produkt XY aus der website zu entfernen ist leider noch nichts geschehen.

Was würdet ihr mir raten?
So lassen wie es ist, oder weiter schritte in betracht ziehen?

Gruess
 
Bist du Generalimporteur oder einfach die einzige Firma, die das Produkt importiert?
 
Hi

Wo ist der Unterschied?

Ausser der Hersteller und Entwickler dieses Produktes bin ich der einzige der es noch vertreibt.
Der Hersteller ist in Deutschland zu Hause und beliefert den rest der Welt, hauptssächli EU ab und zu aber Übersee usw.
Ich beliefere den Schweizmarkt, nur ich, es ist für den "anderen" nicht möglich an das Produkt zu kommen ausser über mich.

Gruess
 
Na ja, da ist schon ein großer Unterschied:
Hast Du mit dem Hersteller eine schriftlich fixierte Generallvollmacht, dass nur Du dieses Produkt in der Schweiz verkaufen darfst ?

Es kann es aber durchaus sein, dass es einen Großhändler zB. in Neugunea gibt, welcher einen Vertrag mit jetzt Deiner "Problemfirma" gibt, dass diese das Produkt über den Großhändler beziehen und nicht direkt über den Hersteller.

Der Hersteller hat darauf auch keinen Einfluß, denn der Großimporteur aus zB. Neugunea kann sich ja wiederum selbst Käufer auf der ganzen Welt suchen.

Gruß

 
Hi

Das ist definitiv nicht so...
tongue.gif

Ich bin der eizige ausser dem Hersteller in Deuschland der das Produkt vertreibt.
Es geht ja hier auch nicht um massenware wie eine Autofelge oder so.

Ich habe beim ersten entdecken der Website mit meinem Partner in Deutschlang Rücksprache gehalten und ihn gefragt pob es möglich sei.
Er meinte Nein, er dachte ich beliefere ihn mit dem Produkt darum der Hinweis auf der Website.

Gruess
 
QUOTE Ich bin der eizige ausser dem Hersteller in Deuschland der das Produkt vertreibt.


Ganz sicher ?
Ein Hersteller muß doch immer darauf bedachts ein, sein Produkt so oft wie nur möglich verkaufen zu können, weshalb soll es sich da kein "Netzwerk" von Generalimprteuren, Größhändlern oder Wiederverkäufer in aller Welt suchen ?

Sorry, kann da sjetzt nicht so recht nachvollziehen - denn es leuchtet mir nicht ein, weshalb Du mit Sitz in der Schweiz als Importeur & Verkäufer für das Produkt einen "Vertrag" mit dem hersteller haben sollst und kein anderer auf der Welt nicht?

Anderseids kann es natürlich auch sein, dass Deine Problemfirma das Produkt selbst irgendwo in großen Mengen eingekauft hat zB. auf einer Messe und es jetzt selbst wieder verkauft - da gegen kann man eigentlich nichts machen, nichtmal der Hersteller
smile.gif


Gruß Dirk
 
Dann soll doch mal ein Kumpel von Dir bei dem Konkurrenten nach dem Produkt nachfragen oder sogar bestellen.
 
Ganz ganz sicher!
cool.gif


QUOTE Anderseids kann es natürlich auch sein, dass Deine Problemfirma das Produkt selbst irgendwo in großen Mengen eingekauft hat zB. auf einer Messe und es jetzt selbst wieder verkauft - da gegen kann man eigentlich nichts machen, nichtmal der Hersteller


Sollte nicht möglich sein, da das Produkt nur für uns Hergestellt wird und der "Partner" in Deutschland eine wichtige komponente dazu Entwickelt hat.

Ähnlich Produkte gibt es viele, aber nicht das selbe wie wir haben und nicht mit diesen Technischen Daten.

Wie gesagt es ist keine Massenware, ich in der Schweiz kann nicht davon leben. Der Partner in Deuschland lebt davon.


Gruess
 
Sorry, aber Du wiedersprichst Dich selbst etwas:

Du schreibst, dass Dein Partner das Produkt in die ganze Welt verkauft, oder ?
Weshalb kann es dann nicht sein, dass Deine Problemfirma das Produkt zB. auf Übersee gesehen und dann zB. in einem EU land, wie Polen eingekauft hat?

Wenn er rs exklusiv nur für Euch in der Schweiz produziert, weshalb vertreibt er es dann selbst in die ganze Welt ?

Gruß Dirk
 
In Deutschland würdest Du demjenigen eine Abmahnung schicken, also zunächst eine vorgerichtliche Lösung suchen.

In der Schweiz wirst Du wahrscheinlich sofort Klage erheben müssen.

Allerdings ist mir nicht klar, ob Du klageberechtigt bist - oder ob das nur der aus Deutschland machen kann.

Sprich: Existiert eine eingetragene Marke, dann läßt sich das womöglich darüber anfechten.

Mir ist allerdings nicht klar, warum der andere das so verwendet. Das

> "verwenden wir das zur Zeit beste und leichteste XY Material"

kann ja auch heißen, daß der andere selbst einen Sitz in Deutschland oder sonstwo hat. Der Schweizer kriegt die Ware von Deutschland, der deutsche Sitz ist Kunde des deutschen Anbieters. Nach einer MFA-Geschichte hört sich das aktuell für mich nicht an.
 
Verkauft er nun die Original Ware oder macht er mit den Produktedaten Werbung für eine Fälschung? Falls es eine Fälschung ist, dann kannst du ihn verklagen. Falls er "dein" Produkt verkauft, sehe ich das Problem nicht. Dann hat er ganz einfach die bessere SEO...
 
Sorry wenn ich mich unklar asudrücke...

Mit uns meine ich natürlich, mich und der partner in deutschland selbst.

Probier das mal zu erklären.

Nehmen wir an es gibt auf dem markt ein pneu für bikes.

Mein partner in deutschland nimmt den pneu und entwickelt eine beschichtung für den pneu damit er mehr gripp hat auf dem schotter.
Er geht jetzt zu dem pneuhersteller und sagt produziere für mich diesen pneu mit dieser beschichtung und ich verkaufe dann den pneu unter dem namen "superdupergripp"!

Superdupergripp wird im deuschsprachigen europa ein begriff.... Auch in den benelux länder möchte man diesen pneu fahren.
Ich übernehme den import in die schweiz, damit der partner in deutschland die zolladmin nicht machen muss.

Ab und zu kann der partner in deutschland diesen pneu auch nach brasilien oder neusesland verkaufen das ist aber nur sehr selten der fall.

Jetzt enddecke ich aber eine website darin steht, wir rüsten dich mit dem superdupergripp aus, was nicht möglich ist weil nur ich in er schweiz superduppergripp liefern kann.

Es geht natürlich nicht um einen pneu, sonder um eine klebefolie wo mein partner in deutschland den klebstoff entwickelt hat.

Ein produkt is pro qm 2 gramm leichter und das ganz leichte ist um 15 gramm leichter pro qm.
Die folie wird von deutschland und auch nicht von mir als rohmaterial verkauft, sonder nur als fertige schrift.

Wenn als einer eine XY schrift in der schweiz hat, ist sie zu 100% von mir!

Bestelle ich jetzt aber bei dem "anderen" eine schrift, bekomme ich nicht das produkt geliefert was er auf der website verspricht!


Gruess
 
Dann muss der Markeninhaber doch am Schutz der Marke interessiert sein.

Wenn der Anbieter den Kunden vorgaukelt, Dein Produkt zu benutzen, es aber gar nicht benutzt, dann würde ich in Deutschland überlegen, wegen unlauteren Wettbewerbs zu klagen.

Ich hab mir (per G**gle) die Seite übrigens mal angeschaut und finde das auch komisch.
 
Mir wäre es eigentlich lieber die ganz sache wäre mit einem mail erledigt gewesen... aber leider ist das wohl nicht so!

 
Hi

Du kannst ja erstmal eine kostenlose Rechtsauskunft in Anspruch nehmen und Dich da beraten lassen. Kostenlos wären etwa 20 Franken für 20 Minuten.
 
QUOTE (Klegs @ Mi 27.02.2008, 11:52)Bestelle ich jetzt aber bei dem "anderen" eine schrift, bekomme ich nicht das produkt geliefert was er auf der website verspricht!

In Deutschland sind das zwei verschiedene Dinge: Einmal wettbewerbsrechtlich (Stichwort 'irreführende Werbung'), dann markenrechtlich (Stichwort 'unerlaubte Nutzung einer Marke'). Insofern ist das schon 'starker Tobak', daß sich da jemand darüber hinwegsetzt.

Da es m.W. nach in der Schweiz keine Abmahnungen gibt, dürfte dir nur der direkte Weg einer Klageerhebung bleiben - der natürlich teurer als eine Abmahnung ist. Man sieht - die Möglichkeit der Abmahnung hat durchaus Vorteile.
 
Zurück
Oben