Werbemittel und PageSpeed-Optimierung

D

Debby

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, weil es hier doch um die Optimierung der Werbemittel im Rahmen des Marketing geht. Wenn nicht: Bitte ggf. ins Webmaster-Forum verschieben!

ich habe mir gerade mal mit Pagespeed die Optimierungsmöglichkeiten von einigen Seiten angesehen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass von Pagespeed insbesondere die Werbung (häufig: Affiliate-Werbung) auf den Seiten angemeckert wird:

- Komprimierung aktivieren: Die JS-Dateien der Affiliate-Netzwerke werden unkomprimiert übertragen. Dadurch könnten die Ladezeiten der Scripte verringert werden.
- JavaScript reduzieren: Leerzeichen und Kommentare werden aus den JS-Dateien der Affiliate-Netzwerke nicht entfernt. Dadurch könnten die Ladezeiten der Scripte verringert werden.
- CSS reduzieren: Leerzeichen und Kommentare werden aus den CSS-Dateien der Affiliate-Netzwerke nicht entfernt. Dadurch könnten die Ladezeiten der Scripte verringert werden.
- Bildabmessungen festlegen: Für (über jS nachgeladene) Bilder fehlen die Attribute für Breite und Höhe.
- Zeichensatz angeben: Ressourcen der Affiliate-Netzwerke haben in ihren HTTP-Headern keinen Zeichensatz angegeben. Durch Angabe eines Zeichensatzes in HTTP-Headern kann die Browserdarstellung beschleunigt werden.
- Anforderungsgrößen minimieren: Die Anforderungen für die URLs der Affiliate-Netzwerke passen nicht in ein einziges Paket. Durch die Reduktion der Größe dieser Anforderungen, könnten die Latenzzeiten verringert werden.
- Asyncrone Ressourcen bevorzugen: Die Ressourcen der Affiliate-Netzwerke werden (manchmal) synchron geladen. Durch asynchrones Laden könnte die Blockierung der Seitendarstellung zu reduziert werden.
- Reihenfolge der Formate und Skripts optimieren: Externe CSS-Dateien werden nach einer externen JavaScript-Datei eingefügt. Durch das Einfügen der externen CSS-Dateien vor den externen JavaScript-Dateien könnte gewährleistet werden, dass CSS-Dateien parallel heruntergeladen werden.
- Keep-Alive aktivieren: Bei fehlendem Keep-Alive müssen die http-Verbindungen mehrlans neu geöffnet werden.
- Browser-Caching nutzen und Cache-Validierer angeben: Für Ressourcen der Affiliate-Netzwerke wird entweder nur ein sehr kurzes Verfllsdatum angegeben oder es fehlt ein Cache-Validierer. Ressourcen, für die kein Cache-Validierer angegeben ist, können nicht effizient aktualisiert werden.

Dass die Ressourcen teilweise nicht gecached werden, kann ich ja noch verstehen, da damit wohl versucht wird, für jede Angezeigte Seite eine Verbindung aufzubauen, um die Statistik zu analysieren.

Aber warum werden die übrigen Optimierungs-Möglichkeiten nicht genutzt?

Gibt ed dafür einen bestimmten Grund? Oder liegt das nur an mangelnden Kenntnissen bzw. fehlendem Problembewusstsein?

Hat ven Euch schon mal jemand versucht, mit den Affiliate-Partnern darüber zu reden? Und wenn ja: Wie wurde das aufgenommen?
 
Dieses Thema ist bei vielen Merchants noch nicht angekommen. Zugleich tracken die Affiiate-Netzwerke sowohl die URL als auch das Bild des Banners. Somit hat der Affiliate auf der eigenen Webseite, wenn er den Code einbinden, gleich 2 Weiterleitungen (URL und Bild). Dies wird auch bei der Pagespeed Analyse angezeigt. Die URL muss schon bleiben, der Banner jedoch nicht. Eine Nachfrage bei den Affli-Netzen ergab, hier wird nix geändert.

Die anderen Punkte liegen bei jedem Webmaster selbst, ob er etwas unternimmt oder nicht. Bzw. ob er mit seinem Space überhaupt etwas machen kann.
Ich denke jedoch das dieses Thema in den nächsten Monaten stärker in den Fokus rücken wird, und zwar dann wenn google die Rankingfaktoren für den Onpage-Bereich wieder etwas stärker gewichten sollte.
 
Nun ja, ich glaub nicht das sich in allzu nahen Zukunft da was ändern wird.
Schönes Positiv-Beispiel ist das PP von finanzen.de - da erfolgt das Tracking nur über Referrer, und die klassischen URLs mit unendlichen Variablen entfallen.

Da muss ich dann aber auch sagen - schön sieht es aus, aber dann mach ich als Affiliate nicht nur Gratis-Brandingwerbung, sondern auch noch Gratis-SEO für den Merchant. Bin zwar ein freundlicher Webmaster, aber irgendwann reichts auch mal...
 
hi, ich weiss nit obs passt..aber ich setzte seit jahren differse caching methoden ein. erstens das pagespeed was dir von google empfohlen wird würde ich schon einmal vergessen, da gibt es weitaus bessere lösungen. das man java und css komprimiert sollte nichts neues sein und wird dir nur nen paar punkte bringen und tun dein ranking nicht verbessern. wichtig ist ein cdn. zum glück geht seo endlich auch in diese richtung. mit einem shared kannst du alles vergessen bis auf deine css und javascript dateien zu optimieren. willst du mit affils geld verdienen würde ich dir von caching varianten total abraten. tradedoubler ist das einzigste mir bekannte netzwerk wo du den code auch mit cacheschutz einbauen kannst. leitest du deine affililinks in einer anderen form um solltest du dich mit einem cachebuster beschaeftigen.

QUOTE Da muss ich dann aber auch sagen - schön sieht es aus, aber dann mach ich als Affiliate nicht nur Gratis-Brandingwerbung, sondern auch noch Gratis-SEO für den Merchant. Bin zwar ein freundlicher Webmaster, aber irgendwann reichts auch mal...
smile.gif



QUOTE Ich denke jedoch das dieses Thema in den nächsten Monaten stärker in den Fokus rücken wird, und zwar dann wenn google die Rankingfaktoren für den Onpage-Bereich wieder etwas stärker gewichten sollte.
....da ist google schon sehr weit, und der speed fließt jetzt schon in das ranking, weil google es zu teuer wird bei der vielzahl. deswegen ist das caching einer seite, wie auch immer man es bewerkstelligt, elementar.
 
Zurück
Oben