Werbemails, wie Anfragen?

K

KiwiKiel

Guest
Hi!

ich les' nun schon etwas länger im www herum und mir ist völlog klar, dass man Kunden vorher fragen muss, ob Sie Werbung per eMail erhalten wollen. Aber...
Welche Möglichkeiten gibt es?
Einfach z.B. in der ersten Bestellmail schreiben, dass sie eMails erhalten und wenn Sie dies nicht wünschen eine kurze Nachricht genügt?
Ich kann doch nicht jeden Kunden um eine Unterschrift bitten. =)

GreetZ

 
Wie wärs mit einer Newslettersystem?
Dann kann bei der Bestellung Newsletter ja, nein angeklickt werden.
 
Einfach vor dem Absende-Button des Bestellformulares ein Häckchen: Newsletter Ja - Nein.
Standardmässig ist Ja schon angekreuzt, der Kunde kann das Häckchen wahlweise bei Nein setzen.
 
Hi!

Kann ich ja leider z.B. bei eBay nicht einrichten... =(
Da läuft die kaufabwicklung ja automatisch ab.
Gibts sonst noch ne Möglichkeit?
 
Bei Ebay gibt es auch die Möglichkeit eines Newsletters. Einfach mal den Account durchforsten, da blicke ich leider auch nicht durch. Ich glaube der Kunde muss diesen von sich aus abonnieren.
 
Also müsste der Kunde von sich aus bei eBay irgendwo ankreuzen oder klicken, dass er von mir einen Newsletter wünscht?
Geht das nicht irgendwie einfacher? ^^
Selbst ich als recht aktiver eBayer wusste das nicht...
Dürfte ich folgendes Prozedere surchführen?

Kunde kauft bei mir über eBay was.
Ich schicke ihm die Bestellbestätigung und weise in dieser darauf hin, dass ich ihm gerne ab und an Neuigkeiten über eMail zulassen kommen würde. Wenn er dies nicht wünsche, er einfach kurz eine Nachricht senden solle.

Ich befürchte das ist rechtlich kritisch, oder? =)
 
Mach es doch umgekehrt.
Wenn er News will, soll er sich melden, dann bist bestimmt auf der sicheren Seite...
 
Hi!

Also du willst deinen ebay Kunden einen Newsletter zusenden?

Warum sendest du denen nicht einfach ne mail und berichtest denen über deinen Newsletter. Wenn Sie den newsletter abbonieren möchten sollen die kunden auf einen link klicken und du leitest Sie auf eine Seite weiter, wo du ein newsletterFormular eingerichtet hast.

oder andersherum. Du meldest sie in deinem System an und sendest Ihnen eine email wodrin du den kunden sagst, dass sie einen Newsletter erhalten. Wenn Sie das nicht wünschen lässt du es zu, dass sie einen Link besuchen und die Adresse wird gelöscht.



mfg felix
 
erstmal: Danke für die Antworten!!!

Wie kreirt man ein solchen Link?
Aus Erfahrung kenn ich den, aber wie richtet man den ein?
Gibt es dafür 'nen Html cODE?
 
QUOTE (KiwiKiel @ Do 3.8.2006, 13:45) erstmal: Danke für die Antworten!!!

Wie kreirt man ein solchen Link?
Aus Erfahrung kenn ich den, aber wie richtet man den ein?
Gibt es dafür 'nen Html cODE?

Nein, da steckt mehr dahinter... (Am besten PHP und MySQL)
 
Ui, da bin ich schon überfordert...
Mist!
Aber mein Vorschlag ein paar Beiträge weiter oben geht nicht?
 
Hallo KiwiKiel,

also fair ist und rechtlich sicher, wenn du bei der bestellung schreibst, dass der kunde sich melden soll, wenn er die news haben will. eine mail zu senden, in der man ihm sagt, dass er nun einen newsletter hat, den er vielleicht nicht will, kann im schlechtesten fall dazu führen, dass er keine bestellung mehr macht.

im grunde kann es gut gehen, da du dich mit ihm in einem "geschäftlichen verhältnis " befindest, wenn er bei dir was gekauft hat. dieser umstand erlaubt es dir, ihm infos zu senden.

es ist jedoch so, dass rechtlich gegenüber privatpersonen gilt, dass diese eindeutig zustimmen müssen, wenn sie werbemails haben wollen. selbst das häkchen in einem formular bereits zu setzen und darauf hinzuweisen, dass es zu deaktivieren ist, wenn keine mails gewollt sind, wurde inzwischen per urteil als ungültig erklärt.

daher der tipp:

frage die leute in der mail, ob sie es wollen und wenn sie zustimmen, ist es ok.
das ist fair und wirklich interessierte leute sind am ende in deinem newsletter, die anderen sind doch eh nur karteileichen... oder? ;-)

jörg
 
Zurück
Oben