Werbe-Kampagne

A

anonym23423

Guest
Hallo zusammen,

Vielleicht ist per Zufall bereits einmal ein AYOM-Member auf unsere Webseite und die Angebote gestossen. Wir kozentrieren uns eher auf den Bereich Webhosting im Raum Deutschland, Schweiz, Österreich und Liechtenstein. Wobei der Schweizer Markt primär ist.

Meine Frage: Welche kostengünstige aber dennoch effiziente Varianten könnt ihr uns empfehlen, um vielleicht weitere Kunden im Schweizer sowie ausländischen Markt zu gewinnen? Wo können wir günstig Werbung platzieren und gleichzeitig auch das gewünschte Zielpublikum erreichen?

Ich möchte erwähnen, dass die Werbe-Kampagnen wirklich sehr günstig sein müssen. Wir bieten unsere Pakete zu sehr günstigen Preisen an, da bleibt nicht mehr viel um irgendwo anderst zu investieren. Auch haben wir keine Marketing-Abteilung, wie man aus diesem Beitrag schliessen kann? :)

Grundsätzlich sind wir auch noch nicht extrem gewinnorientiert, sondern möchten unseren Kunden einfach ein qualitativ gutes Webhosting bieten mit einem freundlichen und entgegenkommenden Support. Mit diesem Konzept sind wir bisher auch nur auf positive Feedbacks gestossen, wodurch wir uns bestätigt fühlen.

Für eine paar kleine Anregungen wären wir euch sehr dankbar.

Lieber Gruss

Claudio Mazzariello
 
QUOTE (Claudio Mazzariello @ So 28.5.2006, 18:40)Meine Frage: Welche kostengünstige aber dennoch effiziente Varianten könnt ihr uns empfehlen, um vielleicht weitere Kunden im Schweizer sowie ausländischen Markt zu gewinnen? Wo können wir günstig Werbung platzieren und gleichzeitig auch das gewünschte Zielpublikum erreichen?


Wenn etwas im Web kostenlos bzw. kostengünstig ist, dann ist es überlaufen, also ist die Werbung dort auch praktisch wirkungslos. Also schließen sich beide Wünsche aus bzw. sind - angesichts der Web-Wirklichkeit - unrealistisch.


QUOTE (Claudio Mazzariello @ So 28.5.2006, 18:40)Ich möchte erwähnen, dass die Werbe-Kampagnen wirklich sehr günstig sein müssen. Wir bieten unsere Pakete zu sehr günstigen Preisen an, da bleibt nicht mehr viel um irgendwo anderst zu investieren. Auch haben wir keine Marketing-Abteilung, wie man aus diesem Beitrag schliessen kann? :)


In dem Bereich tummeln sich viel zu viele Anbieter, das mag man noch als Hobby machen, aber Gewinn dürften da die wenigsten machen. Das ist wie mit Online-Shops - auf einen Erfolg dürften 100 Pleiten kommen.


QUOTE (Claudio Mazzariello @ So 28.5.2006, 18:40)Grundsätzlich sind wir auch noch nicht extrem gewinnorientiert, sondern möchten unseren Kunden einfach ein qualitativ gutes Webhosting bieten mit einem freundlichen und entgegenkommenden Support. Mit diesem Konzept sind wir bisher auch nur auf positive Feedbacks gestossen, wodurch wir uns bestätigt fühlen.


Das ist ja lieb, wenn Ihr so nett seid - aber ohne Gewinnorientierung ist die Pleite unausweichlich. Und solange etwas praktisch umsonst ist, sind alle Kunden voll des Lobes, das sagt also nichts aus.
 
Ich höre immer nur sehr günstig.
Wie wäre es mit erfolgreich.
Günstige Werbung mache ich schon lange nicht mehr.
Günstig, bei e-a wäre auf der StS. 50 Euter p. M. inkl. 10.000. Pis.
erfolgreich allerdings kostet etws mehr.
 
Hallo zusammen,

Besten Dank bereits für eure Feedbacks. Ich möchte zu einigen Passagen kurz Stellung nehmen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

QUOTE In dem Bereich tummeln sich viel zu viele Anbieter, das mag man noch als Hobby machen, aber Gewinn dürften da die wenigsten machen. Das ist wie mit Online-Shops - auf einen Erfolg dürften 100 Pleiten kommen.


Wie es aussieht gehören wir demnach wohl zu den wenigen, die damit Gewinn erzielen. Schaut man die Preise an, zu denen wir unsere Pakete anbieten, springt dabei ein beachtlicher Gewinn raus in 4-stelliger Höhe (genauere Angaben natürlich nicht möglich).

--------------------------------------------------------------------------------------------------



QUOTE Das ist ja lieb, wenn Ihr so nett seid - aber ohne Gewinnorientierung ist die Pleite unausweichlich. Und solange etwas praktisch umsonst ist, sind alle Kunden voll des Lobes, das sagt also nichts aus.


Natürlich sind wir auch gewinnorientiert, das ist ja schliesslich das wichtigste Ziel einer Unternehmenstätigkeit. Aber wir sind nicht darauf fixiert, einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen, wenn andere Bereiche darunter leiden müssen wie z.B. die Qualität. Deshalb auch meine Wortwahl "nicht extrem gewinnorientiert". Einige unserer Kunden wären auch bereit mehr zu bezahlen, und man muss sich vorstellen --> sie tun das dann sogar freiwillig. Auch wenn etwas praktisch umsonst ist, kann es vom Kunden als sehr schlecht empfunden werden, was sogar ziemlich häufig der Fall sein wird in gewissen Branchen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------



QUOTE Ich höre immer nur sehr günstig.
Wie wäre es mit erfolgreich.


Ich habe da eher an einen Mix gedacht. Man kann auch günstig zum Erfolg kommen. Doch wie Jürgen Auer sehr gut formuliert hat, ist es dann im Web meistens überlaufen und demnach wirkungslos.

--------------------------------------------------------------------------------------------------


Trotzdem, nochmals besten Dank für eure Beiträge. Es freut mich, dass sich die Leute hier bei Ayom wirklich aktiv beteiligen, ich denke das zeichnet dieses Portal auch wirklich aus.

Einen schönen Tag.

Gruss

Claudio Mazzariello
 
Kleine Frage...

Warum finde ich auf der Homepage von euch keine Telefonnummer?
 
Hallo Benedikt,

Beim genaueren Hinsehen wirst du eine entdecken
biggrin.gif
--> Impressum

Auch aus administrativen Gründen bieten wir keinen telefonischen Support an. Dazu kommt, dass wir jegliche Korrespondenz gerne schriftlich haben möchten. Oftmals kann man telefonisch auch nicht gerade super über etwas Auskunft geben. Es kann ja sein, dass wir auf eine Frage nicht sofort eine Antwort wissen, da ist es von Vorteil wenn wir die Angelegenheit abklären können und das Ganze noch schriftlich vor uns haben.

Zudem sind wir ja Web, warum dann nicht auch über diesen Weg kommunizieren?
tongue.gif


Nächste Frage wird wohl Handelsregistereintrag sein: Dieser ist mit dem Treuhänder noch in Bearbeitung seit längerer Zeit :)

PS: Was hat die Frage eigentlich mit dem Thema zu tun?

Gruss

Claudio Mazzariello
 
QUOTE (Claudio Mazzariello @ Mo 29.5.2006, 14:26) PS: Was hat die Frage eigentlich mit dem Thema zu tun?

Wenn ich z.B. wissen will, wieviel dass 10 zusätzliche Domains kosten?

Wenn ich eine Rechnung fälschlicherweise erhalten habe.

Wenn ich mich über schlechten Service beklagen will.

Wenn ich euch sagen will, dass Ihr Super seid.

etc. Eine Telefonnummer gehört meines erachten an eine PROMINENTE Stelle.
 
Hallo Benedikt,
hallo Claudio,

ich muss Benedikt Recht geben, meist möchten Interessierte auch einfache Fragen schnell und unkompliziert beantwortet haben, da wäre eine Hotline sicher sinnvoll.

Oder eine einfach strukturierte FAQ, die auf alle gängigsten Fragen (siehe Fragen von Benedikt) eine Antwort hat.

Eine weitere Lösung ist ein Live-Chat mit einem Mitarbeiter, was ich sogar noch eher bevorzuge als die Hotline zu wählen. (Das zum Thema Web)

Der Live-Chat hat mir schnell bei einigen Anbietern geholfen, um rauszufinden, ob die Funktion "mod_rewrite" unterstützt wird.

Gruß

Ingo
 
QUOTE (Claudio Mazzariello @ Mo 29.5.2006, 13:12)Wie es aussieht gehören wir demnach wohl zu den wenigen, die damit Gewinn erzielen. Schaut man die Preise an, zu denen wir unsere Pakete anbieten, springt dabei ein beachtlicher Gewinn raus in 4-stelliger Höhe (genauere Angaben natürlich nicht möglich).

Der teuerste Preis, den ich auf die Schnelle gefunden habe, ist 9,90, also knapp 10.- pro Monat. Das heißt, es sind 100 Kunden notwendig, um 1.000.- Umsatz zu machen. Wenn davon 100.- für eigene Fixkosten draufgehen, dann sind das zwar 900.- Gewinn - aber das reicht für eine Firma niemals. Und um alleine auf 5000.- Euro Umsatz zu kommen, wären 500 Kunden notwendig - mit entsprechendem Verwaltungsaufwand.

Das heißt, es müssen sehr viele Kunden gewonnen werden, um überhaupt die Gewinnschwelle zu erreichen - habt Ihr schon 500 Kunden? Angesichts der Ausgangsfrage wahrscheinlich nicht.
 
Jungs, er hat eine Frage zu Werbemaßnahmen gestellt und nicht gefragt, ob ihr meint, dass er genügend Gewinn einfährt. Er wird schon wissen oder bald erfahren, was er macht.
 
Hallo Jürgen,

Deine Berechnungen kommen hin. Wir halten unsere Fixkosten jedoch ziemlich gering, was sich natürlich positiv auf den Gewinn auswirkt. Ja wir haben bereits um die 500 Kunden. Nicht zu vergessen ist bei uns eben auch der Webdesign-Bereich.

Unter vierstelligem Gewinn verstehe ich auch eine Zahl von CHF xxxx.xx / Auch zu berücksichtigen ist, dass wir dies nur nebenberuflich führen. Das Unternehmen setzt sich aus Versicherungsmitarbeitern, Bänkern und angehenden Anwälten zusammen
cool.gif


Jeder fängt mal klein an :)

Gruss

Claudio Mazzariello
 
QUOTE ("Claudio Mazzariello")Wir bieten unsere Pakete zu sehr günstigen Preisen an


QUOTE ("Claudio Mazzariello")möchten unseren Kunden einfach ein qualitativ gutes Webhosting bieten mit einem freundlichen und entgegenkommenden Support


Ist das nicht ein Widerspruch? Günstige Preise und hohe Qualität vertragen sich nur sehr selten. Gemäss Marketingtheorie sind Preise immer auch Qualitätssignal. Wenn also wirklich aussergewöhnlich hohe Qualität (im Branchenvergleich) geboten wird, können die Preise m.E. ruhig dementsprechend höher sein.

Ich denke bei dieser Problemstellung handelt es sich um fundamentalere Dinge als lediglich effiziente Marketingmethoden:
(1) Webhosting könnte als Markt bezeichnet werden, bei dem vollständige Konkurrenz herrscht (d.h. es sind i.d.R. keine "aussergewöhnlichen" Gewinne möglich). Ökonomisch gesprochen entspricht der Preis den Grenzkosten.
(2) Webhosting könnte als Commodity-Service betrachtet werden, d.h. den Usern dürfte es wie bei der Wahl von Zahnpasta oder Toilettenpapier relativ egal sein, wer es anbietet, da die Services i.d.R. ziemlich identisch sind
(3) Aus Punkt 2 folgt, dass man sich nur sehr schwierig von der Masse abgrenzen kann
(4) Um sich wirklich von der Masse abzuheben, muss man den Kunden mehr "Substanz" liefern, z.B. mittels (echten) Innovationen

Mögliche Alleinstellungsmerkmale eines Hosters:
- Attraktive Marke (z.B. Cyon)
- 100% Automatisierung von A-Z
- Softwaregestütztes Servermanagement um die Kundenzahl pro Server zu maximieren
- Teilautomatischer Support, um Antworten möglichst oft wiederverwenden zu können
- Backupsysteme, auf die Kunden zugreifen können

Implikationen für das Marketing:
Je weniger man hinten verdient (d.h. Umsatz), desto weniger kann man vorne in Marketing investieren (d.h. desto kleiner sind die Akquisitionskosten, die man pro Kunden ausgeben kann). Ich glaube, das ist der Knackpunkt der Geschichte (wie Jürgen auch schon treffend ausgeführt hat). Es ist ein Unterschied, ob man 5 CHF oder 100 CHF pro Neukunden ausgeben kann.

Erst wenn die ökonomischen Determinanten der Dienstleistung stimmen, sollte man sich m.E. mit dem Marketingmix befassen. Dieser könnte bei einem Webhoster folgende Instrumente umfassen:
- Einbuchung in AdWords, Yahoo, Miva
- Direktmailings
- Newsletter-Mailings
- Affiliate-Marketing
- Incentive-Programme (Kunden-werben-Kunden)
- etc.
 
Für mich schließt sich Qualität und Nebenberuflichkeit grundsätzlich aus. Dazu ist jeder Markt zu komplex. Dann ist natürlich auch klar, warum keine Telefonnummer angegeben ist.

Wenn Ihr jetzt 500 Kunden habt (plus die Tatsache der Nebentätigkeit), dann trägt sich das 'Unternehmen' natürlich schon längst. Allerdings ist es nur ein Zuverdienst und sichert keine Existenz. Und es muß nur einmal ein richtiges Sicherheitsproblem oder einen Hardwareausfall geben - dann wird das sofort ein Problem. Damit dürften aber auch viele der Hosting-Kunden nur ein Nebeneffekt der Website-Gestaltung sein - und gerade die Zahl solcher Kombinationsanbieter scheint derzeit sprunghaft zu wachsen.

QUOTE Je weniger man hinten verdient (d.h. Umsatz), desto weniger kann man vorne in Marketing investieren (d.h. desto kleiner sind die Akquisitionskosten, die man pro Kunden ausgeben kann).


Yep - genau dies ist das Problem. Da ich bsp. ein hochpreisiges und exklusives Angebot habe (das es sonst nirgends gibt), muß ich es mir leisten, bei einem Hoster (Hosteurope) zu sein, der mir auch am Wochenende den raschen Austausch defekter Hardware zusichern kann (aufgrund vorhandenen Personals). Bei einem meiner wenigen Konkurrenten (mit weitaus geringeren Preisen) fiel vor ein paar Wochen bei einem Server ein Netzteil aus - alles auf diesem Rechner war übers Wochenende nicht erreichbar. Das sind damit natürlich Angaben auf der Domain (bei welchem Webhosting ist die Datenbank gehostet), die ein potentieller Kunde vergleichen kann: 'Aha, bei dem zahle ich soviel, aber da hat der Hoster keinen Wochenenddienst, bei jenem zahle ich mehr, aber da ist auch der Hoster groß'.

Der Effekt war für meine Kunden vor ein paar Wochen sichtbar (ich hatte das schon erwähnt): Ein Bug im Juniper-Betriebssystem führt zum Ausfall eines Core-Routers, damit zur Nichtverfügbarkeit meines Angebotes. HostEurope tauscht das Betriebssystem aus - nachts um 04:00, nicht tagsüber um 10:00. Da hat jeder Kunde dafür Verständnis, auch wenn der eigentliche Ausfall ärgerlich ist.
 
QUOTE Natürlich sind wir auch gewinnorientiert, das ist ja schliesslich das wichtigste Ziel einer Unternehmenstätigkeit.

Oha. Ich dachte das wäre soziale Verantwortung ;-)

Webhosting in unteren Preisbereich m.E. ganz klar ein Commodity Sevice. Hast Du Dir die beiden Links von hier mal angeschaut? http://www.ayom.com/faq/wie-macht-man-werb...dget-a-674.html

Kenne einige Hoster die kostendeckend viel mit Adwords arbeiten.
 
Hallo,

Nochmals danke für die Beiträge. Mann ihr steigert euch ja richtig in die Dinge hinein
wink.gif
... Man sollte sich manchmal nicht zu sehr auf Theorien etc. abstützen.

Danke Alain für die nützlichen Links. Die Soziale Verantwortung liegt übrigens an 3. Stelle .. gemäss Theorie
tongue.gif


Gruss

Claudio Mazzariello
 
QUOTE Mann ihr steigert euch ja richtig in die Dinge hinein ... Man sollte sich manchmal nicht zu sehr auf Theorien etc. abstützen.

Wir helfen, wo wir können, wenns sein muss mit voller Hingebung :).

Theorien hin oder her, letztendlich entscheiden Deine Zielsetzungen, ob Dein Unternehmen Erfolg hat oder nicht. Vielleicht kannst Du ja auch nach Büchern zu "Guerilla Marketing" bei Amazon suchen.
 
QUOTE (jAuer @ Mo 29.5.2006, 15:09) Für mich schließt sich Qualität und Nebenberuflichkeit grundsätzlich aus.

Da muss ich dir widersprechen. Auch wer eine Nebentätigkeit in seiner "Freizeit" ausführt, kann Produkte mit einer hohen Qualität präsentieren. Wieviele Leute gibt es, die sich nebenbei einige Franken oder Euros dazuverdienen? Leisten diese Leute alle keine qualitativ hochwertige Arbeit? Dann müssten wohl die meisten Forenteilnehmer Produkte entwickelt haben, die schlecht sind.


Grundsätzlich stört mich bei diesem Artikel, dass man gar nicht auf die Frage von Claudio eingegangen ist. Ursprünglich suchte er nach günstigen Werbemöglichkeiten...
Wie wärs zum Beispiel mit Flyers an LAN-Parties oder sonstigen IT-Events? Oder sende Flyers mit einem Begleitbrief an Gemeinden oder Firmen. Viele Gemeinden (kann zur vom Kt. ZH sprechen) sind beim gleichen, völlig überteuerten Provider.

Gruss
Roland
 
QUOTE (Webi @ Mo 29.5.2006, 18:27)
QUOTE (jAuer @ Mo 29.5.2006, 15:09) Für mich schließt sich Qualität und Nebenberuflichkeit grundsätzlich aus.

Da muss ich dir widersprechen. Auch wer eine Nebentätigkeit in seiner "Freizeit" ausführt, kann Produkte mit einer hohen Qualität präsentieren. Wieviele Leute gibt es, die sich nebenbei einige Franken oder Euros dazuverdienen? Leisten diese Leute alle keine qualitativ hochwertige Arbeit? Dann müssten wohl die meisten Forenteilnehmer Produkte entwickelt haben, die schlecht sind.


Der Computermarkt existiert (1) weltweit und hat (2) ein sehr hohes Tempo, Server im Web sind nun einmal keine Privatveranstaltungen, sondern ein weltweites Risiko. Da haben für mich Laien, die das als Nebentätigkeit ausführen, nichts zu suchen.

Für mich persönlich fände ich es unverantwortlich, wenn ich neben einem anderweitigen 40-Stunden-Job noch Webhosting für eigene Kunden anbieten würde.

Und gerade die immer wieder gehackten Foren, bei denen nicht rechtzeitig Patches aufgespielt wurden, sind ja ein Musterbeispiel für dieses Problem. Mit diesen vielen, von Laien betriebenen und unbemerkt gehackten Servern lassen sich dann eben bsp. DDOS - Angriffe gegen wirklich wichtige Domains führen.

Wenn ich neben einem 40-Stunden-Job einen Chor leite (was ich mal eine ganze Weile gemacht habe) und schlecht bin, dann sind maximal die Chormitglieder frustriert - aber das schadet nicht weltweit dritten Personen.


QUOTE Grundsätzlich stört mich bei diesem Artikel, dass man gar nicht auf die Frage von Claudio eingegangen ist. Ursprünglich suchte er nach günstigen Werbemöglichkeiten...

Meine Antwort dazu stand in meinem ersten Threadbeitrag.
 
Zurück
Oben